Technische Unterschiede TDI 100 zu 130PS

Diskutiere Technische Unterschiede TDI 100 zu 130PS im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo zusammen, ich habe einen 3BG, 1.9 TDI - 100Ps. Nun würde ich diesem durch Chiptuning gerne etwas auf die Sprünge helfen. Nun frag ich...
  • Technische Unterschiede TDI 100 zu 130PS Beitrag #1
B

basstscho

Hallo zusammen,

ich habe einen 3BG, 1.9 TDI - 100Ps. Nun würde ich diesem durch Chiptuning gerne etwas auf die Sprünge helfen.
Nun frag ich mich, welche Unterschiede es zwischen den Standard-Motoren gibt. Ist in den Modellen eine andere Kupplung verbaut, anderes Getriebe, größere Kühlung,...?

Meine Frage zielt ab, wieviel Mehrleistung ich meinem Passat zutrauen kann. Wenn VW jetzt den 130PS quasi nur durch hausinternes Chiptuning auf die 130PS bringt und die Hardware sozusagen (wegen Kostengründen oder sonst was) identisch ist, hätte ich keine Probleme meinen Passat auch auf 130PS zu tunen. Wenn dem nicht so ist - wieviel ist noch sinnvoll und verträglich? Abt tunt den 100PS auf 125PS - das sollte also noch ohne Probleme möglich sein.

Natürlich hängt das ganze auch vom Fahrstil ab. Ich möchte eigentlich nur gerne etwas flotter überholen können und brauche daher also kurzzeitig mehr Leistung. Endgeschwindigkeit usw. ist völlig i.O.

Ich bin schon auf eure Antworten gespannt,
Grüße Johannes

• Technische Unterschiede TDI 100 zu 130PS

Anzeige

• Technische Unterschiede TDI 100 zu 130PS Beitrag #2
A

Anonymous

Gast
Hallo basstscho,

also der 130 PSer hat schon mal ein 6 Gang-Getriebe was der 100 PSer nicht hat.
Also so ist das zu mindest bei meinem aber ich glaube da kommt es auch wieder auf
das Baujahr an. Ich glaube es gibt auch 130 PSer mit 5 Gang-Getriebe.

• Technische Unterschiede TDI 100 zu 130PS Beitrag #3
B

basstscho

Ich habe hier schon einige Antworten gefunden - trotzdem würde ich euch bitten noch auf meine Fragen zu antworten :)

Grüße Johannes

• Technische Unterschiede TDI 100 zu 130PS Beitrag #4
F

FRITZ

Ich weiß zwar nicht wieviel gleich der 100PS dem 130PS is, aber ich denke dass auch beim 100PS die "Sicherheiten" in den einzelnen Bauteilen groß genug sind um 130PS zu vertragen.

• Technische Unterschiede TDI 100 zu 130PS Beitrag #5
Robin

Robin

ich habe einen 3BG, 1.9 TDI - 100Ps. Nun würde ich diesem durch Chiptuning gerne etwas auf die Sprünge helfen.
Nun frag ich mich, welche Unterschiede es zwischen den Standard-Motoren gibt. Ist in den Modellen eine andere Kupplung verbaut, anderes Getriebe, größere Kühlung,...?

Anderer Turbo, andere PDE, andere Kupplung. Kühlung identisch. 130PS kein Problem.

Thema:

Technische Unterschiede TDI 100 zu 130PS

Technische Unterschiede TDI 100 zu 130PS - Ähnliche Themen

Passat, Diesel, Benzin oder A4: Hallo zusammen, ich bin gerade am überlegen, ob ich mir einen neuen Gebrauchten kaufen soll. Bisher habe ich schon viel gelesen und kann mich...
Technische Unterschiede AVB (100PS) <-> AVF (131PS) Mo: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen? Welche "Hardware"- Unterschiede bestehen zwischen den beiden 1,9l TDI- Motoren? Laut Aussage eines VW-...
Oben