schwere kaufentscheidung!!! rucken bein tiptronikgetriebe v6

Diskutiere schwere kaufentscheidung!!! rucken bein tiptronikgetriebe v6 im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); hallo erstmal! Hab leider eine dringende frage!!! Will mir evtl. morgen einen Passat (03/1998) 2.8 V6 Syncro mit Tiptronik kaufen, welchen ich...
  • schwere kaufentscheidung!!! rucken bein tiptronikgetriebe v6 Beitrag #1
0

04009830

hallo erstmal!

Hab leider eine dringende frage!!!
Will mir evtl. morgen einen Passat (03/1998) 2.8 V6 Syncro mit Tiptronik kaufen, welchen ich mir am sonntag angekuckt/probegefahren habe ...
... ein Kumpel der dabei war meinte das das Rucken, wenn er aus der "parken"stellung den gang reinschaltet, nicht normal wäre... zumindest, das er ein "knacken" oder ein kurzes Pochen hört. Ausserdem sagt sein Bekannter, das es sehr oft Probleme mit dem Getriebe gibt (angeblich geht das so ab 100000km los- der hat schon ca. 130000)? Bitte Bitte :cry: , könnt ihr mir Eure Meinung/Erfahrungen/Problem mal (be)schreiben. Finde den wagen sonst echt super, aber habe angst, das ich dann bald mit nem kaputten wagenm da stehen.

Vieln Dank!
Sebastian

• schwere kaufentscheidung!!! rucken bein tiptronikgetriebe v6 Beitrag #2
rennic

rennic

Nö, das leichte Rucken ist normal. Ein leichtes Klopfgeräusch ist dabei zu hören, aber meiner Meinung nach nur im kalten Zustand. Wenn das Auto warm gefahren wurde, tritt auch das Geräusch nicht auf.

Meine Empfehlung: Fahre das Auto mal ne halbe Stunde in der Stadt und auf der Landstraße. Teste dann ob sich der Schalthebel der TT5 leicht bewegen lässt, wenn er warm gefahren ist. Fahre auch mit heruntergelassenen Fenstern um mögliche Geräusche zu hören.

Bezüglich Anfälligkeit der Automatik: VW/Audi sagt, dass das Getriebeöl eine lebenslange Füllung ist, sprich nie gewechselt werden muss. Viele Experten haben das nun schon wiederlegt. Ich selbst habe bei 93tkm den Getriebeölwechsel (rund 250 EUR) machen lassen und das Altöl sah nicht gut aus. Kann man also jedem empfehlen spätestens bei 150 tkm den Wechsel machen zu lassen (besser bei 100tkm). Weitere Infos: http://www.passatforum.com/forum/viewtopic.php?t=8835

Thema:

schwere kaufentscheidung!!! rucken bein tiptronikgetriebe v6

Oben