Steuerkette und Zwei-Massen-Schwungrad wechseln?

Diskutiere Steuerkette und Zwei-Massen-Schwungrad wechseln? im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo zusammen, habe einen Passat VR5 mit 150 PS und 2,3 Liter. Habe genau 200.000km drauf. Im Stand ruckelt der motor bei mir so komisch und mir...
  • Steuerkette und Zwei-Massen-Schwungrad wechseln? Beitrag #1
P

Passat-VR5

Hallo zusammen,

habe einen Passat VR5 mit 150 PS und 2,3 Liter. Habe genau 200.000km drauf.
Im Stand ruckelt der motor bei mir so komisch und mir wurde gesagt das wäre die Steuerkette. Sollte diese jetzt gewechselt werden, muss bei mir der Motor raus, dann wurde mir gesagt man soll unbedingt die Kupplung auch gleich noch mit machen, weil da sowieso auch alles raus muss und die bei den km auch bald kommen kann. Das leuchtet mir auch ein, aber jetzt sagte jemand, dass ich ein Zwei-Massen-Schwungrad habe und das komplett getauscht werden muss.
Da reicht dann angeblich die Kupplungsscheibe bzw. Druckplatte alleine ned. Stimmt das?
Wäre schlimm wenn doch, weil das komplette Set auch nochmal 1200,- nur Material kostet.

Bitte um Tipps und Hilfe..... :?

• Steuerkette und Zwei-Massen-Schwungrad wechseln? Beitrag #2
P

Passat-VR5

Nochmal kurz zur Steuerkette:
Wenn die Steuerkette fällig wäre, dann ist sie durch den Verschleiß ja länger geworden und somit stimmen die Steuerzeiten nicht mehr.
Dadurch kann er ja dann im Stand zu ruckeln beginnen. Jetzt habe ich aber das ruckeln teils sehr stark und dann wieder mal ist es gar nicht vorhanden?
Kann das sein, dass das ruckeln verschiedenartig auftritt?

Für Antworten aller art wäre ich euch dankbar.

• Steuerkette und Zwei-Massen-Schwungrad wechseln? Beitrag #3
P

Passat-VR5

Weis keiner etwas dazu...... :|

Thema:

Steuerkette und Zwei-Massen-Schwungrad wechseln?

Steuerkette und Zwei-Massen-Schwungrad wechseln? - Ähnliche Themen

Plötzlich geht alles kaputt: Hallo zusammen, seit zwei Jahren bin ich stolzer Besitzer eines Passat 3B Variant Highline (2,3 Liter V5 Bj 2000) - dänischer Reimport. Aus...
Ganz viele und ein ganz großes Problem ! :(: Hallo erstmal an alle hier! Da dies hier mein erster Beitrag ist muss ich erstmal los werden das es ein geniales Forum ist, auch wenn das hier...
Oben