Sicherung defekt

Diskutiere Sicherung defekt im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo, habe eine Passat 3BG Variant. Jetzt habe ich das Gefühl, eine Sicherung ist durchgebrannt. (und zwar die, von der...
  • Sicherung defekt Beitrag #1
S

sipano24

Hallo, habe eine Passat 3BG Variant. Jetzt habe ich das Gefühl, eine Sicherung ist durchgebrannt. (und zwar die, von der Funkfernbedienung/Zentralverriegelung und der Piepton wenn man das Licht noch an hat und aussteigen will... ich hoffe ihr wisst, was ich meine. Die Türen kann ich nur noch manuell abschließen.(Da klappt die Zentralverriegelung). Habe auch schon eine neue Batterie in meinen Schlüssel gemacht, zwecklos. Ich habe auch schon alle Sicherungen durchgeprüft, sind aber alle ganz. Wer kann mir weiterhelfen???

• Sicherung defekt Beitrag #2
black 3bg

black 3bg

Hallöchen,

ich hatte mal das Problem, dass die Verriegelung sofort wieder öffnet nach Verriegeln. Könnte mir daher bei Dir auch vorstellen, dass eine Komponente auf dem BUS defekt ist, bzw. keine Rückmeldung gibt. Geht denn das Blinklicht (rote LED Fahrertürverriegelung) noch an?

Also bei mir war ein Schloß elektronisch defekt, könnte auch ein entsprechendes Steuergerät sein. Dass kann man aber nur mit einem Systemcheck über n VW-Diagnosegerät herausfinden, soweit ich weiß.

Es muss jedenfalls nich zwangsläufig ne Sicherung sein.

• Sicherung defekt Beitrag #3
B

bluedevil

Hallo,

ich habe das gleiche Problem.
Wie habt Ihr das gelöst?

Vielen Dank im Voraus!

Hallo, ich nochmal.....
vielleicht noch ein paar erläuternde Worte:
Ich möchte an meinem Passat eine Fernbedienung für die ZV nachrüsten. Das Problem, das ich sehe ist folgendes:
Wenn ich per Schlüssel abschließe, egal an welchem Schloss, dann schließt die ZV alle Türen.
Wenn ich den Verriegelungsknopf im Innenraum betätige, werden zunächst alle schlösser geschlossen. Aber die linke hintere Tür springt nach ca einer Sekunde wieder auf. Die anderen bleiben verschlossen.
Habt Ihr eine Idee wiso, das Schloss wieder aufspringt? Greift beim betätigen des Schalters ein anderer Schließmechanismus als beim Schließen per Schlüssel?
Was würde mitt FFB passieren? Ich vermute mal, dann wird sich die Sache genau so verhalten, wie beim betätigen des Verriegelungsknopfes, oder?
Könnte das Problem in einem der Mikroschalter liegen?
Bin für jeden Hinweis dankbar.....

Viele Grüße

edit by falo: Bitte die Ändern-Funktion benutzen, wenn du deinem Beitrag etwas hinzufügen möchtest.

• Sicherung defekt Beitrag #4
F

falo

Ich würde als erstes mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen). Evtl. ist auch dein TürStg hinten links defekt, was wiederum im Fehlerspeicher drin stehen sollte.

• Sicherung defekt Beitrag #5
P

Passi 20V

Wie Olaf schon sagt, als erstes mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen)

Für mich klingt das evtl. so als ob der Microschalter anfängt zu spinnen.
Der Unterschied zwischen Verriegeln über den Schalter und dem Schlüssel liegt darin, dass per Knopfdruck die Türen nur einfach verriegelt werden. Die Türen lassen sich dann von innen wieder öffnen.
Beim Verriegeln über den Schlüssel wird die Safe Verriegelung aktiviert. Es ist eine Art Doppelverriegelung und die Tür läßt sich von innen nicht mehr öffnen.
Über die org. FFB wird genau so verriegelt wie über das Türschloss.

• Sicherung defekt Beitrag #6
B

bluedevil

Hallo Chris,

danke für die Antwort.
Für mich heißt das, das nachrüsten der FFB funktioniert.
Dass die Verrieglung vom Innenraum aus nicht geht stört mich nicht sonderlich........
Werd jedenfalls beim nächsten Werkstattbesuch mal den Fehlerspeicher diesbezüglich checken lassen und wenn mir dann ma ganz langweilig is geh ich das mal an ;-)

Gruß

Thema:

Sicherung defekt

Sicherung defekt - Ähnliche Themen

Heckklappe öffnet nicht: Schönen guten Tag Stelle mich auf mal vor . Ich heisse Basti komme aus Nrw und zwar in der Nähe von Soest. Ich fahre seid November den 1.8 TSI...
Batterie leer, Batterieleuchte, ... bleibe sporadisch liegen.: Hallo Leute, ich muss etwas ausholen, damit die Problematik und die bisherigen Schritte nachvollzogen werden können. Auto ist ein 3BG mit PD...
Licht - Radio - Steuergerät? Auto entwickelt Eigenleben: Mein Passat B6 / Typ 3C Variant, EZ 11/2007, 310 TKM, entwickelt zunehmend ein Eigenleben. Vor einem Jahr hat er nach dem Wechsel auf Winterräder...
Alarmanlage defekt Passat B7: Hallo liebes Forum, bis jetzt war ich stiller Leser hier im Forum aber leider habe ich zu meinem aktuellem Problem nichts passendes gefunden. An...
Elektronik Probleme beim Passat 1.6/ 101 PS (1997): Hallo Ich habe mir vor ein paar Wochen einen gebrauchten Passat 1.6 mit 101 PS bei privat gekauft. Bei der Probefahrt habe ich gemerkt, dass die...
Oben