Heckklappe öffnet nicht, Mechanik defekt oder von mir mißverstanden

A

adz222

Beiträge
1
Reaktionen
0
Guten Abend allerseits,
Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit der Heckklappe meines Passat 3B Variant (1997). Ich weiß, ich weiß. Das wurde hier schon oft diskutiert, aber entweder bin ich zu blöd oder habe tatsächlich ein anderes Problem.

Vor einiger Zeit gab es mal ein Leck durch die hintere Spritzdüse. Das hat wiederum dazu geführt, dass alles Mögliche da hinten weggegammelt
ist. Inklusive des Stellmotors für die ZV. Ich konnt ganz einfach die Heckklappe nicht mehr öffnen.

Also habe ich mir beim Schrottplatz einen kompletten Schlossträger (inklusive Stellmotor) besorgt und eingebaut.
Der alte Stellmotor schien irgendwo in der Mitte der Strecke zu hängen.
So, nach dem Einbau bekomm ich die Klappe leider immer noch nicht auf.

Wenn ich den eigentlichen Hebel bis zum Anschlag herunterziehe (Bild 1: DSC_0059.JPG), reicht das bei weitem nicht aus, die Entriegelung am Schloss weit genug nach oben zu ziehen, damit das Schloss auch tatsächlich öffnet.

Wenn ich die Mechanik weiter nach unten drücke (Bild 2: DSC_0060.JPG), wird das Gestänge zum Schloss weit genug nach oben gezogen, sodass das Schloss öffnet.

Jetzt bin ich völlig verwirrt. Der Hebel, den man von außen betätigt, kann die Mechanik überhaupt nicht so weit bewegen. Ich dachte, dass der Stellmotor den Metallriegel einfach nur in die rechte Aussparung schiebt (jeweils der rechte rote Kreis in den Bildern). Tatsächlich macht er das auch, nur zieht er den Riegel direkt danach auch wieder zurück.

Weiß hier jemand wie diese Mechanik auszusehen hat, wenn sie funktioniert?

Vielen Dank für die Hilfe.

Julian
 

Anhänge

10.09.2018
#1
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!

Neueste Beiträge

Über uns

  • Seit 2002 tauschen sich in diesem Passat Forum, Anfänger wie auch Experten, über technische Probleme zum VW Passat aus. Vom Passat B1 bis zum Passat B8 gibt es viele hilfreiche und nütze Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Passat B5 Forum und das Passat B6 Forum bilden jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.

Unterstütze uns

  • Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon