
dieselmartin
Hi,
nach meinem 3AA Test hab ich gestern einen Tag lang einen CC gehabt und ihn 260 km nach Frankfurt und zurück gefahren.
Ausstattung:
- MJ 11
- 10600 km gelaufen
- 140 PS CR TDI (CBA) mit DSG
- Stoffsportsitze
- 235/45 17 Winterräder
- RNS510
Eigentlich möchte ich es kurz halten, denn Raumangebot etc. ist nicht neu und das kann jeder schnell selbst erleben, indem er sich Sonntags nachmittags reinsetzt (Wie Euer
hat da nicht auf, dann kommt zu meinem).
Ernsthaft auslassen möchte ich mich über die Motor-Getriebe-Kombination, die ja eigentlich die gleiche ist, wie im getesteten 3AA viewtopic.php?f=56&t=26089
Vorweg: BÄH, der CR hat mir im 3AA schon nicht gefallen, aber da schaltete das DSG wenigstens schön.
- Man spürt den Motor deutlich (wie im 3AA) im Leerlauf vibrieren
- Mein 74000 km PPD BMR ist NULL zu spüren
- er dreht leiser als der BMR hoch, aber eben sprübar(er)
- 140 PS sind echt zu wenig, wenn man den 170er kennt
- DSG und Motor spielen Zickenkrieg - Die Harmonie wie ich sie im TSI-DSG7 kenne ist wet weg.
- Stop-n-GO von FFM bis MZ war in meiner DSG-Wunsch-Welt genau das richtige für ne Automatik. Erfahren hab ich unangenehmes Gehacke und immer wieder das Gefühl, der Motor drückt beim Runterbremsen manchmal nach. Ein monotoner Druck auf die Bremse ergab deutlich unterschiedliche Verzögerungen, je nachdem, was Motor und DSG gerade veranstaltet haben.
-- In unteren Gängen mit wenig Last ist es eher ne Schiffschaukel als Ruckfrei (3AA und G6 TSI-DSG7 können das viel besser). Man spürt deutlich die Drehmomentenrücknahme kurz vorm Schalten, dann die Zunahme danach.
-- NEVER EVER use da Sportprogramm: Im S-Modus bei Mainz auf die A63 Vollgas: Spätestens bei 4000 ging ihm absolut die Puste aus, aber es wurde fleissig weiter geträllert bis ich bei 4500 endlich eingegriffen hab (Was soll der Scheiss, wenn noch Gänge zur Verfügung stehen. Sport ist für mich "schnell vorrankommen", nicht "sinnlos rumbrüllen")
-- Beim Autobahnjagen ist das "in den 5. Runterschalten und dann später wieder 6." sehr weich und unmerkbar abgelaufen - leider auch unmerkbar für das Vorankommen. Mein BMR zieht das mindestens genauso gut einfahch im 6.
- Das Nass-DSG6 des TDI zieht immer im 1. an, das Trocken-DSG7 des TSI im 2. (Warum, trotz Diesel-Drehmoment?)
- Das DSG kann die Drehmomentkurve nicht gut - Den Bauch bei 1200-2000 (erst passiert nix, dann gibts viel Nm) merkt man immer noch - obwohl es per Schaltvorgang ja ausblendbar wäre.
- Das DSG ist faul/lahm. Es sollte etwas agiler auf Gasgeben reagieren - vorallem wenn wegen des o.g. "Bauchs" nicht wirklich Drehmoment geliefert werden kann.
Fazit:
Nachdem ich durch die beiden 90 und 116 kW TSI-DSG in der Familie eigentlich ein DSG-Fan geworden bin, hat mich dieser _aktuelle_ Passat mit TDI (und nur das kommt für mich in Frage) wieder davon abgebracht.
Vollkommen enttäuschend finde ich den 140 PS CR TDI.
Zwei von zwei rumpeln im Leerlauf und die 30 PS weniger als mein "Koks"-PPD fehlen mir.
