TT5 Problem Software????

Diskutiere TT5 Problem Software???? im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallöchen, ich hab dieses Problem auch schon im 3b Forum gepostet, aber leider noch keine Ideen bekommen was es sein könnte. Deshalb nochmal hier:
  • TT5 Problem Software???? Beitrag #1
madc

madc

Hallöchen,

ich hab dieses Problem auch schon im 3b Forum gepostet, aber leider noch keine Ideen bekommen was es sein könnte. Deshalb nochmal hier:
Mein Problem ist Folgendes:

Es ist auch schon mal angesprochen worden, aber leider hatte noch keiner eine Richtige Lösung parat, oder ich hab sie übersehen.

Ich hatte das Problem mit etwas hackeligen Schaltvorgängen, worauf ich mein Getriebeöl habe wechseln lassen.

Seitdem passiert es im 2.Gang das so eine Art Pseudo Schaltvorgang stattfindet.
Genauer, die Drehzahl fehlt um ca. 400 U/min ab ( dabei fühlt es sich an als ob er schaltet ) dann kommt nochmal ein Leistungsschub und dann schaltet er in den 3. Was kann das sein.

Hinzu kommt noch das er bei einer scharfen Bremsung bis zum Stillstand fast ausgeht, so ca 1-2 sec, Im Stand, bei 400-500 U/min rumeiert und dann fängt er sich wieder.

Vielleicht hat ja einer eine Idee die nicht so teuer ist, da ich vor kurzem scjon die Kopfdichtung wechseln lassen musste.

Ich hoffe es ist halbwegs verständlich ws das Problem ist.

Danke schonmal für´s lesen und an´s Zeit nehmen für meine Probleme.

Gruss Matze

• TT5 Problem Software???? Beitrag #2
A

Anonymous

Gast
hört sich etwa si an als wenn etwas zu wenig Öl im Getriebe ist würde das nochmal checken lassen

das er vom 2. Gang bis in 3. Gang 2mal schaltet kann sein das er erst in 3L und dann 3H schaltet das ist bei einem kaltem Motor bzw Getriebe normal ist nur die Frage ob das auch bei warmem Motor passiert

habe solche Probleme auch aber eher sehr sehr sehr selten das er mal den Gang nicht raus nimmt aber ist so wenig das es bei mir Wurst ist

Hast du bei dem Ölwechsel auch das Sieb mit wechseln lassen?
Laufleistung?

mich würde auch mal ein Diagnoseprotokoll interessieren

schick mir mal per PN deine Nummer dann such ich am Montag mal die Nummer von unserem Automatikgetriebe-Profi raus und lass sie dir mal zukommen

war gestern sehr hilfreich hab dort wegen ner KBA (Kundenbeanstandung) angerufen und er konnte mir direkt sagen was kaputt ist

ich würde vielleicht aber ohne mich aus dem Fenster zu lehnen, evtl sagen das es am STG liegt oder evtl auch eine Lamellenkupplung hin ist

• TT5 Problem Software???? Beitrag #3
madc

madc

Hi erstmal danke für´s antworten,

1. Das mit dem schalten macht er auch wenn er warm ist.
2. Beim Ölwechsel ist alles mitgemacht worden, lt Rechnung sind ca. 3L reingegangen.
3. aktueller KM - Stand 84756

Ach ja und du hast PN. :)

PS: Hab ich ganz vergessen zu erwähnen. Vor dem Wechsel vom Öl hatte ich etwas härte Schaltvorgänge, aber diese Phänomene sind erst danach aufgetreten. Dafür schaltet er jetzt seidenweich.

• TT5 Problem Software???? Beitrag #4
A

Anonymous

Gast
also 3L Öl sind eindeutig zu wenig das geht ja schon fast in den Wandler :D

ich habe einen V6TDI 4Motion mit TT5 und habe beim reinen Wechsel schon 5L gebraucht dann noch das Sieb da waren es dann insgesamt ca 6L Öl würde mal in einer anderen Werkstatt den Füllstand prüfen lassen oder du fährst nochmal zu der Gleichen stehst aber da neben wenn sie es prüfen, könnte dir dann erklären wie der Spaß ablaufen soll ;)

• TT5 Problem Software???? Beitrag #5
Blackbeast

Blackbeast

dann haben die niemals das Filtesrsieb mit gewechselt sondern nur abgelassen und einfach aufgefüllt!

