Tachoumbau W8 mit Verstellung der Nadeln?

Diskutiere Tachoumbau W8 mit Verstellung der Nadeln? im B5 Innenraum Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo,ich bin ganz neu hier und nachdem ich mich in verschiedene Themen reingelesen habe,hoffe ich nun hier Hilfe zu Finden. Folgendes Problem...
  • Tachoumbau W8 mit Verstellung der Nadeln? Beitrag #1
D

der komissar

Hallo,ich bin ganz neu hier und nachdem ich mich in verschiedene Themen reingelesen habe,hoffe ich nun hier Hilfe zu Finden. Folgendes Problem: Ich habe einen Passat 3B V6 syncro Variant Benziner.Nun wollte ich beim Tachogehäusewechsel(neues mit Chromringen) auch gleich die Tachofolie mitwechseln.Soweit so gut. Nun will ich die vom W8 bis 300 reinbauen. Wo bei der die 100 ist ist bei der alten Folie 130. Kann man das Tacho entweder elektronisch oder mechanisch(hab aus ominösen Quellen was von Federzurückbiegung gehört) an die neue Folie anpassen?

So nun hoffe ich mal das mir jemand helfen kann...

• Tachoumbau W8 mit Verstellung der Nadeln? Beitrag #2
Freakazoid

Freakazoid

Nein, das geht nicht! Besorg dir die Tachoscheiben vom Golf/Bora Sport-Edition, das funzt!

• Tachoumbau W8 mit Verstellung der Nadeln? Beitrag #3
D

der komissar

Schade eigentlich-hätte glaub ich richtig fett ausgesehen. Wo bekomme ich am günstigsten die anderen Folien her?

EDIT:
Habs selber schon gefunden:K-Tec

• Tachoumbau W8 mit Verstellung der Nadeln? Beitrag #5
Freakazoid

Freakazoid

Es gibts ja bekanntlich für alles irgendwas.... :D :D :D

Aber ob sich das dann Preislich rechnet...außerdem ist mir leider keine Firma bekannt...

• Tachoumbau W8 mit Verstellung der Nadeln? Beitrag #6
Tom

Tom

@der komissar
Wenn du noch etwas ergänzen möchtest, benutze bitte die "Bearbeiten"-Funktion. Hab das diesmal für dich getan.

Die Tachos sind alle elektronisch, da gibts auch keine Federn zum anpassen. Wo liest man denn sowas? :eek:hmygod:

• Tachoumbau W8 mit Verstellung der Nadeln? Beitrag #7
M

Micha

Ich kenne das anpassen der Zeiger auch aus der "Golf III Generation"
- wenn man 12 Uhr Stellung o.Ä. haben wollte :confuse:

• Tachoumbau W8 mit Verstellung der Nadeln? Beitrag #8
D

der komissar

Da hab ich doch gleich wieder mehrere Fragen. Zuerst mal an Tom-wo finde ich die Bearbeiten Funktion? Dann würde mich interessieren ob villeicht einer eine Firma kennt,die Tachoanpassungen machen und wie wurde das denn bei der Golf III generation gemacht. Eigentlich müsste man das Tacho doch auch beim Radgrössenwechsel z.B. 16 auf 19 zoll anpassen...?

• Tachoumbau W8 mit Verstellung der Nadeln? Beitrag #9
armani

armani

Bin zwar nicht Tom, aber ich antworte mal trotzdem. Die Bearbeiten-Funktion findest du oben rechts bei deinen Beiträgen.

Die Firma http://www.tacho-artwork.de macht solche Anpassungen, aber die bauen gerade an Ihrer Homepage und ich kann nichts mehr dazuz finden.

Bei der Radgrößenwechsel muss der Tacho nicht angepasst werden, da der Umfang der Räder gleich bleibt. Je größer die Felge, desto schmaler der Reifen dazu.

• Tachoumbau W8 mit Verstellung der Nadeln? Beitrag #10
G

grey-racer

armani schrieb:
Bin zwar nicht Tom, aber ich antworte mal trotzdem. Die Bearbeiten-Funktion findest du oben rechts bei deinen Beiträgen.

Die Firma http://www.tacho-artwork.de macht solche Anpassungen, aber die bauen gerade an Ihrer Homepage und ich kann nichts mehr dazuz finden.

Bei der Radgrößenwechsel muss der Tacho nicht angepasst werden, da der Umfang der Räder gleich bleibt. Je größer die Felge, desto schmaler der Reifen dazu.

Nicht klugsc+++en will, aber ´´Je größer die Felge desto flacher der Reifen dazu!

• Tachoumbau W8 mit Verstellung der Nadeln? Beitrag #11
D

der komissar

Danke Armani für deine Tipps. Hab ne Firma in Potsdam gefunden da kann man das Tacho hinschicken die machen ne Anpassung. Aber könnte "der Freundliche" das nicht eigentlich auch?? Übrigends ich komme aus Wolgast,also gleich um die Ecke...

• Tachoumbau W8 mit Verstellung der Nadeln? Beitrag #12
armani

armani

@ grey-racer

Mein ich doch. :nana:

@ Komissar

Der Freundliche kann (oder will) das nichtmachen. Der kann einem ja auch den Kilometerstand nur einstellen wenn dieser unter 100 ist.

