Steuergerät f. Komfortsystem an Lenksäule defekt?
Diskutiere Steuergerät f. Komfortsystem an Lenksäule defekt? im B6 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); hi, bin das erste mal hier und hoffe auf eure hilfe / tipps...mein passat (ex-polizeiauto) startet schlecht, nach ca. 5-6 versuchen springt er...
-
-
Steuergerät f. Komfortsystem an Lenksäule defekt? Beitrag #1
hi, bin das erste mal hier und hoffe auf eure hilfe / tipps...mein passat (ex-polizeiauto) startet schlecht, nach ca. 5-6 versuchen springt er aber immer an. werkstatt hat den fehler ausgelesen, sie sagen, es hat mit der wegfahrsperre zu tun und die lenksäule + das steuergerät für komfortsystem müssen komplett ersetzt werden, kosten incl . lohn ca. 1000 euro..das hat mich doch etwas geschockt, zumal ich das auto bald verkaufen wollte..hat jemand damit erfahrung oder einen guten tipp wo ich die teile gebraucht bekommen kann (ausser ebay)? kann das auch eine andere werkstatt machen oder nur VW? vielen dank

juli
-
-
-
Steuergerät f. Komfortsystem an Lenksäule defekt? Beitrag #2
JA da hat der Freundlich leider recht. Wenn die ELV defekt ist, muss die komplette Lenksäule raus (gibts nicht einzeln und auch Gebrauchtteile können nicht angelernt werden). Ob das KSG jetzt zwingend mit getauscht werden muss kann ich dir nicht sagen.
Alex
-
-
Steuergerät f. Komfortsystem an Lenksäule defekt? Beitrag #3
Gegenfrage:
Was haben Startschwierigkeiten (zwangsläufig) mit der Lenksäule zu tun ?
-
-
Steuergerät f. Komfortsystem an Lenksäule defekt? Beitrag #4
Die ELV ist fest mit der Lenksäule verbunden. Die ELV ist Bestandteil der Wegfahrsperre und kann nur einmalig mit dem KSG "verheirtet" werden.
Wenn die ELV nun einen defekt hat, was leider häufiger vorkommt (gab sogar schon einen Rückruf), dann erkennt dass das KSG als Diebstahlversuch und erlaubt dem MSG den Start nicht.
Alex
-
-
Steuergerät f. Komfortsystem an Lenksäule defekt? Beitrag #5
Ah, wenn das ein Standardfehlverhalten ist, ok.
Das ging fuer mich aus dem Beitrag nicht so klar hervor, daher die Nachfrage.
m;
Thema: