TDI AVF Turbo rasselt???

Diskutiere TDI AVF Turbo rasselt??? im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo liebe Forengemeinde. Habe heute Abend beim fahren ein leichtes rasseln vom Turbo wahr genommen. Es ist ganz leicht zu hören bei Teillast so...
  • TDI AVF Turbo rasselt??? Beitrag #1
V5-Cruiser

V5-Cruiser

Hallo liebe Forengemeinde.

Habe heute Abend beim fahren ein leichtes rasseln vom Turbo wahr genommen. Es ist ganz leicht zu hören bei Teillast so ab 1500U/min wenn der Turbo packt. Bin da vielleicht auch sehr empfindlich also wenn ich das Radio nicht ausgehabt hätte wüßte ich davon wahrscheinlich nichtmal was aber vorher war dieses Geräusch noch nie da.

Hat jemand anderes vielleicht auch schonmal so ein lecihtes rasseln gehabt? Ist das normal oder sind das erste Vorboten dafür das Turbo irgendwann demnächst den Geist aufgibt? Der Wagen läuft noch normal, beschleunigt gut und hat auch sonst keine einbußen zu verzeichnen.

Danke schonmal.

• TDI AVF Turbo rasselt???

Anzeige

• TDI AVF Turbo rasselt??? Beitrag #2
A

Anonymous

Gast
könnte sein das sich deine Turbowelle langsam verabschiedet aber per Ferndiagnose immer sehr schwer evtl kann es auch was im Kat sein

• TDI AVF Turbo rasselt??? Beitrag #3
I

implanter

Ein Hitzeschutzblech kann es auch sein, welches bei einer gewissen Drehzahl Geräusche von sich gibt.
Ist das Geräusch ab 1500U/min bis zum Schluss oder nur in einem Gewissen Drehzahlband???

Am besten mal begutachten lassen, es muss nicht immer der Turbo sein.

• TDI AVF Turbo rasselt??? Beitrag #4
V5-Cruiser

V5-Cruiser

Sicher Ferndiagnose ist immer schwer aber Danke schonmal für eure Antworten. Also der Wagen zieht weiterhin gut. Bin eben wieder 60km Bundesstraße gefahren. TOP ansprechverhalten! Dieses "rasseln" kommt bei ca. 1500U/min wenn der Turbo anfängt richtig zu arbeiten und ich würde behaupten es hört knapp über 2 wieder auf. Liegt aber vielleicht auch daran das der Motor lauter wird und man den Turbo nicht mehr so hört.

Ich werds beobachten. Hab auch schon den HJS DPF in Verdacht. Der ist jetzt knapp 90.000km drin. 140.000km hat der Wagen jetzt runter was ja eigentlcih noch nicht viel ist für nen TDI. Da muss doch auch mal am DPF was getauscht werden wenn ich das richtig weiß. Mein Schwager, der Vorbesitzer meines Passats, hat den nachrüsten lassen und bisher hab ich mich mit dem Thema noch nicht so auseinander gesetzt.

• TDI AVF Turbo rasselt??? Beitrag #5
B

blueman

V5-Cruiser schrieb:
Dieses "rasseln" kommt bei ca. 1500U/min wenn der Turbo anfängt richtig zu arbeiten und ich würde behaupten es hört knapp über 2 wieder auf. Liegt aber vielleicht auch daran das der Motor lauter wird und man den Turbo nicht mehr so hört.
habe ich auch schon seit ewigen Zeiten,tippe auch darauf,das die Welle mehr Spiel hat.
Irgendwann...

• TDI AVF Turbo rasselt??? Beitrag #6
3

3bg-fahrer

Hallo, habe bei meinem AVF auch dieses Rasseln des Turbos ab 1500U/min. Er hat jetzt 177500km, vor ca. 18Tkm hat es angefangen. Ich habe mit VCDS mal den Ladedruck gemessen, der ist soweit ok. Ich nehme mal auch an das die Welle Spiel hat...Also ich lasse ihn solange drin, bis er das zeitliche segnet...

• TDI AVF Turbo rasselt??? Beitrag #7
Blackbeast

Blackbeast

jau, könnte die Welle sein ...wenn du dann auf einmal ne weiße Wolke hinter dir hast dann ist die Welle gebrochen und der Lader hochgegangen,allerdings birgt das auch ein gewisses Risiko denn wenn der Lader auf der Bahn bei richtig Drehzahl hochgeht kann es sein das sich die Teile vom Lader im Ansaugtrackt wiederfinden und im LLk was ungesund ist !

nimm mal nen Kumpel oder so uns lass ihn mal Gas geben während mal im Motorraum dein Ohr hast!

• TDI AVF Turbo rasselt??? Beitrag #8
V5-Cruiser

V5-Cruiser

Gut also ist das "Problem", wenn es das jetzt ist, ja nichts was zum ersten Mal irgendwo auftritt. Das mit der Welle macht vom Klang her auch Sinn.

Aber irgendwie kommt dieses rasslen nur unter Last. Wenn der Wagen steht und ein Freund von mir Gas gibt, haben wir heute morgen schon gestetet, kann ich das nicht hören. Ich werds beobachten wie sich das mit dem Ansprechverhalten entwickelt. Denke daran kann man das am ehesten feststellen ob sich was zum negativen verändert. Zumindest weiß ich jetzt worauf ich mich einstellen kann. Früher oder später den Turbo zu wechseln. ;)

Danke nochmal für eure Antworten das hat mir weitergeholfen. :top:

• TDI AVF Turbo rasselt??? Beitrag #9
mv25

mv25

Hab das gleiche Rasseln. Fängt bei Last bei 1500 an (im ersten, zweiten Gang) und hört irgendwo über 2000 auf. Hat bei mir bei ca. 40tkm angefangen. Jetzt habe ich 135tkm, das Rasseln ist vielleicht etwas lauter geworden (hört man auch im dritten Gang), sonst alles ok. Richtig lokalisieren konnte ich es bis jetzt noch nicht.

• TDI AVF Turbo rasselt??? Beitrag #10
V5-Cruiser

V5-Cruiser

mv25 schrieb:
Hab das gleiche Rasseln. Fängt bei Last bei 1500 an (im ersten, zweiten Gang) und hört irgendwo über 2000 auf. Hat bei mir bei ca. 40tkm angefangen. Jetzt habe ich 135tkm, das Rasseln ist vielleicht etwas lauter geworden (hört man auch im dritten Gang), sonst alles ok. Richtig lokalisieren konnte ich es bis jetzt noch nicht.

Puh...das sind dann ja schon bald 100.000km damit.

Kann so gehen kann aber auch anders. Hab auch schon gehört das es 5.000km nachdem es anfing zu rasseln dahin war mit dem Lader.

Aber was ich hier so lese macht mir Hoffnung das ich nicht so bald den Turbo tauschen muss.

• TDI AVF Turbo rasselt??? Beitrag #11
B

blueman

V5-Cruiser schrieb:
Puh...das sind dann ja schon bald 100.000km damit.
Kann so gehen kann aber auch anders. Hab auch schon gehört das es 5.000km nachdem es anfing zu rasseln dahin war mit dem Lader.
Aber was ich hier so lese macht mir Hoffnung das ich nicht so bald den Turbo tauschen muss.
Hatte meiner schon mit 3 Jahren und 45Tkm!
Jetzt fast das Doppelte und immer noch okay.

Thema:

TDI AVF Turbo rasselt???

TDI AVF Turbo rasselt??? - Ähnliche Themen

Passat 3.2 FSI Probleme / Geräusche an / in Motor und Getriebe: Moin erst einmal! Ist meiner erster Eintrag in einem Forum überhaupt, also bitte auf Fehler usw. hinweisen, falls ich hier Regeln missachte! Nun...
Passat 3C 2,0 TDi zischt am Turbo/Auspuff: Guten Abend. Ich habe ein (noch) ein kleines Problem mit meinem Passat. Seit einiger Zeit "zischt" es beim Gas geben, nicht nur im Stand sondern...
Kaltstartproblem Passat 3BG TDI PD AVF nach Zylinderkopftaus: Hallo Forum, ich muss mich an euch wenden, da ich und auch die Werkstatt nicht mehr weiter weis. Ich habe einen Passat 3BG 1,9 TDI PD, 96KW, Bj...
Turbo defekt? Passat Tdi 96 kw: Hi Zusammen, habe seid gestern einen Passat Variant TDi mit 96 KW Bj. 2004. Bis heute tagsüber lief er völlig normal, jetzt habe ich den...
Turbolader Funktion // Wirkungsweise // Turbo Details: Da regelmäßig Fragen zum Turbolader auftauchen, hier mal gesammelte Werke über Funktion / Aufbau. Vielleicht lässt sich damit die eine oder andere...
Oben