V
VWSucks
Hallo Freunde,
seit Ende April fahre ich (Dienstwagen) einen Passat Variant, Sportline mit 170 PS. In der Sportline Ausstattung hat das Fzg serienmäßig mechanisch verstellbare Sportsitze. Die Verstellmöglichkeit ist leider sehr eingeschränkt. D.h. in der Praxis, daß es mir nicht gelingt, eine halbwegs bequeme Sitzposition einzustellen. Die Neigung der Sitzfläche läßt sich nicht verändern und ist immer nach hinten gekippt - d.h. die Sitzvorderkante drückt ständig in die Kniekehlen, insbesonder dann, wenn man Kupplung oder Gaspedal durchtritt. Dies läßt sich auch nicht durch Veränderung der Sitzhöhe korrigieren, da der Sitz dann lediglich weiter nach hinten kippt, anstatt waagerecht rauf- und runterzufahren. Wenn ich dann - was bei Sportsitzen ja eigentlich nicht Sinn und Zweck sein kann - weiter nach vorne fahre, dann sind meine Knie absolut unbequem angewinkelt. Ich habe auch schon lang und breit mit dem "Kundenservice" von VW über dieses Thema konferiert und ebenfalls mit unserem Großkundenbetreuer gesprochen. Außer mir andere Sitze zu empfehlen, ist denen nichts eingefallen. Jetzt habe ich mir ein mehrfach gefaltetes Badehandtuch unter den Po gelegt und es geht so halbwegs. Es ist doch ein absoluter Witz, daß es bei einem Fzg für 33 K€ nicht möglich sein soll, eine vernünftige Sitzposition zu finden. Ich bin 1,82m groß und habe relativ lange Beine (von den Proportionen her). Weder mit BMW noch mit Mercedes hatte ich jemals Probleme. Ich habe mir extra die Sportline Version bestellt, weil die Seriensitze auch absoluter Schrott sind. Es verleidet mir die Freude an dem ansonsten wirklich passablen Fzg - der Motor ist super...auch wenn er deutlich mehr verbraucht, als angegeben - nach 9000 Km habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 9,6 L. Wobei ich fairerweise sagen muß, daß ich die Karre auch ziemlich prügele - ich pendele häufig zwischen Muc und Berlin. Straßenlage (Sportfahrwerk) ist ok...könnte für einige fiese Autobahnkurven noch etwas "defineirter"sein, aber geht schon...
Verarbeitung finde ich auch ok...normale Klimaanlage ist etwas stiefmütterlich, aber egal...
Vielleicht hat jemand einen Tip.
Danke!
Kai