1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Turbo defekt? Passat Tdi 96 kw

Dieses Thema im Forum "B5 Motoren" wurde erstellt von stutenkerl, 06.10.2007.

1. #1 06.10.2007
    stutenkerl

Hi Zusammen,

habe seid gestern einen Passat Variant TDi mit 96 KW Bj. 2004. Bis heute tagsüber lief er völlig normal, jetzt habe ich den Eindruck, dass der Turbolader den Geist aufgegeben hat. "Normalerweise" kam zwischen 1600
    und 2000 der Lader und gab ordentlich Vortrieb, jetzt beschleunigt er langsamer, als mein alter 60 PS Benzin Corsa. :( Ab 3800 Umdrehungen packt dann der Turbo (wenn er dafür dann verantwortlich ist) an. Kann jemand sagen, was das Problem sein könnte und ob eine weitere Nutzung zu Folgeschäden führen kann? Ist ja beim Freundlichen gekauft und somt Garantieanspruch.

Eine weitere Frage als "unerfahrener" Dieselfahrer ergibt sich bei mir: Welche Drehzahl ist denn zum fahren die otimalste (verbrauchsparend, materialschonend etc.). Dachte immer, je geringer, desto besser. Allerdings habe ich festgstellt, dass der Wagen bei unter 2000 Touren sehr laut ist. Vielleicht auch hier ein Problem?

Wer weiß Rat

2. #1 06.10.2007
    Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!

3. #2 06.10.2007
    webscouty

Wenn Du den übern Händler gekauft hast, dann bring ihn mal dorthin. Die sollen mal den Fehlerspeicher auslesen.
    Der 4Zyl. Diesel kommt normal unternrum gut aus dem Quark. Da drückt er am meisten und kann immer schön wegen des großen Drehmoments bei geriger Drehzalh hochschalten.

4. #3 11.10.2007
    Jago

Hi auch,

also beim meinem Golf 4 hats mir mal den Turbo komplett zerfetzt und dann geht mal gar nix mehr, weil Dein Auto raucht wie ne Nebenmaschine, weil die Welle vom Turbo in ÖL gelagert is was dann verbrannt wird-> weißer Rauch. Hab damit ne komplette Kreuzung eingenebelt, und wenns den unterl volllast zerreist hörst Du des mit sicherheit.
    Hatte da vorher auch des Problem, dass er ab und an ins Notprogramm is, dann hat er sich aber schlechter gefahren wie ein 60PS Corsa, eher wie ein Bulldog.
    Und wenn er bei hohen Drehzahlen schiebt is des scho komisch, grad beim Pumpe-Düse.
    Also mal zum :) und dann mal auslesen lassen.
    Aber wie gesagt, bevor er ganz kaputt geht-> Notprogramm und wenn er dann kaputt geht, ein Geräusch als wenn du nen Sack Metallspreissel durch ein enges Rohr saugen willst, .....also nicht schön.
    Evtl auch der LMM???
    Tschö Jago

• Über uns

Seit 2002 tauschen sich in diesem Passat Forum, Anfänger wie auch Experten, über technische Probleme zum VW Passat aus. Vom Passat B1 bis zum Passat B8 gibt es viele hilfreiche und nütze Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Passat B5 Forum und das Passat B6 Forum bilden jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.
  • Unterstütze uns

Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

Amazon