Tempomat nachgerüstet funktioniert nicht 3B

Diskutiere Tempomat nachgerüstet funktioniert nicht 3B im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo, ich habe an meinem passat 3B BJ 09/99 Motor 1.8T ANB mit E-Gas einen Nachrüstsatz (original VW) für einen Tempomat verbaut, war auch...
  • Tempomat nachgerüstet funktioniert nicht 3B Beitrag #1
B

BlackMagic1.8T

Hallo, ich habe an meinem passat 3B BJ 09/99 Motor 1.8T ANB mit E-Gas einen Nachrüstsatz (original VW)
für einen Tempomat verbaut, war auch alles soweit i.O. an der Leiste für die Steuergerätestecker musste ich
an dem braunen stecker an ein rot/schwarzes kabel und am weißen stecker musste ich 4 od.
5 kabel einpinen. es waren alle pins frei passte also alles, heute habe ich bei VW den Tempomat ins steuergerät
eintragen lassen. das funktionierte auch und wird vom steuergerät auch korrekt angezeigt, der tempomat funktiniert jedoch trotzdem nicht! wenn ich am hebel den schalter auf ON stelle und dann starte, dann wird kurz für 1 sek. das grüne tempomat
symbol angezeigt. wenn ich auf OFF habe wird es beim starten nicht angezeigt. wenn ich jedoch auf OFF habe und starte
und dann auf ON schalte dann kommt die Kontrolllampe nicht. der mensch bei VW meinte ich soll mal schauen ob die kabel von der steckerleiste bis zum steuergerät auch wirklich alle liegen, das habe ich geprüft - ist i.O.! desweiteren habe ich schon den Kupplungsschalter sowie den 4 poligen Bremslichtschalter geprüft - auch beide i.O.! ich weiß nicht mehr woran es noch liegen könnte!
ich bin mir aber sicher das alle kabel richtig angeschloßen sind! kann mir vielleicht jemand weiter helfen?

mfg

• Tempomat nachgerüstet funktioniert nicht 3B Beitrag #2
A

Anonymous

Gast
Hallo,

schon mal dran gedacht das das richtig so ist?

Die Lampe für die GRA geht beim 3BG erst an wenn der Tempomat wirklich aktiv ist
sprich wenn du eine Geschwindigkeit "eingeloggt" hast und wieder aus wenn du auf OFF
stellst oder bremst.
Biste denn schon mal gefahren und hast die GRA probiert?

• Tempomat nachgerüstet funktioniert nicht 3B Beitrag #3
Scarface

Scarface

also bei mir leuchtet die lampe ständig! also wenn ich auf ON hab is die an! da muss ich nicht mal eine geschwindigkeit eingestellt haben! wobei mir das besser gefallen würde wenn die erst angehen würde wenn ich den tatsächlich eine geschwindigkeit eingestellt hab!

• Tempomat nachgerüstet funktioniert nicht 3B Beitrag #4
B

BlackMagic1.8T

Hallo, nein die GRA funktioniert gar nicht das ist ja mein problem, wollte mit der kontrollleuchte nur sagen das es im SG ja richtig eingetragen sein muss und das er ja irgendwas vom schalter bzw hebel erkennen muss!

ich habe gerade mal gemessen, an dem schwarz/weißen kabel was ich am braunen steckerkontakt an das schwarz/rote kabel anschließen sollte kommt am tempomatschalter beim starten ganz kurz 12V an, diese werden aber sofort wider abgebaut! wenn das die spannungsversorgung für den tempomatschalter ist, dann ist es ja klar des er nicht geht. doch meine frage ist nun soll das die spannungsversorgung sein und muss dort wenn der motor läuft dauerhaft spannung anliegen, oder ist das so normal das die spannung gleich wider abfällt!

MfG

• Tempomat nachgerüstet funktioniert nicht 3B Beitrag #5
K

kaschmidt

Hast du den richtigen Schaltplan für deinen Motorkennbuchstaben verwendet oder einen "Universalen"?

Solche Fehler kommen meistens vom falschen anschliessen ;-)

• Tempomat nachgerüstet funktioniert nicht 3B Beitrag #6
Freakazoid

Freakazoid

Chris486 schrieb:
Hallo,

schon mal dran gedacht das das richtig so ist?

Die Lampe für die GRA geht beim 3BG erst an wenn der Tempomat wirklich aktiv ist
sprich wenn du eine Geschwindigkeit "eingeloggt" hast und wieder aus wenn du auf OFF
stellst oder bremst.
Biste denn schon mal gefahren und hast die GRA probiert?

Moep ;) Die GRA Kontrolle leuchtet sobald der Schalter am Blinkerhebel auf ON steht...und ist nur aus wenn der Schalter auf OFF gestellt wird...

Thema:

Tempomat nachgerüstet funktioniert nicht 3B

Tempomat nachgerüstet funktioniert nicht 3B - Ähnliche Themen

Bremslichtschalter leuchtet dauerhaft: Fahrzeug: Passat 3BG, Baujahr 2004, 1.9 TDI AVB-Motor, Handschalter. Fehlerbild: Bremslicht leuchtet dauerhaft, auch wenn Zündung aus ist und...
CAYC, Verbrauch hoch, Reg. zu oft, kein Fehler im MSG: Hallo zusammen, ich habe da ein ‘‘kleines‘‘ Problem mit meinem Passat. Das Fahrzeug: Passat B6, Bj.2010, 1.6TDI BlueMotion Highline, alles...
Passat 3C EPB funktioniert nicht mehr: Hallo, seit einiger Zeit funktioniert bei meinem Passat 3C 2.0 BKP die elektrische Parkbremse nicht mehr. Am Anfang hat nur das gelbe...
Mehrere Fehler bei meinem CC: Mahlzeit. Ich hoffe das ist so richtig mit dem Scan. Also um mein Problem mal kurz zu beschreiben. Ich habe mir VCDS gekauft und bräuchte da mal...
Neues Lenksäulensteuergerät und Motorsteuergerät gesperrt: Hallo Forum, ich wollte mal wieder sparen und habe nun den Salat. In meinem B6 ist das Flachbandkabel in der Wickelfeder abgerissen (Materialwert...
Oben