• Tachoumbau W8 mit Verstellung der Nadeln? Beitrag #13
Honk

Honk

Zum Thema Tachoscheiben von K-Tec kannste ja mal hier nachlesen.

Die Durchleuchtung, vor allem der rote Bereich, läßt nämlich zu wünschen übrig.

Wenn Du Erfolg mit der Firma hast die die Zeiger auf die 3BG Tachoscheibe anpaßt teile das bitte unbedingt hier mit. Das interessiert mich sehr stark.

Hatte anfangs nämlich in meinem 3B Tacho auch ne Tachoscheibe vom 3BG drin.

War schon lustig, mein Frauchen dachte ich fahr auf der Autobahn schön 130 km/h, derweil hatte ich schon ca. 160 km/h drauf. :D :D

Allerdings mußte man in der Stadt ganz schön aufpassen, deshalb hatte ich mir ja dann die K-Tec Scheiben geholt.

Bin aber entäuscht von den Scheiben bei Dunkelheit. Und damit nicht der einzige. :(

Aber am Tag ist die Optik :top: .

• Tachoumbau W8 mit Verstellung der Nadeln? Beitrag #14
D

der komissar

Hi Honk (lustiger Name)-wegen der falschen Geschwindigkeitsanzeige habe ich den Tipp bekommen das man die Geschwindigkeit in der Climatronic ablesen kann. Wegen 50 und blitzen usw. Falls es jemand interessiert kann ich es reinstellen... Am Montag will ich mal mit der anderen Firma telefonieren ob das so geht wie ich mir das denke und was es kostet. Hab in anderen Rubriken schon mehrere Beiträge von dir gelesen und würde gerne wissen wo ich Bilder von deinem Passi finden kann?

• Tachoumbau W8 mit Verstellung der Nadeln? Beitrag #15
Honk

Honk

Ich weis selber was Honk heist :evil: .

Das mit der Climatronic ist mir bekannt, so habe ich die Geschwindigkeit dann ja auch kontrolliert. :wink:

Zum nachschauen wegen Bildern klick mal hier oder hier.

• Tachoumbau W8 mit Verstellung der Nadeln? Beitrag #16
M

Micha

Bei der Golf 3 Generation gab es soweit ich weiß keine unsymetrischen Tachoeinteilungen .

Man konnte lediglich durch "umstecken" der Tachonadeln die Ausgangsposition ändern.

zum Thema: Bearbeiten Funktion

Wenn du unter deinem Mitgliedsnamen eingeloggt bist kannst du alle deine geschriebenen Beiträge nachträglich bearbeiten - indem du bei dem jeweiligen Beitrag auf den Button "Bearbeiten" (rechts oben im Rahmen des jeweiligen Beitrags) klickst.
Diese Funktion sollte vorallem genutzt werden wenn noch kein Neuer Beitrag angehangen wurde ( siehe auch Forumsregeln )

... soviel zur Beantwortung deiner Fragen. :wink:

• Tachoumbau W8 mit Verstellung der Nadeln? Beitrag #17
D

der komissar

@ Honk

Schick,Schick das Wägelchen. Trau mich gar nicht nach Umbaukosten zu fragen... Ganz nebenbei danke ich noch für die Dresdner Stadtrundfahrt :D

@ Micha

Hi,kann ja sein das ich ein bisschen doof bin aber ich habe lediglich einen Zitat-Button. Von Bearbeiten nichts zu finden. Aber geht ja auch so.

• Tachoumbau W8 mit Verstellung der Nadeln? Beitrag #18
M

Micha

Komisch - eigentlich müsste genau rechts neben dem "Zitat" Button der "Bearbeiten" Button sein ! ... Natürlich nur neben deinen Beiträgen !!!

• Tachoumbau W8 mit Verstellung der Nadeln? Beitrag #19
D

der komissar

@ Honk

Ich hab mir grad mal den Link zu den Tachoscheiben von K-Tec angeschaut-is ja nachts wirklich nicht so schön. Meine Tachoscheiben die ich hoffentlich (wenns nun mit der Anpassung klappt) einbauen werde sind die W8 Scheiben von VDO. Gibt es da beleuchtungstechnisch die gleichen Probleme? :confuse:

• Tachoumbau W8 mit Verstellung der Nadeln? Beitrag #20
M

Marius

bei den original-scheiben hast du diese probleme nicht

Thema:

Tachoumbau W8 mit Verstellung der Nadeln?

Tachoumbau W8 mit Verstellung der Nadeln? - Ähnliche Themen

Tip für W8 Tachoscheibenlook original + einige Probleme: Zuerst will ich euch mal meine neuen Tachoscheiben zeigen. (ich weis es besteht schon ein Thread aber ich fand den nicht). Da ich am W8...
Turbolader Funktion // Wirkungsweise // Turbo Details: Da regelmäßig Fragen zum Turbolader auftauchen, hier mal gesammelte Werke über Funktion / Aufbau. Vielleicht lässt sich damit die eine oder andere...
Oben