Tankfuellmenge? lt. Bedienungsanl. 62 L., 64 Liter getankt !

Diskutiere Tankfuellmenge? lt. Bedienungsanl. 62 L., 64 Liter getankt ! im Passat B5 (Typ 3B / 3BG) Forum im Bereich Technik; Ich bin im Moment etwas verwirrt. Ich habe schon zweimal die Erfahrung gemacht, dass mehr in den Tank gefuellt wurde, als lt. Bedienungsanleitung...
  • Tankfuellmenge? lt. Bedienungsanl. 62 L., 64 Liter getankt ! Beitrag #1
Parapentista

Parapentista

Ich bin im Moment etwas verwirrt. Ich habe schon zweimal die Erfahrung gemacht, dass mehr in den Tank gefuellt wurde, als lt. Bedienungsanleitung reingeht.
In der Bedienungsanleitung steht etwas von 62 Liter, davon 8 Reserve.
Nachdem das Reservelicht und das Signal vor 20km anging, bin ich nun zur Tanke und es wurden sage und schreibe 64 Liter reingepumpt.
Jetzt frage ich mich, ob die Bedienungsanleitung vielleicht fehlerhaft ist (ist auf Portugiesisch und wurde vielleicht falsch uebersetzt) oder ob die Zapfanlagen hier falsch eingestellt sind, an denen ich bislang getankt habe.

Waere mal interessant, eure Erfahrungen diesbezueglich zu hoeren.

Gruss

Juergen

• Tankfuellmenge? lt. Bedienungsanl. 62 L., 64 Liter getankt ! Beitrag #2
M

Micha

ich denke eher die Zapfanlagen sind falsch justiert. Bei mir haut das eigentlich immer hin und 62 Liter gehen in den Tank.

• Tankfuellmenge? lt. Bedienungsanl. 62 L., 64 Liter getankt ! Beitrag #3
moonracer

moonracer

oder ist der Überlauf von deinem Tank hin und die Liter fließen da hinein.

Zwecks Überlauf, benutze mal die Suche und gib "Reichweite von eurem Diesel" ein. Dort findest du was mit Bild, wo am Einfüllstutzen ein kleiner Hebel ist.
Wenn man den drückt, bekommt man noch ein paar Liter rein.
Vielleicht hängt der ja???????

Gruß Tom

• Tankfuellmenge? lt. Bedienungsanl. 62 L., 64 Liter getankt ! Beitrag #4
Parapentista

Parapentista

moonracer schrieb:
oder ist der Überlauf von deinem Tank hin und die Liter fließen da hinein.

Zwecks Überlauf, benutze mal die Suche und gib "Reichweite von eurem Diesel" ein. Dort findest du was mit Bild, wo am Einfüllstutzen ein kleiner Hebel ist.
Wenn man den drückt, bekommt man noch ein paar Liter rein.
Vielleicht hängt der ja???????

Gruß Tom

Danke dir Tom! Das koennte tatsaechlich die Erklaerung sein, dass da ein Nippel gedrueckt wurde. Ich hab das Fahrzeug naemlich noch nie selber betankt. Das macht hier auch niemand. Wenn ich das machen wuerde, dann wuerde ich sofort einen Rueffel bekommen. Dafuer kontrollieren sie auch noch den Oelstand und den Luftdruck und waschen einem sogar noch die Scheiben kostenlos.
Ich schau da gleich mal rein, wenn ich nach Hause fahre (besser ohne Feuerzeug :nana: )

Juergen

• Tankfuellmenge? lt. Bedienungsanl. 62 L., 64 Liter getankt ! Beitrag #5
B

blueman

Jepp,den Überlauf mitgefüllt.
Macht sich in den warmen Gefilden aber schlecht.
Wo soll dann bei Ausdehnung des Sprites dieser hin?!
(kühl aus dem Bodentank und dann erwärmt durch die Äquatorsonne)

• Tankfuellmenge? lt. Bedienungsanl. 62 L., 64 Liter getankt ! Beitrag #6
CroatianChillout

CroatianChillout

servus,

also sobald mein display sein signalton gibt und anzeigt "bitte tanken" passen bei mir 52-54 liter rein.... tippe mal dass der rest dann noch im reservetank drin ist und so komm ich dann auf die 62 liter oder?

• Tankfuellmenge? lt. Bedienungsanl. 62 L., 64 Liter getankt ! Beitrag #7
B

blueman

@croatianChillout
Der Überlauf/Ausgleich-Behälter wurde da mitgefüllt! (siehe Erläuterung oben,kleiner Hebel...)
Kalter Sprit aus dem Bodentank bis Anschlag gefüllt,dehnt sich im Hochsommer arg aus.
Dafür ist dann der Ausgleichsbehälter da,sonst ginge das teure Gut ja verloren!

• Tankfuellmenge? lt. Bedienungsanl. 62 L., 64 Liter getankt ! Beitrag #8
Parapentista

Parapentista

Bei den letzten beiden Betankungen habe ich dem Tankwart mal genaue Anweisungen gegeben und hab mich auch vergewissert, dass er auch wirklich nicht an dem Knoepfchen rumfummelt. Fazit: Jetzt passt alles! Bei meiner letzten Betankung gingen 61,3 Liter rein, ohne den Ueberlauf mitzufuellen.
Uebrigens war dies mein bislang bester Verbrauch mit meinem Automatikschlitten (Tiptronic): 8,67 Liter/100km im reinen Landstrassenbetrieb. Ist doch nicht schlecht, oder?

Gruss
Juergen

• Tankfuellmenge? lt. Bedienungsanl. 62 L., 64 Liter getankt ! Beitrag #9
moonracer

moonracer

Na da kann man wirklich nicht meckern..

• Tankfuellmenge? lt. Bedienungsanl. 62 L., 64 Liter getankt ! Beitrag #10
H

Herbergsvater

Also ich habe mein alten 35i immer mit 90 Litern betankt, Diesel dehnt dich nicht so aus wie Benzin, da ich jetzt einen Benziner habe würde ich es auch nicht machen :D
Aber was mir fehlt einmal Tanken im Monat 90 Liter und 1500 km fahren, jetzt nur 800km :( ;)

Thema:

Tankfuellmenge? lt. Bedienungsanl. 62 L., 64 Liter getankt !

Oben