Türe öffnet nicht mehr - Seilzug, Schloss, was vergessen ?!

Diskutiere Türe öffnet nicht mehr - Seilzug, Schloss, was vergessen ?! im B5 Karosserie Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hi, Ich brauche nochmal eure hilfe. Nachdem ich nun den aggregateträger getauscht habe, da der seilzug der scheibe gerissen war, funzt dies nun...
  • Türe öffnet nicht mehr - Seilzug, Schloss, was vergessen ?! Beitrag #1
ModernOldSchool

ModernOldSchool

Hi,
Ich brauche nochmal eure hilfe. Nachdem ich nun den aggregateträger getauscht habe, da der seilzug der scheibe gerissen war, funzt dies nun wieder.
Ich habe alles wieder zusammen gebaut, wie es seien sollte, allerdings habe ich nun das problem, dass OHNE türverkleidung die tür von innen und außen ohne probleme aufgeht. Auch das auf und zuschließen funzt und bereitet keine probleme.
Sobald ich nun die türverkleidung einbaue (und somit auch den seilzug am inneren türgriff einhänge) funktioniert das öffnen und schließen der türe zwar, jedoch sobald ich den passi zuschließe und wieder aufschließe lässt sich die tür weder von innen noch von außen öffnen.
Nun hab ich auch die türverkleidung nochmal abgenommen und meine frau reingesetzt, die den seilzug dann so hält, wie es der griff tun würde. Da passierts schon wieder, dass die tür nach dem auf und abschließen sich wieder nicht öffnen lässt.
Woran kann das liegen bzw was mach ich falsch ?!?
Mir ist aufgefallen, dass der türpin auch nicht so richtig hoch geht wie bei den anderen türen. Kann aber auch nicht ziehen oder so. Kann es sein, dass das schloss vll falsch drin hängt ??
Beim wechseln des aggregateträger sind die 2 plastiknieten hin gegangen die das schloss am träger halten. Den ersten habe ich so im träger reingedrückt (rastet aber nicht ein im halter) und den zweiten durch eine schraube plus Mutter ersetzt. Kann es damit vll zusammen hängen, dass das schloss somit vll falsch sitzt ?! Die beiden schrauben in der türpfalz halten das schloss aber noch feste.
Danke schonmal für eure Hilfe.

• Türe öffnet nicht mehr - Seilzug, Schloss, was vergessen ?! Beitrag #2
S

Sana

Re: Türe öffnet nicht mehr - Seilzug, Schloss, was vergessen

Hallo,
Ich stehe genau vor dem selben Problem, habe meinen Aggregatträger getauscht weil der Seilzug gerissen war. Hat alles supi funktioniert. Alles eingebaut und die nächsten Tage gemerkt, dass die Fahrertüre schwer schließt. Wollte es dann die Tage beobachten an was das liegen könnte. Nun stehe ich vor einer verschlossenen Fahrertür und Sie lässt sich nicht mehr von außen/innen öffnen. Den Bowdenzug sehe ich noch dass er eingehängt ist, jedoch habe ich das Gefühl dass es keinen Widerstand gibt. Der Pin an der Tür geht auch hoch, jedoch fühlt es sich an, als wäre die Tür verschlossen obwohl sie eigentlich offen sein sollte. Wie bekomme ich meine Türe auf um das Schloss auszubauen? :(
Hast du eine Lösung für dein Problem gefunden? Vielleicht hilft es mir ja weiter.
Danke im Voraus.
Viele Grüße Sana

• Türe öffnet nicht mehr - Seilzug, Schloss, was vergessen ?! Beitrag #3
K

Kodiak

Ich versuche mal zu helfen...

Habt ihr beim montieren der Türpappe, den Seilzug auch in die Halterung geschoben, die kurz vor dem inneren Türgriff ist? Nur den Haken in den Griff hängen, bringt nämlich nichts. Ich habe das auch schon durch.

Zur Öffnung von aussen: Ist der Seilzug richtig eingehangen? Er darf nicht zu weit hinten und nicht zu weit vorne sein. Hierfür am besten zum Vergleich bei der Beifahrertür schauen (wenn die noch vernünftig öffnet). Zum Vergleich NICHT die hinteren Türen nehmen! Dort ist der Seilzug weiter hinten eingehangen. Stellt man es so bei den vorderen Türen ein, öffnen sie nicht mehr, weil zu wenig Spannung vorhanden ist.

• Türe öffnet nicht mehr - Seilzug, Schloss, was vergessen ?! Beitrag #4
J

joergm21

Hallo ihr lieben,
Ich habe folgendes Problem.

Ich habe die Tür hinten links zu gemacht,und nachm einkauf gung sie nicht mehr auf,von innen war Kindersicherung drin.
So nun habe ich die Sitzbank hinten raus,die Seitenpolsterung ab und die Kunstoffverkleidung,nun mit roher Gewalt die Dichtung rein gezogen und mit dem Gebogenem Schlitz die Kindersicherung entriegelt.
Soweit so gut.Die Tür ging von innen nun auf.Also Innenverkleidung ab und die Scheibe ausgehakt und letzendluch die 3 Weißen Nieten raus,Kabelbaum ab.
Siehe da der Botwdenzug ist ausgehakt mit dem Runden Kopf.

Nun mein Problem,
Wie bekomme ich es wieder eingehackt?
Muss das ganze Schloss raus?Oder nur der Griff?

Bitte helft mir wie ich nun weiter vor gehen muss.

Ich kann es sehen aber komme nicht ran um ihn einzuhaken.

Mfg
J.Meyer

• Türe öffnet nicht mehr - Seilzug, Schloss, was vergessen ?! Beitrag #5
0

00imperator

Den Griff kriegst Du nur ab, wenn Du den Aggregatträger mit Schloss ausgebaut hast. Also unnötig. Nimm den Aggregatträger runter mit dem Schloss und entferne den alten Bowdenzug vom Türgriff. Ich würde den ersetzten, denn wenn der sich so schon aushakt stimmt da was nicht mehr. Normalerweise darf der nicht so einfach rausfallen... Der wird in ca. senkrechter Position einfach in den Haken eingelegt und dann gedreht. Dabei verriegelt er automatisch. Schwer zu erklären, ist aber ganz einfach. Bilder findest Du im Thread "Mikroschalter löten, etc."

Thema:

Türe öffnet nicht mehr - Seilzug, Schloss, was vergessen ?!

Türe öffnet nicht mehr - Seilzug, Schloss, was vergessen ?! - Ähnliche Themen

Schließzylinder und Türschloss: Moin Leute, Es gibt einige Beiträge und Post zu dem Thema, habe vieles gelesen und vielleicht auch überlesen und leider, vielleicht auch deshalb...
Kabelfarbe Tür hi. rechts u. zv elektr. keine funktion: moin zusammen. Forum war schon recht hilfreich, aber... An meinem 2003er Passat tdi, geht hinten rechts die ZV nur manuell zu öffnen und zu...
Tür hinten Drehknopf: Hallo, ich habe ein Problem mit dem Türöffner hinten links, manchmal lässt sich die Tür von außen nicht öffnen, von innen immer. Bei näherer...
Fahrertür geht nicht mehr auf von innen: Hallo zusammen! Wegen Problemen mit meinem Fensterheber in der Fahrertür habe ich die Türverkleidung probehalber abgebaut, um mir die Tür von...
Innenbeleuchtung geht nicht mehr an beim öffnen über die Fernbedienung und der Türen: Hallo, ich bin neu hier und habe leider nichts darüber gefunden. Mein Problem, liegt darin dass bei meinem Passat B7 Baujahr 2012 3.6 4 Motion...
Oben