buzztel schrieb:
Wen man sich allerdings in der Szene der namhaften Chiptuner umschaut, wird man ohnehin feststellen, dass die angebotenen Leistungssteigerungen für den 74kw-TDI sich im Bereich zwischen 25 - 30 PS abspielen.
Als ich z.B. vor fast 3 Jahren bei Digi-Tec war bekam ich noch eine Steigerung von 23kw, mittlerweile wird dort auch nur noch
+18kw angeboten.
Ohne Dir zu nahe zu treten zu wollen, aber Digi-Tecc, ABT und wie die Jungs alle heissen, gehören schon lange nicht mehr zur "nahmhaften" Elite. Die Entwicklung/Führung in der Brance, hat schon vor einer ganzen Zeit gewechselt. Die Hauptarbeit und Entwicklung machen andere.... Nur weil die Namen geläufig sind, heisst es nicht das dort auch noch die Nummer 1 oder 2 oder 3 der Szene zu finden ist.
Wer nur Wert auf einen "Namen" legt, ist dort gut aufgehoben. Alle anderen können billiger und teilweise besser zu mehr wie 18KW kommen. :wink: Mit Messung vorher/nachher, Gutachten und ohne Gewissensbisse. Das bietet mittlerweile schon jeder 2. an. :wink:
Das muss jeder aber selber entscheiden. Nachlesen und rauslesen was ich hier sage, kann man jedenfalls zur Genüge in den diversen Tunerforen. Aber nicht erschrecken.
Zusatz:
Hauptproblem bei diesen Angaben ist aber auch ein Abdecken der Angaben per Gutachten. Die meisten Gutachten decken nicht mehr als diese 18KW oder 30...32PS ab. Und ein neues zu erstellen kostet wieder horrend Zeit und Geld. Daher wird die Angabe einfach dem vorhandenen Gutachten angepasst und gut. ABT macht es ähnlich, da ist der 96KW mit ~ 114KW angegeben. Egal ob Passat, Seat, Schkodda oder Audi. Das Teilegutachten deckt einfach die MKB ab, nicht das einzelne Auto selber. (jaaa selber gesehen) :wink: