B
basstscho
Hallo zusammen,
ich habe einen 3BG, 1.9 TDI - 100Ps. Nun würde ich diesem durch Chiptuning gerne etwas auf die Sprünge helfen.
Nun frag ich mich, welche Unterschiede es zwischen den Standard-Motoren gibt. Ist in den Modellen eine andere Kupplung verbaut, anderes Getriebe, größere Kühlung,...?
Meine Frage zielt ab, wieviel Mehrleistung ich meinem Passat zutrauen kann. Wenn VW jetzt den 130PS quasi nur durch hausinternes Chiptuning auf die 130PS bringt und die Hardware sozusagen (wegen Kostengründen oder sonst was) identisch ist, hätte ich keine Probleme meinen Passat auch auf 130PS zu tunen. Wenn dem nicht so ist - wieviel ist noch sinnvoll und verträglich? Abt tunt den 100PS auf 125PS - das sollte also noch ohne Probleme möglich sein.
Natürlich hängt das ganze auch vom Fahrstil ab. Ich möchte eigentlich nur gerne etwas flotter überholen können und brauche daher also kurzzeitig mehr Leistung. Endgeschwindigkeit usw. ist völlig i.O.
Ich bin schon auf eure Antworten gespannt,
Grüße Johannes
ich habe einen 3BG, 1.9 TDI - 100Ps. Nun würde ich diesem durch Chiptuning gerne etwas auf die Sprünge helfen.
Nun frag ich mich, welche Unterschiede es zwischen den Standard-Motoren gibt. Ist in den Modellen eine andere Kupplung verbaut, anderes Getriebe, größere Kühlung,...?
Meine Frage zielt ab, wieviel Mehrleistung ich meinem Passat zutrauen kann. Wenn VW jetzt den 130PS quasi nur durch hausinternes Chiptuning auf die 130PS bringt und die Hardware sozusagen (wegen Kostengründen oder sonst was) identisch ist, hätte ich keine Probleme meinen Passat auch auf 130PS zu tunen. Wenn dem nicht so ist - wieviel ist noch sinnvoll und verträglich? Abt tunt den 100PS auf 125PS - das sollte also noch ohne Probleme möglich sein.
Natürlich hängt das ganze auch vom Fahrstil ab. Ich möchte eigentlich nur gerne etwas flotter überholen können und brauche daher also kurzzeitig mehr Leistung. Endgeschwindigkeit usw. ist völlig i.O.
Ich bin schon auf eure Antworten gespannt,
Grüße Johannes