Superplus oder Super

Diskutiere Superplus oder Super im B6 Motoren Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Ich fahre einen 3C FSI 110 KW Benziner. Meine Werkstatt meinte ich soll ab und zu Superplus tanken, sonst würde der Motor kohlen. Will der mich...
  • Superplus oder Super Beitrag #1
M

Many1

Ich fahre einen 3C FSI 110 KW Benziner.
Meine Werkstatt meinte ich soll ab und zu Superplus tanken,
sonst würde der Motor kohlen. Will der mich als Laie ver"kohlen"?
Ich habe natürlich meine Betriebsanleitung gelesen und dort steht
ich kann sowohl als auch. Was meint ihr? :flop:
Ausgelegt ist meiner aber für Superplus, ist mir aber zu teuer.
Gruß Many1

• Superplus oder Super Beitrag #2
Freakazoid

Freakazoid

Hatten wir schonmal...wenn SuperPlus vorgesehen..dann Tank auch SuperPlus

• Superplus oder Super Beitrag #3
Thor100

Thor100

Hab einen 2.0 TFSI. Nach Aukunft der Werkstatt kann auch Super gefahren werden bei geringer Leistungseinbuße. 8)

• Superplus oder Super Beitrag #4
SieMone

SieMone

Wo ist das denn ein TFSI?
Der TFSI hat 200 PS und nicht 150 ;)

• Superplus oder Super Beitrag #5
magutado

magutado

Hallo auch,
also ich kann da aus einigen tausend Kilometer Erfahrung mit unserem 5er GTI sprechen, der ja auch den 2.0L TFSI vorne drin hat!

Wenn wir nur im "Altagsmodus" gefahren sind, also jeden Tag zur Arbeit oder oder oder, dann haben wir SUPER getankt und der Motor war zufrieden damit. Leistungseinbußen haben sich nie bemerkbar gemacht.

Wenn wir aber in Urlaub gefahren sind, oder mal übers Wochenende einen Kurztrip nach Bayern unternommen haben und dabei auf der BAB unterwegs waren, dann hat unser kleiner immer SUPER PLUS zu trinken bekommen.

Also um mein Geschwafel zusammenzufassen ;) :
In Altagssituationen reicht mit Sicherheit SUPER aus!
Wenn´d aber dein Schätzchen mal auf der BAB treten möchtest - dann tank SUPER PLUS :!:

Klar soweit ? 8)

• Superplus oder Super Beitrag #6
Thor100

Thor100

Ich meinte, wenn der TFSI mit Super fahren kann dann reicht das auch für den FSI.

• Superplus oder Super Beitrag #7
Tscholli83

Tscholli83

also kann nix kaputt gehen?
hat mich schon gewundert mit dem super plus mit meinen 115fsi ps
mein kumpel fährt ein s3 und nicht mal der tankt immer super plus

• Superplus oder Super Beitrag #8
W8 Andy

W8 Andy

Hi
Wenn ich bei meinem W8 Super (95 ROZ) Tanke dann hab ich nen Leistungsverlust. Deshalb Tanke ich nur Super Plus (98 ROZ).
Kann aber auch ohne Probleme Super 95 ROZ Tanken da er auch dafür ausgelegt ist (Steht im Tankdeckel 98/95 ROZ).
Warum wohl die 98 als erstes Steht??
Gruß Andy

• Superplus oder Super Beitrag #9
Blackwonder

Blackwonder

Also ich merk da keinen Unterschied ob da jetzt ROZ 98 oder 95 im Tank ist..
rein subjektiv jetzt.. Aber ich gondel auch 80% in der Stadt bzw Überland rum wo man ja nich immer 4l und 275PS quälen muss.

• Superplus oder Super Beitrag #10
W8 Andy

W8 Andy

Hi
Also ich Quäle nicht 275 PS sondern 304 PS und die lass ich dann auch ihren freien Lauf :wink: :wink:
Gruß Andy
PS: Bei 98 ROZ bemerke ich schon das er noch einiges mehr kann (Beschleunigung).
Mit 95 ROZ ist er etwas Träger.......

• Superplus oder Super Beitrag #11
rennic

rennic

Jo, ist beim V6 auch so. Der geht mit ROZ98 wesentlich besser!

• Superplus oder Super Beitrag #12
Blackwonder

Blackwonder

Ja gut das merkst ja aber nur wenn de viel autobahn knallst.. bei 20-120 is das ja eher nich so wild oder?
Für die meisten Autos hier in der gegend reicht auch Roz95 ;-)
Nur wenn da nen HGP flitzer ankommt könnte es eng werden und ich sollte besser ROZ200 tanken ;-)

• Superplus oder Super Beitrag #13
W8 Andy

W8 Andy

Hi
Nicht nur Autobahn auch ine Stadt geht er besser untenrum :wink:
Gruß Andy

• Superplus oder Super Beitrag #14
rennic

rennic

Da kann ich Andy nur beipflichten. Auch bei der Beschleunigung in der Stadt merkt man es.

• Superplus oder Super Beitrag #15
S

Stromer

Also mein 2.0 tfsi fährt mit Super merklich schlechter, ich hab 2 Mal Super getankt.
Mit Super Plus läuft der Motor viel ruhiger, gleichmäßiger, runder und hat mehr Power.
Außerdem brauch er 2 Liter weniger.

VW empfielt laut Handbuch 98 ROZ, am Besten noch schwefelfreien Sprit. 95er kann er auch, der Leistungsverlust ist kaum spürbar, aber der Motor klingt rauer und brauch ein Bissl mehr.
Da beruhige ich mein Gemüt doch lieber mit SuperPlus. :D

• Superplus oder Super Beitrag #16
I

INDIVIDUAL 2.0TFSI

Hallo

Also ich bin neu hier im forum und wollte auch mal was dazu schreiben. Wenn man 95er rein läßt wird der motor deutlich weniger belastet als mit 98er oder sogar 100er. liegt daran das die klopffestigkeit geringer ist. vw sagt sogar selbst das 95er völlig ausreicht. allerdings geben sie im tankdeckel zuerst super plus an, weil nur so der verbrauch und die leistung mit den messwerten übereinstimmen. ich finde der leistungsverlust ist nicht spürbar. lg

• Superplus oder Super Beitrag #17
S

Stromer

Also bei mir sieht das im Tankdeckel so aus:

Also müsste 95 ROZ auch völlig ausreichend sein.

• Superplus oder Super Beitrag #18
S

stenzewa

Re: Hallo

INDIVIDUAL 2.0TFSI schrieb:
Also ich bin neu hier im forum und wollte auch mal was dazu schreiben. Wenn man 95er rein läßt wird der motor deutlich weniger belastet als mit 98er oder sogar 100er. liegt daran das die klopffestigkeit geringer ist. vw sagt sogar selbst das 95er völlig ausreicht. allerdings geben sie im tankdeckel zuerst super plus an, weil nur so der verbrauch und die leistung mit den messwerten übereinstimmen. ich finde der leistungsverlust ist nicht spürbar. lg

Sorry aber mit 95 wird der Motor höher belastet, da er schneller klopft/klingelt und erst in dem Prozess die Zündung zurückgenommen wird. Dies gilt auch für niedrige Drehzahlen, nicht nur für Auskosten der Leistung.
Bei Turbobenzinern je höher die Oktanzahl desto besser. Die Einflussfaktoren Aussemtemperatur Fahrtwindkühlung der Ladeluft und Spritqualität gehen massiv in Leistung/Fahrbarkeit/Ansprechverhalten ein.
Gerade bei hohen Temperaturen oder Pässefahrten (dünne Luft) gibt es einen deutlichen Unterschied.
95 ROZ schont definitiv den Motor nicht.

Grüße

Walter

Thema:

Superplus oder Super

Superplus oder Super - Ähnliche Themen

Licht - Radio - Steuergerät? Auto entwickelt Eigenleben: Mein Passat B6 / Typ 3C Variant, EZ 11/2007, 310 TKM, entwickelt zunehmend ein Eigenleben. Vor einem Jahr hat er nach dem Wechsel auf Winterräder...
Sporadische Motorstörung Notlauf: Hallo zusammen, Nachdem ich und auch meine Werkstatt nicht mehr weiter wissen, hier folgender Beitrag: Ich habe einen Passat (3C) B6 170PS tdi...
divserse Warnlampen im Cockpit angegangen: Hallo liebes Forum, in meinem Passat, Schlüssenummer 0603, AXV (Erdgas Fzg) sind vor kurzem einige Warnlampen im Cockpit angegangen. Unter...
Startprobleme/Start-Stopp ab 90° Motortemperatur: Hallo zusammen, ich fahre einen Passat B8 TDI 2.0 DSG Bj. 2015. 79500km. Seit 1 Jahr habe ich die Probleme beim Starten mit warmen Motor. Beim...
EPC an, ACC deaktiviert bzw Fehlermeldungen, Fehler Start / Stop Fehler steht nach 2 Min nach Zündung ein an.: Hallo, und Grüße aus dem Norden Zum Fahrzeug: Passat Variant 3G5 Bj12/2016 2.0 Tdi 140 KW , 6 Gang KM 149.500. Seit Samstag ziemlich konstant...
Oben