Schleifendes Geräusch 4Motion linkseinschlag

Diskutiere Schleifendes Geräusch 4Motion linkseinschlag im B7 Motoren Forum im Bereich Passat B7 (Typ 3AA); Hi, Ich fahre einen Passat Variant 2,0 Tdi 4Motion von 2012. Seit einiger Zeit treten sporadisch und immer häufiger schleifende Geräusche auch...
  • Schleifendes Geräusch 4Motion linkseinschlag Beitrag #1
U

unwissend

Hi,
Ich fahre einen Passat Variant 2,0 Tdi 4Motion von 2012.
Seit einiger Zeit treten sporadisch und immer häufiger schleifende Geräusche auch die Motordrehzahl und Gang unabhängig sind.
Was auffällig ist, bei einem minimalen Lenkeinschlag nach links ( nur wenige Grad) ist das Geräusch spürbarer.
Kurvenfahrten, Bremsen, Auskuppeln alles egal.
Vermutung Getriebe oder Winkelgetriebe.

Habt ihr da Erfahrungen gemacht?

• Schleifendes Geräusch 4Motion linkseinschlag Beitrag #2
H

hddiesel

Hallo unwissend,

sehe dir einmal die Abstände der Bremsscheiben Abdeckungen, auf der Innenseite zu den Bremsscheiben an.
Beim Radwechsel die Felge kurz auf die Bremsscheibenabdeckung geknallt und mit zunehmender Rostansammlung auf der Bremsscheibe, kommt dann das schleifende Geräusch.
Einfach den Abstand zur Bremsscheibe wieder herstellen, wenn das der Fall war und gut ist es wieder.

Gruß
Karl

• Schleifendes Geräusch 4Motion linkseinschlag Beitrag #3
U

unwissend

Bremsscheiben wurden kontrolliert. Leider war da alles in Ordnung. Meine Vermutung ist das Winkelgetriebe aufgrund des leichten Lenkeinschlags wegen Druck auf der Welle...

• Schleifendes Geräusch 4Motion linkseinschlag Beitrag #4
M

Metatron

Ist das auto serie oder getuned? Tiefergelegt oder standardfahrwerk? Das winkelgetriebe schleift normal nicht.Ausser die steckachse liegt auf dem boden und schleift auf dem asphalt 😂. Hast du fehler im esp oder regelt das esp abundzu einfach undefiniert? Die hinweise sind sehr mager. Das schleifende geräusch kommt meistebs von der scheibe oder dem schutzblech wie oben schon vermuted. Die scheibe schleift auch wenn unter der anlagegläche an der scheibe. Sich ein steinchen verklemmt hat und die scheibenundrund läuft. Messihr ran und den seitenschlag messen wenn der schlag grösser als 0,25mm ist dann.schleift die scheibe beim einlenken weil se sich verkantet. 0.02-0.1mm ist in Ordnung.

• Schleifendes Geräusch 4Motion linkseinschlag Beitrag #5
U

unwissend

Also: nach Steinchen wurde geschaut. Keine Probleme beim ESP, keine Probleme beim Schalten. Geräusch Gang-unabhängig. Geräusch ab und zu weg bzw. leiser. Trotzdem leichte Geräuschentwicklung im Bereich von 1-2 Grad Lenkeinschlagbei Geradeauslauf nicht. Bei größerem Lenkeinschlag auch nicht. Wenn das Auto kalt ist, ist das Geräusch häufiger vorhanden und lauter.

• Schleifendes Geräusch 4Motion linkseinschlag Beitrag #6
M

Metatron

Mhh radlager wären noch denkbar.

• Schleifendes Geräusch 4Motion linkseinschlag Beitrag #7
M

Metatron

Ich kann mir ansonsten gerade nichts nderes vorstellen was beim lenkeinschlag ein schleifendes geräusch macht. Es muss etwas drehendes am rad oder in der nähe sein. Schleift es auch wenn du stehst und das lenkrad 2 grad bewegst? Ich denke nicht oder? Weil sonst könnte es auch das lenggestänge sein wenn es hydraulisch oder elektrisch funktioniert

• Schleifendes Geräusch 4Motion linkseinschlag Beitrag #8
H

hddiesel

Hallo unwissend,

Wie sieht das Tragbild der Bremsscheiben und Zustand der Bremsklötze aus und wer hat den Abstand der Schutzabdeckbleche der Bremsscheiben geprüft, eine KFZ Werkstatt?
Schaue lieber einmal selbst nach, ob der Abstand zur Bremsscheibe, rechts und links gleich ist.

Die Antriebswelle (Winkelgetriebe) wenn du das meinst, macht eher ein klackendes Geräusch, wenn hier etwas nicht stimmt.
Sind alle Gummibälge an der Antriebswelle dicht und die Spannringe fest und nicht gerissen oder fehlen bereits?

Habe selbst einen Passat 2.0 FSI 4Motion.

Kann bei mir gerne einmal nachsehen, ob auf den ersten Blick noch eine Quelle als Ursache möglich ist, ich melde mich dann am Nachmittag.

Wie bereits Metatron geschrieben hat, aber es gibt auch Fachleute hier, welche noch in einer Werkstatt arbeiten und Fahrzeuge reparieren.

Gruß
Karl

Thema:

Schleifendes Geräusch 4Motion linkseinschlag

Schleifendes Geräusch 4Motion linkseinschlag - Ähnliche Themen

Unregelmäßiges schabendes/schleifendes Geräusch vorne rechts: Hello, bei meinem Passat Variant B6 tritt nach einem Federtausch in unregelmäßigen Abständen so ein schabendes bzw. schleifendes Geräusch auf. Es...
Unwucht / wummernde Geräusche aus dem Bereich Vorderwagen: Hallo Leute, ich habe bereits einige Beiträge hier mit ähnlichem Thema gefunden und gelesen, alle schon älter, aber keiner ist zu Ende geführt...
Passat 3.2 FSI Probleme / Geräusche an / in Motor und Getriebe: Moin erst einmal! Ist meiner erster Eintrag in einem Forum überhaupt, also bitte auf Fehler usw. hinweisen, falls ich hier Regeln missachte! Nun...
nervendes surrendes Geräusch: Hallo , ich habe seid ein paar Tagen folgendes Problem/Phänomen: ab einer Gechwindigkeit von ca 60 - 70 Km/h beginnt ein nerviges surrendes...
Oben