Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V

Diskutiere Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V im B6 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); kurze frage ist das beim R36 genau so mit dem Einbau? Gruß Thorsten
  • Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #41
Passat Variant R36

Passat Variant R36

kurze frage ist das beim R36 genau so mit dem Einbau?

Gruß Thorsten

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #42
D

dieselheinz

Danke für den Tip Alex ich hoffe das Löst meine Probleme mit dem Klimabedienteil, mal sehen wan n ich das schaffe, im moment ist es etwas schwierig ohne Garage macht das schrauben keien spass.

MGK: wenn du denn einbau in 2 tagen schafst dann bist du wirklich schnell.
Ich habe schon ca 2 stunden gebraucht um das Kabel vernünftig von der heizung in den innenraum zu legen.
Bis die anbindung an den kühlkreislauf gelungen ist habe ich ca 2 wochen geplant und gebastelt da das Original zu teuer ist.
Ich bin übrigens unterhalb des DPF mit einer selbstgebauten rohrkonstrucktion langgegangen.
Ganz zufrieden mit der Leitungsführung bin ich aber noch nicht.
Die + anbindung habe ich am sicherungskasten im motorraum gemacht, da o sie original auch ist bei mir sicherungsnummer 21, auch das hat einige stunden gedauert.

mfg mario

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #43
MGK

MGK

dieselheinz schrieb:
Die + anbindung habe ich am sicherungskasten im motorraum gemacht, da o sie original auch ist bei mir sicherungsnummer 21, auch das hat einige stunden gedauert.

@dieselheinz: Welche Teilenummer hat der Kontakt im Sicherungskasten?

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #44
D

dieselheinz

tut mir leid das weis ich jetzt auch nicht mehr der teilemensch bei vw hat das rausgesucht.
der kontakt ist ca 4 mm breit die gummidichtung nicht vergessen.

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #45
Passat Variant R36

Passat Variant R36

noch eine Frage brauche ich unbedingt das klimabedienteil oder nicht?

gruß Thorsten

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #46
K

kaschmidt

Ohne Bedienteil läuft die Lüftung nicht, bringt also max. einen warmen Motor aber keinen warmen Innenraum.

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #47
D

dieselheinz

ich habe neulich bei ebay eine auktion beobachtet, da hat jemand die ffb t 90 mit einem handsender von der t 90 und einem von der t 91 angeboten.
der meinte mann kann den t 91 handsender auch an die t 90 anlernen.
Ich kann kaum glauben das das geht.
weis jemand von euch ob das möglich ist ?

gruss mario

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #48
Alex679

Alex679

Das geht.

Habe auch eine t90 und 91 im Einsatz.

Alex

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #49
MGK

MGK

So das Projekt Standheizung ist abgeschlossen.
Für den Einbau haben wir (mein Bruder und ich) 10 Stunden benötigt, 6 stunden für den Einbau und 4 Stunden für die elektrische Verkabelung.
Dabei hat es sich wieder einmal gezeigt, das nichts über profeesionelles Equipment (Hebebühne, Schlagschrauber, beheizte Großgarage - vielen Dank noch einmal Bundeswehr ;) ) geht, sonst wären wir nicht so schnell gewesen.

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #50
D

dieselheinz

Ui da habt ihr aber ordentlich druck gemacht, hast du die FFB auch mit verbaut?
Naja wenn mann profeesionelles Equipment hat ist es sicher sehr viel besser als meine Bastellei im Garten.
Hast du das mit dem Bedienteil hinbekommen das die Lüftung angeht ?
Ich habe nämlich 2 wiedersprüchliche aussagen 1. von Alex Seite ist Klimabedinteil Braunen Stecker rausziehen und Kabel an Pin 7 und 8 auspinnen, dann Pin 7 und Pin 10 verbinden Pin 8 und pin 9 verbinden, 2. von einer Touranseite am 20 Pol Stecker Kabel von Pin 16 un 20 auftrennen und vertauscht zusammenlöten. Die Ausagen bezihen sich auf die bedienteile mit ECON Taste also die ältere Version.
Was ist nun richtig ?

Lg Mario

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #51
Alex679

Alex679

Hi,

Pin 7 und 8 auspinnen, dann Pin 7 und Pin 10 verbinden Pin 8 und pin 9 verbinden

Das musst du für das SH Klimabedienteil nicht machen! Das gilt nur beim Umbau vom alten aufs neue Bedienteil.
Für dich ist das umpinnen im Sicherungshalter interessant.

Du kannst dich auch an die Touranseitenanleitung halten, allerdings passen dann die Leitungsquerschitte nicht mehr!
Und das umpinnen (von Zündungs auf Dauerplus) im Sicherungshalter ist nicht schwer.

Alex

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #52
B

Benni1989

Hallo. Habe nun auch schon alles zusammen und geplant. Will aber die Wasseranbindung mit Originalteilen herstellen.

Habe schon fast alle Teile bzw. sind auf dem Weg. Ich und mein Kollege aus dem Teiledienst wissen nicht weiter bei dem Kühlmittelrohr 3C0 815 102. Das gibt es für meine Fahrgestellnummer und auch für eine Nummer mit einer original verbauten SH 2 vers. Nummern.

Einmal 3C0815102 und 3C0815102A. Also Unterschied ist nur Index A. (Es ist das einzige Rohr in der SH-Anbindung. Also das gebogene. Alles andere sind Schläuche!)

Mein Motor ist übrigens ein 2.0TDI BMP. Baujahr 2008.

Ich bräuchte eure Hilfe. Weiß einer, wo der Unterschied liegt bzw. welche TN ich benötige?

mfg Benni1989

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #53
D

dieselheinz

So Alex, ich habe das heute gemacht mit dem umpinnen( im Schneestorm), jetzt scheint alles so zu funktionieren wie es soll.Danke nochmal für den Tip.
Nur ob er noch zuheizt weis ich noch nicht, mal sehen wenn er nächstes mal kalt ist.
Was brauche ich eigentlich noch für die Funkfernbedienung an teilen?
T 90 empfänger und eine Dachantenne für Standheizung habe ich bereits W bus Can und Spannungsversorgung liegen unter der Rücksitzbank bereit.
Wo wird der empfänger verbaut und brauche ich noch einen Antennenverstärker ?

@ Benni 1989, ich habe auch versucht das Original zu lösen mit der verrohrung( habe eine BMR mit Handschaltung).
Der VW mann hatte gesagt das Rohr mit der TN 03G 121 151 AE / AF passt, dem war leider nicht so und jetzt liegt das Teil bei mir rum.
Desweiteren meinte er Original ist auch ein anderer abgaskühler verbaut, das wollte ich natürlich nicht, da das ding recht teuer ist.
Nachrüsten tut VW ja die Originale STH nicht daher gibt es keine günstige verrohrung die gepasst hätte.
Ich habe mir daher eine konstruktion aus 22 mm Edelstahlrohr schweissen lasse, da ich nicht unbedingt mit den Wasserschläuchen unter dem Partikelfilter durch wollte( wegen der Wärme).
Also kann es sein das du auch noch andere Teile tauschen musst.

mfg Mario

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #54
MGK

MGK

@Dieselheinz & Benni1989: Ich habe ebenfalls einen BMR Motor und habe die Original Teile verwendet!
Vor dem Einbau der Kühlwasserverrohrung hatte ich am meisten Angst, da ich nicht vor hatte die halbe Kiste zu zerlegen.
Im Endeffekt war meine Angst aber völlig unbegründet, die Teile haben sich ohne Probleme verbauen lassen.
Das einzige was ich kurz demontiert hatte, war der Hitzeschutz für die Antriebsmanschette innen, der Rest war einfach plug & play!

Folgende Teile habe ich für die Verrohrung verwendet:
Kühlmittelrohr 03G 121 151 AF
Schlauch 3C0 121 157BR
schlauch 3C0 121 073AD

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #56
MGK

MGK

ICeY schrieb:
@MGK: Sind das alle benötigten Kühlmittelschläuche?

Ja das sind alle!
(Wenn die Standheizung schon über die Anschlussschläuche verfügt, siehe ebay Auktion 380171808418.)

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #57
ICeY

ICeY

Hmm, meine Anschlussschläuche sehen nicht genauso aus:
standheizung.jpg

Ich glaube, dann brauch ich die auch noch.

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #58
MGK

MGK

ICeY schrieb:
Hmm, meine Anschlussschläuche sehen nicht genauso aus:
standheizung.jpg

Ich glaube, dann brauch ich die auch noch.

Doch das müssten die richtigen sein.
Zur Sicherheit kannst du mir ja mal die Teilenummern der Schläuche schicken.

• Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V Beitrag #59
ICeY

ICeY

OK, Kommando nochmal zurück. Hab das falsche Bild auf dem Laptop. Die Schläuche an meiner SH, sehen nochmal ganz anders aus, stammt ja auch nicht aus einem Passat.

Teilenummer der Anschlussschläuche:
1K0 819 350 F / 9013224E

Kannst du mir dazu noch die passende Teilenummer geben?

Thema:

Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V

Selbsteinbau einer Standheizung Webasto TT-V - Ähnliche Themen

Standheizung nachrüsten: Hallo alle, ich möchte jetzt endlich an meinem B6 Variant (2.0 TFSI, CAWB) auch eine Original-Standheizung nachrüsten. In diese Thread...
Standheizung tauschen, welche?: Servus zusammen. Zu Beginn, ich fahre einen Passat B6 Bj 2005, 2.0 TDI mit 140 PS. Der Wagen verfügt ab Werk über eine Webasto Thermo Top V...
Standheizung Thermotop V Einbau: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe beim Einbau einer Standheizung Webasto Thermo Top V 3 C0 815 005 P. Habe die Heizung erhalten, eine Telestart...
Oben