Trotz voll durchgetretener Kupplung kaum Schaltung möglich

Diskutiere Trotz voll durchgetretener Kupplung kaum Schaltung möglich im Passat B5 (Typ 3B / 3BG) Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen mein Variant 3B5 begleitet mich schon das 6. Jahr und ich hab echt schon viel dran gemacht. Nun seit ein paar Tagen, Einlegen des...
  • Trotz voll durchgetretener Kupplung kaum Schaltung möglich Beitrag #1
K

Kazonga-F-Pu

Hallo zusammen

mein Variant 3B5 begleitet mich schon das 6. Jahr und ich hab echt schon viel dran gemacht. Nun seit ein paar Tagen, Einlegen des Rückwärtsganges nicht mehr möglich,
1. Gang und folgende im kalten Zustand naja

Im Schaltknüppel ist ein Widerstand zu spüren

Bremsflüssigkeit hab ich vor 4 Jahren komplett getauscht und das System auch entlüftet, soweit ich informiert bin, ist das Hydrauliksystem am Bremssysten angeschlossen, heißt wohl also,
das mit der Bremsflüssigkeit gekuppelt wird.

Jemand eine Idee, wo ich zuerst schauen soll?

• Trotz voll durchgetretener Kupplung kaum Schaltung möglich Beitrag #2
H

hddiesel

Hallo Kazonga-F-Pu,

schau dir einmal die folgenden Videos an.

Die Schaltung auf Grundeinstellung einstellen:
Schalthebeleinstellung bei Fahrzeugen der VW-Gruppe ab Baujahr 2000

Oder es liegt am verschlissenen Gleitschuh im Schaltgestänge

VW Passat-/ Golf-Getriebe (MQ350) schaltet nicht alle Gänge - Klemmt // Reparaturhilfe 1/3

VW Passat-/ Golf-Getriebe (MQ350) schaltet nicht alle Gänge - Klemmt // Reparaturhilfe 2/3

VW Passat-/ Golf-Getriebe (MQ350) schaltet nicht alle Gänge - Klemmt // Reparaturhilfe 3 /3

Eventuell helfen dir die Infos weiter.

Gruß Karl

• Trotz voll durchgetretener Kupplung kaum Schaltung möglich Beitrag #3
K

Kazonga-F-Pu

Danke Dir für diese prima Antwort, ich habe allerdings ein 1998er, ich schaue mir das alles mal an

Hab noch das hier gefunden, meinst wirklich dieses Plastikding ??

• Trotz voll durchgetretener Kupplung kaum Schaltung möglich Beitrag #4
H

hddiesel

Hallo Kazonga-F-Pu,

genau dieses Gleitstück ist gemeint!
Würde dann wohl die Einstellung , am Ende im Video 1 vom 2. gezeigten Getriebe betreffen.
Die Schaltung auf Grundeinstellung einstellen:
Schalthebeleinstellung bei Fahrzeugen der VW-Gruppe vor Baujahr 2000 betreffen, wenn ich es richtig verstanden habe,
Statt bei >= Jahr 2000, zum Getriebefixieren einen Hebel drehen, wird bei < Jahr 2000, ein Stift hinein-gedrückt, oder heraus-gezogen.

Viel Erfolg bei deiner Reparatur, würde erst einmal die Schaltung auf die Grundeinstellung, wie im Video 1 einstellen, dann kannst du dir immer noch das Gleitstück besorgen, wenn es zu stark verschlissen ist.

Gruß Karl

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Trotz voll durchgetretener Kupplung kaum Schaltung möglich

Trotz voll durchgetretener Kupplung kaum Schaltung möglich - Ähnliche Themen

Kupplungspedal hängt zwischen 1ten Gang und Rückwärtsgang: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und habe Probleme mit meinen Passat 2006 2.0tdi 16v 140Ps Schaltgetriebe 6 Gang. Und zwar wenn ich den 1ten...
Was ist mein 3B Variant noch wert?: Moin. Ich weiß nicht, ob ich im richtigen Forumsbereich bin, da ich bislang nur mitgelesen und nie was geschrieben habe. Scheinbar gibt es auch...
Ikonen der Sportlichkeit - Der neue Golf GTI: Golf GTI – Neuauflage eines 1,7-Millionen-Bestseller Hans-Joachim Stuck übernahm den Feinschliff des neuen GTI 13450Wolfsburg / St. Tropez...
Oben