So, jetzt ihr
m;
nach meinem 3AA Test hab ich gestern einen Tag lang einen CC gehabt und ihn 260 km nach Frankfurt und zurück gefahren.

Ausstattung:
- MJ 11
- 10600 km gelaufen
- 140 PS CR TDI (CBA) mit DSG
- Stoffsportsitze
- 235/45 17 Winterräder
- RNS510
Eigentlich möchte ich es kurz halten, denn Raumangebot etc. ist nicht neu und das kann jeder schnell selbst erleben, indem er sich Sonntags nachmittags reinsetzt (Wie Euer
Ernsthaft auslassen möchte ich mich über die Motor-Getriebe-Kombination, die ja eigentlich die gleiche ist, wie im getesteten 3AA viewtopic.php?f=56&t=26089
Vorweg: BÄH, der CR hat mir im 3AA schon nicht gefallen, aber da schaltete das DSG wenigstens schön.
- Man spürt den Motor deutlich (wie im 3AA) im Leerlauf vibrieren
- Mein 74000 km PPD BMR ist NULL zu spüren
- er dreht leiser als der BMR hoch, aber eben sprübar(er)
- 140 PS sind echt zu wenig, wenn man den 170er kennt
- DSG und Motor spielen Zickenkrieg - Die Harmonie wie ich sie im TSI-DSG7 kenne ist wet weg.
- Stop-n-GO von FFM bis MZ war in meiner DSG-Wunsch-Welt genau das richtige für ne Automatik. Erfahren hab ich unangenehmes Gehacke und immer wieder das Gefühl, der Motor drückt beim Runterbremsen manchmal nach. Ein monotoner Druck auf die Bremse ergab deutlich unterschiedliche Verzögerungen, je nachdem, was Motor und DSG gerade veranstaltet haben.
-- In unteren Gängen mit wenig Last ist es eher ne Schiffschaukel als Ruckfrei (3AA und G6 TSI-DSG7 können das viel besser). Man spürt deutlich die Drehmomentenrücknahme kurz vorm Schalten, dann die Zunahme danach.
-- NEVER EVER use da Sportprogramm: Im S-Modus bei Mainz auf die A63 Vollgas: Spätestens bei 4000 ging ihm absolut die Puste aus, aber es wurde fleissig weiter geträllert bis ich bei 4500 endlich eingegriffen hab (Was soll der Scheiss, wenn noch Gänge zur Verfügung stehen. Sport ist für mich "schnell vorrankommen", nicht "sinnlos rumbrüllen")
-- Beim Autobahnjagen ist das "in den 5. Runterschalten und dann später wieder 6." sehr weich und unmerkbar abgelaufen - leider auch unmerkbar für das Vorankommen. Mein BMR zieht das mindestens genauso gut einfahch im 6.
- Das Nass-DSG6 des TDI zieht immer im 1. an, das Trocken-DSG7 des TSI im 2. (Warum, trotz Diesel-Drehmoment?)
- Das DSG kann die Drehmomentkurve nicht gut - Den Bauch bei 1200-2000 (erst passiert nix, dann gibts viel Nm) merkt man immer noch - obwohl es per Schaltvorgang ja ausblendbar wäre.
- Das DSG ist faul/lahm. Es sollte etwas agiler auf Gasgeben reagieren - vorallem wenn wegen des o.g. "Bauchs" nicht wirklich Drehmoment geliefert werden kann.
Fazit:
Nachdem ich durch die beiden 90 und 116 kW TSI-DSG in der Familie eigentlich ein DSG-Fan geworden bin, hat mich dieser _aktuelle_ Passat mit TDI (und nur das kommt für mich in Frage) wieder davon abgebracht.
Vollkommen enttäuschend finde ich den 140 PS CR TDI.
Zwei von zwei rumpeln im Leerlauf und die 30 PS weniger als mein "Koks"-PPD fehlen mir.
So, jetzt ihr
m;