Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V

Diskutiere Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V im B6 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); hey Leute noch eine frage habe jetzt die Heizung passent mit schläuche für meinen R36 jetzt will ich aber statt der T91 eine T100 haben geht das...
  • Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #61
Passat Variant R36

Passat Variant R36

hey Leute noch eine frage habe jetzt die Heizung passent mit schläuche für meinen R36 jetzt will ich aber statt der T91 eine T100 haben geht das?

Gruß Thorsten

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V

Anzeige

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #62
D

dieselheinz

Q MGK, sag mal hast du eventuell Fotos von der Kühlwasserverlegung gemacht und kanst die hir mal einfügen ?
Also das Rohr was ich habe hat die Buchstaben AE aufgedruckt, diese sind aber duchgestrichen worden und Handschriftlich durch AF ersetzt worden und ich habe keine möglichkeit gesehen wie ich das verbauen kann.
Seit einigen Tagen habe ich ein anderes Problem.
Immer wenn es richtig schön kalt ist geht die standheizung mit programierung nicht an, nur per Sofortheiztaste.
Ich denke es hängt damit zusammen das im Display immer die Kühlmittelmangelanzeige leuchtet( Kühlmittelstand ist o.k.)
Ich vermutte eine kabelbruch, die Fehlermeldung erscheint nur bei kaltem Motor.
Wenn der wagen über 70 grad erreicht hat und ich den motor neustarte ist die meldung weg.
wärend der meldung kommt auch nirgendwo im steuergerät ein fehler den ich mit VCDS auslesen kann, weder im MSG, noch im KI oder im BNSG.
Ich habe heute mal den Stecker vom Kühlmittelausgleichbehälter abgezogen und den Wiedeerstand an beiden kontakten des sensors gemessen
( ca 8 MOhm), ob das I.O. ist weiß ich aber nicht.
Kann das mit der standheizung mit dem Kühlmittelmangel Fehler zusammenhängen und hat irgendwer einen Tip wie ich den Fehler wegbekomme und den Kabelbaum checken kanm.
Kann ich bei messen mit einem Multimeter irgendwas kaputtmachen ?

Gruß Mario

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #63
B

Benni1989

Hallo. Also ich fange morgen an alles einzubauen. Geplant sind erstmal 2 Tage!

Habe noch ein paar offene Fragen:
1. Was ist nun mit dem Klimabedienteil? Bis zu welchem MJ muss es umgepinnt werden und um welche Signale handelt es sich?
2. Gibt es einen vorgesehenen Einbauort für die Dosierpumpe? Habe mal von unten geguckt, da finde ich keine Stehtbolzen oder ähnliches um den Halter zu befestigen! Ich glaube die darf nur liegend oder so verbaut werden oder?
3. Kann ich wenn alles funktioniert auch mit Standheizung losfahren? Eigentlich überdrückt die Motorwasserpumpe ja die kleine der STH oder?

MFG Benni

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #64
D

dieselheinz

also umpinnen musst du wenn du keinen dauerplus am bedienteil hast da ja ansonsten bei ausgeschalteter zündung keine lüftung funktioniert.
du musst in dem fall am sicherungshalter eine kabel das das bedienteil mit strom versorgt von zündplus auf dauerplus umstecken, guck dazu auf alex anleitung da steht sehr gut beschrieben wie es geht.
zur dosierpumpe: diese habe ich vor dem tank verbaut (in fahrtrichtung), ich hatte zwar einen halter mitgekauft aber dafür habe ich keinen einbauplatz gefunden (warscheinlich war der halter vom cc und hat deshalb nicht gepasst)
Ich habe selbst einen halter gebaut und befestigt habe ich mit der schraube die den blechriemen am tank hält, da habe ich den halter mit drangeschraubt.
Du kanst selbstverständlich mit der standheizung im betrieb losfahren den die standheizungspumpe muss in die selbe richtung fördern wie die eingebaute motorwassserpumpe.
ausserdem kann man ja die elektrische per vcds deaktiviert werden wenn der motor läuft.

LG mario

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #65
Alex679

Alex679

Passat Variant R36 schrieb:
hey Leute noch eine frage habe jetzt die Heizung passent mit schläuche für meinen R36 jetzt will ich aber statt der T91 eine T100 haben geht das?

Gruß Thorsten

Bei der Werks SH kannste die nicht verwenden.

@ Benni

1. Alle alten Bedienteile (mit den blauen LCDs) müssen umgeklemmt werden.

2. Die Einbauposition für die Dosierpumpe ist zwischen Tank und dem Bodenblech (welches von der Rückbank zum Fussraum (hinten) führt). An diesem senkrechten blech sind 2 bolzen. Sie sind mehr so auf der rechten seite, direkt beim deckel unter der rücksitzbank. Blöde Beschreibung, aber geht nicht besser.

3. Kannste in der Anpassung einstellen ob die Umwälzpumpe bei Motorlauf mitlaufen soll. Ist Default auf aus.

Alex

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #66
B

Benni1989

dieselheinz schrieb:
also umpinnen musst du wenn du keinen dauerplus am bedienteil hast da ja ansonsten bei ausgeschalteter zündung keine lüftung funktioniert.

Danke erst einmal für die Antwort(en). Also nochmal: ich muss bei meinem MJ 08 und neuem Bedienteil auch aus MJ 08 (blaue LEDs) nur von Klemme 15 auf 30 umpinnen und nicht die einzelnen Pins umpinnen am Bedienteil? Kann einer aus dem Stehgreif sagen, wo die entsprechende Sicherung ist dafür?

Zur Dosierpumpe: Einbaulage und Richtung egal? Also egal ob horizontal oder vertikal befestigt? Gibt es eine Durchflussrichtung?

Übrigens: Da ich penibler Dussel die originale Wassereinbindung machen wollte, musste ich den gesamten Aggregateträger samt Lenkung ausbauen! Aber es hat sich gelohnt. Morgen noch nen halben Tag und sie sollte laufen.

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #67
B

Benni1989

So Leute. Habe nun die Heizung erfolgreich eingebaut und sie läuft auch 1a.

Mein Problem ist nur, dass sie nun auch als Zuheizer beim Start läuft. Kann ich das wegcodieren? (Habe VCDS)

mfg Benni

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #68
Alex679

Alex679

ja ach das kannst du in der Anpassung (10) machen.

Alex

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #69
ICeY

ICeY

Kann mir bitte noch jemand die Teilenummern für die Stecker an der Standheizung geben? Die finde ich irgendwie nicht.

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #70
B

Benni1989

@Alex: Weißt du in welchem Kanal n den Zuheizbetrieb ausstelle? Weil ich bin aus den dokumentierten nicht schlau geworden!

mfg Benni

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #72
MGK

MGK

Alex679 schrieb:
http://www.daniundalex.de/cms_neu/index.php?page=184

Ist zwar noch meine alte SH, aber sollt passen.

Alex

Das deaktivieren der Zuheizungsfunktion funktioniert aber nur bei Otto Motoren!
Bei Diesel Motoren läuft die Standheizung trotzdem deaktivierung immer noch als Zuheizer!

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #73
MGK

MGK

ICeY schrieb:
Kann mir bitte noch jemand die Teilenummern für die Stecker an der Standheizung geben? Die finde ich irgendwie nicht.

Bitte schön.

Stecker SH 1J0 973 714
Pins für Stecker 000 979 019 E
Stopfen 3C0 972 841
Abdichtung 357 972 740 E

Stecker SH 1J0 973 722
Pins für Stecker 000 979 225 E
Abdichtung 357 972 741 B

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #74
Alex679

Alex679

MGK schrieb:
Bei Diesel Motoren läuft die Standheizung trotzdem deaktivierung immer noch als Zuheizer!

Ah okay! Wusst ich nicht, lässt sich die zuheizfunktion dann über die Eco bzw. Ac Taste steuern?

Alex

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #76
MGK

MGK

Alex679 schrieb:
MGK schrieb:

Ah okay! Wusst ich nicht, lässt sich die zuheizfunktion dann über die Eco bzw. Ac Taste steuern?

Alex

Wer noch ein "altes" (vor Mj08) Klimabedienteil mit Eco Taste hat, kann damit die Zuheizungsfunktions deaktivieren (bei aktivierter Eco Taste).
Bei allen neuen Klimabedienteilen mit AC Taste lässt sich die Zuheizungsfunktion gar nicht mehr deaktivieren!

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #77
D

dieselheinz

Also bei mir läuft die aber nicht mit und ich habe einen diesel.
Oder läuft die zuheizung erst bei unter -5 Grad ?

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #78
MGK

MGK

dieselheinz schrieb:
Also bei mir läuft die aber nicht mit und ich habe einen diesel.
Oder läuft die zuheizung erst bei unter -5 Grad ?

Die Zuheizung läuft erst ab unter +5 Grad.
Bitte kontrolliere doch mal per VCDS ob deine Standheizung wirklich nicht zuheizt.
Ich wette sie tut es!

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #79
D

dieselheinz

O.K. ich Check das Mal wenn es wieder sehr kalt ist, hab meist Econ drin daran könnte es auch liegen.

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #80
MGK

MGK

dieselheinz schrieb:
O.K. ich Check das Mal wenn es wieder sehr kalt ist, hab meist Econ drin daran könnte es auch liegen.

Das erklärt alles, mit aktivierter ECON Taste ist die Zuehizungsfunktion der Standheizung deaktiviert, das hatte ich ja oben schon mal geschrieben!

Thema:

Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V

Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V - Ähnliche Themen

Standheizung nachrüsten: Hallo alle, ich möchte jetzt endlich an meinem B6 Variant (2.0 TFSI, CAWB) auch eine Original-Standheizung nachrüsten. In diese Thread...
Standheizung tauschen, welche?: Servus zusammen. Zu Beginn, ich fahre einen Passat B6 Bj 2005, 2.0 TDI mit 140 PS. Der Wagen verfügt ab Werk über eine Webasto Thermo Top V...
Standheizung Thermotop V Einbau: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe beim Einbau einer Standheizung Webasto Thermo Top V 3 C0 815 005 P. Habe die Heizung erhalten, eine Telestart...
Oben