• TT5 Problem Software???? Beitrag #6
madc

madc

Mal ne blöde Frage, gibt es einen unterschied zwischen sieb und filter??
Ein Filter stand auf der Rechnung mit drauf.

Sorry aber ich hab keine Ahnung von der Materie.

• TT5 Problem Software???? Beitrag #7
Blackbeast

Blackbeast

eigentlich nicht, das Teil muß so um die 30€ kosten glaub ich dazu kommt dann die Dichtung der Ölwanne vom Getriebe denn die muß dafür ab!

• TT5 Problem Software???? Beitrag #8
madc

madc

Jup dann wurde das mitgetauscht und ich hab irgendwie zuwenig öl in meiner TT5. Ganz toll. dann werd ich da schnell nochmal hin fahren, damit das ordentlich gemacht wird.

Danke erstmal an Alle. Ich sag dann nochmal bescheid, was bei raus gekommen ist.

• TT5 Problem Software???? Beitrag #9
ch914er

ch914er

madc schrieb:
Jup dann wurde das mitgetauscht und ich hab irgendwie zuwenig öl in meiner TT5. Ganz toll. dann werd ich da schnell nochmal hin fahren, damit das ordentlich gemacht wird.

Danke erstmal an Alle. Ich sag dann nochmal bescheid, was bei raus gekommen ist.

Und was kam raus??

Wahrscheinlich Motor nicht gestartet und Getriebe durchgeschaltet, dann gehen auch nur 3 Liter rein :eek:

War das beim :) ???

Grüße Chris

• TT5 Problem Software???? Beitrag #10
madc

madc

Sorry habs jetzt erst gesehen. Ich habe nochmal angefragt. Es soll beim wechsel angeblich alles richtig gelaufen sein, also gänge durchschalten usw.
Allerdings kamen nur 3 liter raus, dann kann ja auch nicht mehr rein gehen oder?? Ich glaube ich werd nochmal woanders hinfahren. Komm mir schon ein wenig vera****t vor.

• TT5 Problem Software???? Beitrag #11
A

Anonymous

Gast
kann echt nicht sein meiner

denn ich hab genau das selbe bei meinem TT5 gemacht und 6 Liter gebraucht aus der Ölwanne kamen knapp 3,5l und dann beim abschrauben des Siebes noch mal 2,5l hinterher

sprich es war alles leer bis auf den Wandler denn insgesamt kommen 9l in das TT5

• TT5 Problem Software???? Beitrag #12
madc

madc

So nun endlich, Abschlussbericht meinerseits. Bei mir war zu wenig Öl im Getriebe. Nach der Auffüllung läuft er wieder bestens und schaltet seidenweich.

Danke nochmal an alle die sich hier den Kopf zerbrochen haben.

Thema:

TT5 Problem Software????

TT5 Problem Software???? - Ähnliche Themen

Pfeiffen vom neuen Turbolader: Einen schönen guten Tag, Ich habe mehrere Probleme an meinem Auto und komme nicht mehr weiter... Wie es angefangen hat: - Leistungsverlust ( von...
2,0 TDI DPF 2005 ruckeln ab ca. 3000 U/min, max. 130 KM/H: Habe vorher die SuFu benutzt, doch keine passende Antwort bekommen, daher dieser Thread. Falls irgend wo anders schon was vergleichbares steht...
UHV verbindet sich nit mit Touch Adapter bzw PA: Hallo liebe Passat-Freunde. Kurzbeschreibung: Toauch Adapter bzw. Pairing Adapter koppeln sich nicht mit der UHV (normale FSE) - Weder das Radio...
Keine leistung im unteren drehzahlbereich: Hallo, Ich habe folgendes problem bei meinem 3bg. Wenn ich im unteren drehzahl bereich z.b bei 20 kmh im 2.gang beschleunigen will, passiert...
Plötzlich geht alles kaputt: Hallo zusammen, seit zwei Jahren bin ich stolzer Besitzer eines Passat 3B Variant Highline (2,3 Liter V5 Bj 2000) - dänischer Reimport. Aus...
Oben