TDI stink nach Diesel

Diskutiere TDI stink nach Diesel im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo. Ich fahre einen Passat 3BG mit der 1.9 TDI Maschine (Motorcode: AVF). Ich habe ca. 220tkm auf dem Tacho stehen und der Motor ist nicht...
  • TDI stink nach Diesel Beitrag #1
A

Anonymous

Gast
Hallo.

Ich fahre einen Passat 3BG mit der 1.9 TDI Maschine (Motorcode: AVF). Ich habe ca. 220tkm auf dem Tacho stehen und der Motor ist nicht getunt.

Ich habe das Auto seit dem Urlaub (Sommer ca. 8000 Km) nicht mehr viel bewegt. Seit den Sommerferien vielleicht 2000 Km.

Mir ist nun aufgefallen das der Passat sehr streng nach Diesel riecht. Ich bin heute das Auto ca. 5 Km gefahren und stand dann 10 Minuten auf einem Parkplatz mit laufenden Motor. Mir ist richtig schlecht geworden von dem Geruch. Ich vermute es kommt über die Heizung rein.

Im Sommer hatte ich das Problem nicht.

Woran kann das liegen?

Ich GLAUBE es riecht nicht nach sauberen Diesel (aus der Tankstelle) sondern eher etwas verbrannt.

Das einzige was nach den Sommerferien gemacht wurde ist der Dieselfilter. Dieser wurde beim Freundlichen gewechselt. Dabei ist etwas Diesel auf den Motor getropft, wurde aber vom Mechaniker gesäubert und das ist schon ein paar Monate her (Septemper... Oktober...).

Was kann das sein?

Achja... Der Passat zieht auch nicht mehr so Kraftvoll wie vorher. Er erreicht nur noch mit Mühe die 200 Kmh.

EDIT:

Heute ist der Passat auch nicht gut angesprungen. Außentemperatur ca. -1,0°. Ich habe dann 3-4 mal vorgeglügt und dann sprang er sofort an.

EDIT:

Kann es sein das mein 3BG einen Zuheizer hat? Denn ich finde immer mehr Beiträge zu ähnlichen Themen wo "Zuheizer" angesprochen werden.

• TDI stink nach Diesel Beitrag #2
O

Oel

Kann es auch Abgas sein? Schau mal dein Flexror vom Oxikat an.

• TDI stink nach Diesel Beitrag #3
A

Anonymous

Gast
Das weiss ich nicht genau.

Kann man das Flexror direkt sehen oder muss ich dazu erst etwas demontieren?

Gestern beim McDonalds Drive-In hat der Mitarbeiter kurz seine Nase zugehalten wegen dem Dieselgeruch...

Thema:

TDI stink nach Diesel

TDI stink nach Diesel - Ähnliche Themen

Hilfe mein DPF rastet aus: Schönen Guten Sonntag gemeinde, ich brauche eure hilfe. Ich bin am verzweifeln Ich habe mir im mai einen Vw Passat b6 Variant 2.0 Tdi ppd BMR...
CAYC, Verbrauch hoch, Reg. zu oft, kein Fehler im MSG: Hallo zusammen, ich habe da ein ‘‘kleines‘‘ Problem mit meinem Passat. Das Fahrzeug: Passat B6, Bj.2010, 1.6TDI BlueMotion Highline, alles...
Ölverbrauch und Verlust 3c 1.9 tdi 2005: Hallo zusammen, unser Passat verliert bzw verbraucht Öl - wer kann mir sagen, woran das liegen könnte? Kurz und knapp: Wir haben uns einen 3c...
Wenig Kompression - Passat CC 1.8 TSI 2008: Hallo, zuerst möchte ich mich bedanken für die tipps und eure Hilfe. Passat CC 357 B6, 1.8 TSI / Motorcode: BZB B.j 2008 Schaltgetriebe...
VW Passat B8 2.0 TDI startet nicht: Liebe Community, Meine Werkstatt kann mir nicht helfen, daher hoffe ich, hier einen Experten zu finden, der das Problem eingrenzen kann. Danke...
Oben