Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V

Diskutiere Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V im B6 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); hi, bin mehrmals über google auf die seite aufmerksam geworden und endlich angemeldet. bin dabei eine SH TT-V zusammenzustellen (für golf4 TDI)...
  • Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #81
F

firArA

hi,
bin mehrmals über google auf die seite aufmerksam geworden und endlich angemeldet.

bin dabei eine SH TT-V zusammenzustellen (für golf4 TDI) und habe eine spezielle frage bezüglich dosierpumpe.

auf der dosierpumpe steht 9009529D lt. verkäufer ist es nur für diesel und mit abschaltventil. ich möche nur sicher gehen, dass die pumpe die richtige ist. kanns jemand bestätigen?

leider ergab die google suche nichts hilfreiches.

ciao

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V

Anzeige

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #82
S

Superdennis

Moin!
Warum rufst Du nicht einfach bei Webasto an?
Manchmal können die sogar weiterhelfen ;)
Gruß Dennis

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #83
F

firArA

zur info,
laut webasto kundendienst is die pumpe mit der nr: 9009529D eine DP41 VDA und somit sollte es diesel kompatibel sein.
ciao

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #84
B

blauwerner13

Hallo, ich bin nun kurz vor dem Einbau der SH.
Ich habe noch ein paar fragen zum Kabelbaum.
Kann mir bitte jemand sagen wo die Stecker rann kommen?

Ich weiß, dass Stecker 1 und 2 für die SH sind und Stecker Nr. 3 ist für die Dosierpumpe.
Bei den Anderen Seckern hab ich keine Ahnung.

Danke

Gruß

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #85
guste100

guste100

Hallo Blauwerner,

das Bild ist nur als Miniaturansicht zu sehen. Beim darauf klicken öffnet es sich nicht in groß, sondern nur die Startseite von postimage.org.

Ändere das noch mal, sonst wird's schwer was zu erkennen ;)

Wenn das mit Postimage.org nicht klappt: Ich nutze imageshack.us. Dort kannst du direkt eine Forenminiatur einbinden, die sich beim Klick vergrößert.

Grüße
Guste

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #86
B

blauwerner13

Hallo, hier ist nochmal Blauwerner13.
Ich versuch es nochmal mit dem Bild.

Gruß

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #87
B

Benni1989

4: Vorwahluhr/FFB
5: Spannungsversorgung SH
6: SPannungsversorgung Klima (nur benötigt bei Cliamtic)

Wobei ich jetzt nicht genau sagen kann, ob 5 ud 6 auch getauscht sein könnten. Das dickere rote Kabel ist halt Plus SH

Hoffe geholfen zu haben ;)

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #88
B

blauwerner13

Hallo Benni, dane für deine Infos. aber ich weiß nicht wo ich mit den Kabeln ran muss.

Könnt ihr vieleicht auch sagen was das für ein Stecker ist? Den hab ich zum Kabelbaum dazu bekommen.
Gruß blauwerner13

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #89
guste100

guste100

blauwerner13 schrieb:
Hallo Benni, dane für deine Infos. aber ich weiß nicht wo ich mit den Kabeln ran muss.
Hallo Blauwerner,

es liegt an dir, die Fragen detailiierter zu Stellen. Keiner wird dir den kompletten Einbau runter beten.

Du hast doch den passenden Stromlaufplan. Daraus ist ersichtlich, wo welches Kabel genau ran gehört. Hast du dazu Detailsfragen? Kannst du einen solchen Stromlaufplan grundsätzlich lesen? Schreib doch mal etwas zu deinem grundsätzlichem Hintergrund / Wissen.

Außerdem habe ich dich schon auf http://www.passat3c.info verwiesen, da hat Alex Bilder von der STH Nachrüstung eingestellt. Auch da dürfte zu sehen, sein, wo was ran gehört.

Die Standheizung braucht elektrisch nicht viel:
Am 2pol Stecker
- Spannungsversorgung: Sicherungskasten Armaturenbrett Fahrerseite
Am 8pol Stecker:
- CAN L+H gemäß Stromlaufplan gehen an J533, Diagnoseinterface, Fahrerseite unterm Armaturenbrett
- Dosierpumpe (Richtung Tank)
- bei manueller Lüftung: Ein Kabel zum Fahrerseite Armaturenbrett (Relais für Lüftermotor Standheizbetrieb, bei Climatronic nicht notwenidg, geht über CAN)
- Funkfernbedienung, Kofferraum hinten links, sofern mit gekauft vorhanden

Also, bitte präzisiere deine Frage und mache deutlich, ob die den Stromlaufplan verstehst, und wie weit deine restlichen KFZ- und elektronischen Kenntnisse gehen. Außerdem, ob du Alex' Seite gesehen hast.

PS: Es ist angenehmer, wenn du gleich von dir aus mehr Details nennst, als wenn man dir jedes Detail "aus der Nase" ziehen muss. Schließlich schreiben wir hier alle auch nur in unserer Freizeit aus freien Stücken...

blauwerner13 schrieb:
Könnt ihr vieleicht auch sagen was das für ein Stecker ist? Den hab ich zum Kabelbaum dazu bekommen.
Ich leider nicht. Könnte evtl ein Sicherungs- und Relaishalter sein. Dazu müsste man aber eine andere Ansicht sehen.

Was war es überhaupt, für ein Set, was du da gekauft hast?

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #90
B

blauwerner13

Hallo guste100, ich danke dir wirklich sehr für deine Informationen.
Ich denke, dass deine Information über die Kabelanbindung sehr interessant für alle im Forum sind!

Ich habe den Stecker hier nochmal abgebildet.

Gruß alf

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #91
guste100

guste100

blauwerner13 schrieb:
Ich habe den Stecker hier nochmal abgebildet.
Relais- und Zusatzsicherungshalter.
Relais schaltet Gebläse ein.
Sicherungen sichern Gebläse und Standheizung ab.

Schade, dass du keine meiner Fragen beantwortest. Daher klinke ich mich auch langsam mal aus, da's mir zu einseitig wird.

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #92
B

blauwerner13

Hallo Guste100,

sorry das ich mich mit meinen Sätzen immer etwas kurz gehalten habe.
Hier noch einmal ein paar Infos zu meinem Einbau:
- Ich habe den Tankentnehmer eingebaut und den Tankschlauch durch den Stahlholmen rechts unterm Auto bis in den Motorraum gezogen.
- Als aller erstes habe ich im Februar die 2. Batterie im Kofferraum eingebaut (Variant). Dazu musste ich eine komplett neue Seitenverkleidung für den Kofferraum kaufen. Des weiteren ein Kabel welches von der Batterie im Motorraum bis zur zweiten Batterie im Kofferraum reicht. Unterbrochen wird das Kabel von einem Schaltungsrelais, somit ist die Batterie im Kofferraum nur für die Standheizung und sobald die Zündung / Motor an ist werden beide geladen.
- Hier noch einmal ein großes Lob an Alex seine Internet Seite!!!! Den Einbau der Standheizung kann man mit Bilder sehr schön verfolgen und zu dem Einbauort (rechts vorne, neben dem Wischwasserkasten) gibt es meinerseits auch keine Fragen.
- ich habe zwar schon den Wechselrichter eigenständig nachgerüstet aber an den elektronischen Einbau der Standheizung traue ich mich aus heutigen wissen noch nicht ran. Ich habe auch sehr viel Ahnung von Elektronik aber auch sehr viel Angst das Steuergerät zu beschädigen, mein Kumpel hat von Schaltplänen mehr Ahnung. Danke an Guste100 für die Schaltpläne!!!
Ich brauch jetzt noch die Dosierpumpe DP42 und dann kann die Stoßstange ab und die Standheizung rein.

Gruß blauwerner13

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #93
V

virility

hallo!

mische mich auch mal in das thema ein. bekomme vermutlich im juni oder juli einen passat 2.0 tdi (BMP) (EZ 12/2006, MJ07). da meine letzten beiden fahrezeuge eine Standheizung hatten,
überlege ich, in den passat auch eine SH nachzurüsten. Hab den ganzen Thread gelesen, weiß jetzt aber nicht so recht, was ich alles bräuchte.

Bei ebay hab ich bspw. dieses Angebot gefunden http://cgi.ebay.de/VW-Passat-3C-TDi...7821?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item1e626cf98d oder das hier : http://cgi.ebay.de/VW-Passat-3C-Sta...8042?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item27ba822d7a. Was bräuchte ich zu diesem Angebot noch zusätzlich? Klar, eine Climatic (manuelle Klima) mit SH-Taster und einen Kabelsatz. Fehlt noch was?

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #94
D

dieselheinz

hallo,

also die wasserpumpe sollte mit an der Standheizung dran sein.
dann brauchst du das Klimabedinteil wie du schon erkannt hast und natürlich die entsprechende Verkabelung, wobei mann sich diesen kabelbaum auch mit etwas geschick selbst bauen kann.
Desweiteren brauchst du die spezielle Kraftstoffpumpe für die Thermo Top V und die Kraftstoffleitung zur standheizung sowie einen Tankentnehmer.
Fürs Kühlwasser die Rohr und Schlauchstücke zum anschluss der Standheizung.
Wenn du etwas zeit hast kannst du eventuell eine günstigere Heizung ersteigern und pass auf das du wirklich eine Standheizung kaufst und keinen Zuheizer ( der zuheizer läst sich nicht über den Bordcomputer programieren und das wissen manche Händler nicht).

Achso hab grade gesehen das oben noch eine Antwort fehlt bezüglich des automatischen Zuheizens, "MGK" hat recht die heizt leider echt immer zu wenn nicht Econ angewählt ist.

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #95
Beam

Beam

Hallo....

Ich würde auch gern den Umbau wagen.Soweit habe ich auch nach Stundenlangen lesen verstanden.
Nun jedoch meine Frage zum Bedienteil, ich habe eins aus einem 3C MJ 07 mit Frontscheibenheizung (denke das hier 3C0907044AJ )
Welche Nummer hätte das neue ?

Vielen Dank erstmal bis hierher................

Gruß von hier..........

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #96
D

dieselheinz

Also mein Bedinteil hat jetzt die TN: HW: 3C0 907 044 S , ich habe auch eine FSH.
Eventuell gehen auch andere hauptsache die standheiztaste ist dran.

mfg

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #97
Passat Variant R36

Passat Variant R36

hallo wollte fragen welche Teilenummern bei meinem Passat alles passen vom Bedienteil. Sitzheizung standheizung und Funk müsste es sein.
Mein Passat ist ein R36 Bj 09 mit dem alten Bedienteil und roter MFA+
3C0 907 044 CS ?
1K0 907 044 DA ?
1Q0 907 044 AG ?
1Q0 907 044 AA ?

Gruß und danke schonmal
Thorsten

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #98
ICeY

ICeY

Kann zwar momentan nicht nachschauen, aber ich stell schonmal die Fragen:
Funk? Meinst du FSH? :?
AC/ECON und Dual-Taste ist dir egal?

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #99
Passat Variant R36

Passat Variant R36

ja Funk für Standheizung

so soll es aussehen

Gruß
Thorsten

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #100
Passat Variant R36

Passat Variant R36

kann ich alle nehmen wo so aussehen egal welche TN?

Gruß
Thorsten

Thema:

Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V

Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V - Ähnliche Themen

Standheizung nachrüsten: Hallo alle, ich möchte jetzt endlich an meinem B6 Variant (2.0 TFSI, CAWB) auch eine Original-Standheizung nachrüsten. In diese Thread...
Standheizung tauschen, welche?: Servus zusammen. Zu Beginn, ich fahre einen Passat B6 Bj 2005, 2.0 TDI mit 140 PS. Der Wagen verfügt ab Werk über eine Webasto Thermo Top V...
Standheizung Thermotop V Einbau: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe beim Einbau einer Standheizung Webasto Thermo Top V 3 C0 815 005 P. Habe die Heizung erhalten, eine Telestart...
Oben