Sportkupplung für den 1.9TDI 6-G. 4Motion?

Diskutiere Sportkupplung für den 1.9TDI 6-G. 4Motion? im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); So, es ist soweit...meine Kupplung fängt langsam an zu rutschen... :( Hatte heute 3mal beim Beschleunigen das typische kurze "Rubbeln" bei ca...
  • Sportkupplung für den 1.9TDI 6-G. 4Motion? Beitrag #1
stilsicher

stilsicher

So, es ist soweit...meine Kupplung fängt langsam an zu rutschen... :(
Hatte heute 3mal beim Beschleunigen das typische kurze "Rubbeln" bei ca. 2500u/min. und Volllast...

Da bei mir ja auch noch das ZMS ansteht (und evtl. ein Getriebewechsel auf ein 6G. vom V6TDI) komme ich jetzt wohl nicht mehr um einen weiteren chirurgischen Engriff am Passat herum. Dazu wollte ich mal kurz Eure Erfahrungen zu Sportkupplungen hinterfragen...

Ich liebäugel ja mit dem "Sachs SRE Performance-Kit". Wer hat das hier verbaut und kann mit konkreten Erfahrungen glänzen :?:
Aber es gibt ja auch noch andere Hersteller... Wer kennt solide und preiswerte Lösungen :?:

Danke Euch schonmal im Voraus... :)

• Sportkupplung für den 1.9TDI 6-G. 4Motion? Beitrag #2
A

Anonymous

Gast
also mir wäre das deutlich zu teuer 350€ nur für die Druckplatte ist ja Hammer und dann noch 300€ für die Kupplung das ZWS kostet glaube ca 800€ was dann mal eben fette 1500€ ca sind

p.s.: brauchst nicht überlegen die Druckplatte zu lassen denn Sportkupplung und Seriendruckplatte bringt null außer das es genau so rutscht wie vorher

• Sportkupplung für den 1.9TDI 6-G. 4Motion? Beitrag #3
stilsicher

stilsicher

Also teuer ist die Sachs-Kupplung schon (ca. 500€ als Komplettsatz), deshalb ja auch meine Frage, ob jemand evtl. noch eine andere (preiswertere) Idee zur Verstärkung der Kupplung hat... (weitere Hersteller, Kupplung aus anderen, stärkeren VAG-Modellen...?)

ZMS gibt´s ja neu von Sachs schon für unter 400€ beim Auktionshaus. ;)
z.B. hier: http://cgi.ebay.de/Sachs-Zweimassenschw ... 48372de590
Gibt´s auch noch von LUK zum ähnlichen Preis... Welchen Hersteller würdet Ihr nehmen?

Ist zwar alles viel Geld, aber das geht schon... (muss ja!) :(

• Sportkupplung für den 1.9TDI 6-G. 4Motion? Beitrag #4
A

Anonymous

Gast
also bei VW ist es so du musst alles wenn von LUK oder Sachs nehmen da es ansonsten nicht passt

• Sportkupplung für den 1.9TDI 6-G. 4Motion? Beitrag #5
stilsicher

stilsicher

Ah ja, Danke.

werde ich dann bei der Bestellung drauf achten...

• Sportkupplung für den 1.9TDI 6-G. 4Motion? Beitrag #6
P

pigo-g60

Hallo,

du kannst alles komplett original von Sachs nehmen, habe ich auch wieder gemacht. Habe die Kupplungsscheibe zu TurboTuning.at geschickt, die haben die Reiblinge durch kevlarbeschichtete ersetzt. Haltbar bis 450NM. Kosten: 150 €

Mfg Marcus

• Sportkupplung für den 1.9TDI 6-G. 4Motion? Beitrag #7
stilsicher

stilsicher

Aha, das ist ja ´ne ganz neue Variante: Standartkupplung "veredeln". Habe ich bisher noch nichts von gehört. Danke für den Tipp!
(ich finde aber auf der Seite von http://turbotuning.at/ nix von Kupplungen. Hast Du persönliche Kontakte zu denen?)

Wenn Du schreibst: "...habe ich auch wieder gemacht.", gehe ich davon aus, dass Du damit schon Erfahrung hast.
Was kannst Du denn so darüber berichten? (Haltbarkeit, Schleifpunktverhalten, Alltagstauglichkeit,...)

• Sportkupplung für den 1.9TDI 6-G. 4Motion? Beitrag #8
P

pigo-g60

Hallo,

Turbo-tuning.at ist die Seite. Mit "wieder" habe ich gemeint, das ich eine originale verbaut habe. Hattte in meinem 35i TDI eine Sachs Rennsport Kupplung, das ging gar nicht. Es war super schwer zu treten und in der Stadt einfach nur nervend, deshalb habe ich das jetzt ausprobiert. Ich habe andere Leute gesprochen, die es so gemacht haben, auch in Verbindung mit einem grossem Lader und anderen Düsen. Es waren alle davon überzeugt. Das Verhalten soll gleich der originalen sein.Ich lasse mich selbst überraschen wenn wieder Saison ist.

Mfg

• Sportkupplung für den 1.9TDI 6-G. 4Motion? Beitrag #9
stilsicher

stilsicher

Alles klar. Danke, klingt super... :top:

Thema:

Sportkupplung für den 1.9TDI 6-G. 4Motion?

Oben