Schaltwegeverkürzung (JETZT AUCH 5-GANG)

Diskutiere Schaltwegeverkürzung (JETZT AUCH 5-GANG) im B6 Motoren Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hae ? Das ist doch bei mir auch dran gewesen :!:
  • Schaltwegeverkürzung (JETZT AUCH 5-GANG) Beitrag #42
myedition

myedition

Ist ja super wenn es dan doch die erwünschte schaltwegverkürzung bringt :D

Der Tageskurs dafür derzeit 25,62€ wem es interessiert

grüße

• Schaltwegeverkürzung (JETZT AUCH 5-GANG) Beitrag #43
3

35i-pilot

gute frage, aber gibts sowas tolles auch fürn 3bg 6gang?

• Schaltwegeverkürzung (JETZT AUCH 5-GANG) Beitrag #44
J

joemoe

dieselmartin schrieb:
dass das Schaltseil wider Erwarten schon das Endstück

Hae ?
Das ist doch bei mir auch dran gewesen :!:

Sorry, etwas missverständlich geschrieben :oops: .
Was ich meinte, ist, dass ich das dem neuen Hebel beiliegende Endstück fürs Schaltseil (das schwarze mit der Feder) nicht tauschen musste, weil der alte Hebel auch bereits einen 8,5mm-Stift hatte und das Schaltseil daher ohne Änderung plug'n play auf den neuen Hebel aufgesteckt werden konnte.
Du hattest ja auch noch das Schaltseil-Endstück getauscht (vermutlich weil dein alter Hebel den 10mm-Stift hatte...)

• Schaltwegeverkürzung (JETZT AUCH 5-GANG) Beitrag #45
dieselmartin

dieselmartin

Machst Du bitte ein Foto.

Ich habe keine Stifte getauscht und weiss auch nicht, welchen du meinst (denn ist gibt da ja mehrere)

m;

• Schaltwegeverkürzung (JETZT AUCH 5-GANG) Beitrag #46
J

joemoe

Re:

Na DEN Stift (oder von mir aus auch Bolzen) hier meine ich:
http://tequila.homeip.net/Passat/S3_Sch ... 46_B__.jpg

Der ist bei dem neuen Teil besagte und von dir nachgemessene 8,5mm dick.
Und da du das Schaltseilendstück (das schwarze Plastikteil mit der Feder, das auf diesem Bolzen eingehängt wird -links im Bild-) ja auch umgebaut hast, gehe ich mal davon aus, dass ebendieser Bolzen bei deinem alten Hebel der dickere (10mm) gewesen sein wird. Weil sonst hätte der Umbau des Endstücks ja nicht wirklich Sinn gemacht ;)

• Schaltwegeverkürzung (JETZT AUCH 5-GANG) Beitrag #47
dieselmartin

dieselmartin

Ach den meinst Du.

Nein, der wir NICHT umgebaut weil das Gegenstück eben immer dabei ist.

Ich hab das Bild veröffentlicht, um alle Infos zu liefern, die ich hab.
Zum Einbau ist es uninteressant.

Und nochmal nein, der alte msste auch 8,5 haben - kann ich aber noch nachmessen.

m;

• Schaltwegeverkürzung (JETZT AUCH 5-GANG) Beitrag #49
dieselmartin

dieselmartin

Ich sehe auf Anhieb keinen.

Manchmal gibts verschiedene Nummern alleine abhängig vom Hersteller.
Wobei hier die Differenzierung nach Datum/FIN schon auf einen wirklichen Unterschied hindeutet.

Die Nummer im Gussteil ....051 B ist zumindest mal gleich :!:

Ich kann mir nur etwas an der Klemmaufnahme fürs Schaltseil vorstellen.

Der normale MW350 Hebel 1K0 711 046 N wurde durch den Q ersetzt, der bis zum Schluss verbaut wurde.
Also kann da nix anders sein.

m;

• Schaltwegeverkürzung (JETZT AUCH 5-GANG) Beitrag #50
O

one71

Weiss jemand hier welcher Ich für ein KXX Getriebe kaufen muss? 8J0 711 046 E denke Ich, aber bin nicht sicher. Es ist ein BM 6 gang 2010.

• Schaltwegeverkürzung (JETZT AUCH 5-GANG) Beitrag #51
dieselmartin

dieselmartin

Mist ... ein BMT Touran 6 Gang aus 2010 stand gerade vor meiner Tür ....

Wenn man das ausgebaute Teil richtigrum hält, erkennt man, dass es das A werden muss.

• Schaltwegeverkürzung (JETZT AUCH 5-GANG) Beitrag #52
diebelsalt

diebelsalt

Huhu,

habe heute bei mir ein 8J0 711 046 D verbaut. Sieht genau aus, wie die A, also für MQ250 Getriebe. Original verbaut war ein 1K0 711 046 M. Mit etwas WD40 gings auch ohne Abzieher ab.

Grüße

• Schaltwegeverkürzung (JETZT AUCH 5-GANG) Beitrag #53
dieselmartin

dieselmartin

Hi Diebel

haben sich bei Dir die Faltenbälge verzogen oder sind sie gefressen worden oder gab es die nie !?!?

Bei meinen Trekkern ist das alles super schön gedichtet

img_0775_1wnqor.jpg

• Schaltwegeverkürzung (JETZT AUCH 5-GANG) Beitrag #54
diebelsalt

diebelsalt

Faltenbalg? Hab da nix gesehen, auch keine Rückstände. Muss ich gleich mal schauen. Deine Fotos sind ja leider nicht mehr online, wo der abgebildet sein könnte. Hab nur beim Zusammenbau noch mal Fett an den Hebel und Silikonspray an das "Seil" gemacht.

Grüße

• Schaltwegeverkürzung (JETZT AUCH 5-GANG) Beitrag #55
dieselmartin

dieselmartin

Oben am Bildrand erkennt man, das sowohl Wähl- wie auch Schaltzug mit einem Faltenbalg abschliessen.

So kommt der Zug, der auch mal in seiner Hülle verschwindet, nie mit Dreck in Berührung.

Bei dir sieht es "zerfressen" aus:

• Schaltwegeverkürzung (JETZT AUCH 5-GANG) Beitrag #56
diebelsalt

diebelsalt

Komisch. Dann fehlt der wohl. Am anderen Zug ist der ja auch dran. Im Teilekatalog taucht zumindest der Faltenbalg nicht einzeln auf. Ich hatte mich schon gewundert, was das für ein gelbliches rundes Teil am Ende des Zuges sein soll. Da könnte ja mal ein Balg drüber gewesen sein. Gibt aber anscheinend nur ganze Schaltseile bei VW für "günstige" 112 Euro. Muss ich wohl mal bei Ebay schauen. Danke für den Hinweis.

Btw. Laut TVN gab bzw. gibt es den 8J0 711 046 D bzw. dessen Vorgänger A nur im Audi TT ab MJ2007

Grüße

Edit:

Schau mal bei Ebay:
da gibts einige Schaltkulissen mit Seilen für den 3C, an denen auch der eine Balg fehlt: http://www.ebay.de/itm/VW-Passat-3C-2-0 ... 257d230013

Zufall?

• Schaltwegeverkürzung (JETZT AUCH 5-GANG) Beitrag #58
S

spark

Hallo zusammen,

woher weiß ich, welches Teil ich nun kaufen muss? :)

• Schaltwegeverkürzung (JETZT AUCH 5-GANG) Beitrag #59
S

spark

Laut FIN habe ich das MQ350 Getriebe mit PR0EN drin, dann müsste ich nun doch die 8J0 711 046 E kaufen, da dieses ja das B ersetzt, oder?

• Schaltwegeverkürzung (JETZT AUCH 5-GANG) Beitrag #60
dieselmartin

dieselmartin

Jap
genau so soll es funktionieren.

m;

Thema:

Schaltwegeverkürzung (JETZT AUCH 5-GANG)

Schaltwegeverkürzung (JETZT AUCH 5-GANG) - Ähnliche Themen

Beta 4 auf Gamma 5 umbauen: Hallo, Mein Passat 3B hat serie das Beta4 verbaut, jedoch wollte ich auf das Gamma 5 wechseln. Ist das möglich, bzw plug&play was die Stecker...
Elektrisches Fahrwerk: Hallo Leute, ich habe mir einen VW Passat 3c B6 SR 2.0 TDI 170 ps , Baujahr 2008 dsg Automatik zu gelegt, ich habe ein elektrisches Fahrwerk...
Passat CC R36 Motor unrund: Hallo zusammen, Ich hoffe hiermit dass jemand mir meinem Problem lösen kann. Passat cc 3,6 4Motion DSG Scheckheft gepflegt Ca 298tkm MKL ist an...
Servopumpe undicht: Moin leute, Ich bin neu hier, und habe auch schon mal gesucht aber nichts so richtig gefunden. Also ich habe mir einen 2003 VW Passat 3bg gekauft...
Heiz Element immer an: Hallo, bei meinem Passat B6 Bj. 2005 wir das Heizelement immer warm, auch wenn die Klimaanlage/Heizung seit Beginn der Fahrt komplett aus ist. Ist...
Oben