Scheiben beschlagen, Problem mit neuer Klimabedieneinheit

Diskutiere Scheiben beschlagen, Problem mit neuer Klimabedieneinheit im Passat B6 (Typ 3C / CC) Forum im Bereich Technik; Hallo, Wie schon im Betreff genannt, habe ich mit dem neueren Klimabedienteil das Problem, dass die Scheiben sofort (und eigentlich immer)...
  • Scheiben beschlagen, Problem mit neuer Klimabedieneinheit Beitrag #1
Alex679

Alex679

Hallo,

Wie schon im Betreff genannt, habe ich mit dem neueren Klimabedienteil das Problem, dass die Scheiben sofort (und eigentlich immer) beschlagen sobald der Klimakompressor nicht mehr läuft (kommt aktuell leider häufiger vor).
Ich gehe davon aus, dass die 2 Klappen mit der Zeit (jetzt) nicht mehr -parallel angesteuert- synchron laufen (das könnte man jetzt mit VCDS prüfen, bin mir aber sicher). Dadurch ist vermutlich in meinem Auto "Dauer-Umluft" (oder so etwas ähnliches).

So nun habe ich dieses Thema gestartet um hier mögliche Lösungen zu diskutieren.

1. Altes Bedienteil wieder einbauen - Geht nicht, da kompletter B7 Umbau innen.
2. Altes Bedienteil kurzzeitug einbauen um die Klappen wieder zu synchronisieren - könnte für kurze Zeit Erfolg bringen, zum Testen müsste ich erst ein Bedienteil kaufen.
3. Die doppelten Klappen gegen die einfache Klappe austauschen - wahrscheinlich die beste Möglichkeit, aber aktuell ist der Aufwand unbekannt und vom Wetter rede ich lieber nicht.

Sonst noch jemand Ideen/Vorschläge?

Alex

• Scheiben beschlagen, Problem mit neuer Klimabedieneinheit Beitrag #2
Henrik

Henrik

Re: Scheiben beschlagen, Problem mit neuer Klimabedieneinhei

Klingt wie DAS DA

• Scheiben beschlagen, Problem mit neuer Klimabedieneinheit Beitrag #3
dieselmartin

dieselmartin

Dass der Einbau des neuen Bedienteils nicht so ganz das Wahre ist, hab ich auch schon gemerkt.
Aber mich stört eher die immer halboffene Umluftklappe, wodurch Abgase am Filter vorbei nach innen kommen und es schneller stinkt.

Zu Alex' Fragen:
1. Altes Bedienteil wieder einbauen - Geht nicht, da kompletter B7 Umbau innen.
Da hab ich leider kein Mitleid ;)
2. Altes Bedienteil kurzzeitug einbauen um die Klappen wieder zu synchronisieren - könnte für kurze Zeit Erfolg bringen, zum Testen müsste ich erst ein Bedienteil kaufen.
Komm her :) Mein Lager hat noch eines.
3. Die doppelten Klappen gegen die einfache Klappe austauschen - wahrscheinlich die beste Möglichkeit, aber aktuell ist der Aufwand unbekannt und vom Wetter rede ich lieber nicht.
Wenn das überhaupt am alten Klimakasten geht. Scheint aber so, den C Ansauger weg und den D rein....

Also, wähle 2 - komm vorbei :lol:

• Scheiben beschlagen, Problem mit neuer Klimabedieneinheit Beitrag #4
Alex679

Alex679

Nächstes Jahr gern Martin, dieses Jahr nur noch Umzug ;)

Alex

• Scheiben beschlagen, Problem mit neuer Klimabedieneinheit Beitrag #5
Schrambo

Schrambo

...hab auch seit kurzem das neue Bedienteil drin, und meist zu Anfang der Fahrt hab ich leicht beschlagene Scheiben, aber das gibt sich nach kurzer Fahrt wieder, auch ohne die Klima dazuzuschalten...

Hätte noch ein altes Bedienteil was ich dir auch gerne zur Verfügung stellen kann zum testen...

• Scheiben beschlagen, Problem mit neuer Klimabedieneinheit Beitrag #6
dieselmartin

dieselmartin

Markus, Du hast doch schon das MJ09, also auch nur eine Klappe :!: :p

• Scheiben beschlagen, Problem mit neuer Klimabedieneinheit Beitrag #7
Schrambo

Schrambo

Woher soll ich das den wissen??? Dafür hab ich doch dich!!! ;-)

So gut bin ich da nicht mit den Details... :?

Thema:

Scheiben beschlagen, Problem mit neuer Klimabedieneinheit

Scheiben beschlagen, Problem mit neuer Klimabedieneinheit - Ähnliche Themen

Heckklappe öffnet nicht, Mechanik defekt oder von mir mißverstanden: Guten Abend allerseits, Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit der Heckklappe meines Passat 3B Variant (1997). Ich weiß, ich weiß. Das wurde hier...
Kurze Anleitung bei Kaltstartproblemen: Hier mal eine zusammen Fassung bei Kaltstartproblemen Allgemeines zu Startproblemen: Rundum intakte TDIs springen kalt und warm spätestens...
Turbolader Funktion // Wirkungsweise // Turbo Details: Da regelmäßig Fragen zum Turbolader auftauchen, hier mal gesammelte Werke über Funktion / Aufbau. Vielleicht lässt sich damit die eine oder andere...
Oben