schalterbeleuchtung von rot auf blau

Diskutiere schalterbeleuchtung von rot auf blau im B5 Innenraum Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); hallo möchte die schalter von rot auf blau umlöten was für leds brauche ich so das ich den wiederstandt nicht wechseln muß nur die led wolte ich...
  • schalterbeleuchtung von rot auf blau Beitrag #1
f_rank

f_rank

hallo
möchte die schalter von rot auf blau umlöten was für leds brauche ich so das ich den wiederstandt nicht wechseln muß nur die led wolte ich wechseln und schön blau sollen sie auch sein in etwa wie der tacho

• schalterbeleuchtung von rot auf blau

Anzeige

• schalterbeleuchtung von rot auf blau Beitrag #2
armani

armani

Es gibt passende blaue LED (3mm) bei http://www.conrad.de.
Artikel-Nr.: 184039
Preis: je nach Menge 1,69 - 2,02 € pro Stück.

Aber mit sehr viel Vorsicht löten, die Dinger sind sehr hitzeempfindlich!

• schalterbeleuchtung von rot auf blau Beitrag #3
Tom

Tom

Bei Reichelt sind die blauen LEDs deutlich billiger.

• schalterbeleuchtung von rot auf blau Beitrag #4
f_rank

f_rank

hallo
danke
noch eine frage wie erkenn ich an den leds plus und minus ?

• schalterbeleuchtung von rot auf blau Beitrag #5
Tom

Tom

Der lange Kontakt ist Plus. Oder einfach probieren, aber nur mit Widerstand (500 Ohm bei 12 V) oder eben mit entsprechend niedrigerer Spannung (3,5 - 4 V bei blauen LEDs)

• schalterbeleuchtung von rot auf blau Beitrag #6
f_rank

f_rank

hallo
@tom hast du mal die bestellnummer der leds bei reichelt ? habe mal geschau da gibt es eine ganze menge leds :?

• schalterbeleuchtung von rot auf blau Beitrag #7
Tom

Tom

Steffen schrieb:
LED, 3mm, blau.
Gehäuse farblos, klar.
Abstrahlwinkel: 50°
10/20mA
(430nm)/20-90mcd
kosten ca. 50 cent das Stück.

Gehäuse kann auch diffus / eingefärbt sein, da die LED selbst ja nicht zu sehen ist.
Bestellnummer hab ich nicht. Ich müßte, genau wie du, auch suchen. ;)

• schalterbeleuchtung von rot auf blau Beitrag #8
S

Steffen

Bestellnummer :

SLK 3MM BL

LINK zu Reichelt

Versand bei Reichelt ging bei mir fix, Montag bestellt und Samstag schon da.

Gruß

Steffen

• schalterbeleuchtung von rot auf blau Beitrag #9
S

Steffen

noch was ... beim umbauen ist es wichtig die alten Led´s vorher auf Polarität zu prüfen bevor die deine Led´s einsetzt. Nicht alle Schalter haben auf der Leiterplatine ein aufgemaltes Plus.

Ich hatte ne 3 Volt Spannungsquelle das war wie ich germerkt habe zum Prüfen auch schon zuviel manche Led´s verkraften nicht soviel. Am besten du legst zum Prüfen nur ein Spannung von 1,5 Volt an und schaust was Plus und Minus ist.

Nimm dir ein Edding etc. zur hand und male dir ein Plus auf die Platine kaum legt man das Ding aus der Hand schon hat man das vergessen bzw. verwechselt wo plus und minus war

... lieber einmal richtig nachgeschaut als 5mal nachgeschraubt

• schalterbeleuchtung von rot auf blau Beitrag #10
Tom

Tom

@Steffen
Wenn du noch was ergänzen willst, ist die "Bearbeiten"-Funktion hilfreich, vor allem, wenn dir das wenige Minuten später einfällt. ;)

Weiterhin wäre es mal Interessant, die Wellenlänge der LEDs zu vergleichen. Ich habe bei mir die (zu teuren) Conrad LEDs verbaut mit einer Wellenlänge von 470 nm. Die bei Reichelt haben 430 nm. Mich würde interessieren, ob das einen sichtbaren Unterschied macht. :?:

• schalterbeleuchtung von rot auf blau Beitrag #11
S

Steffen

jupp ist klar mit dem dazuschreiben. Ich fand es nur passender wenn die Bestellnummer getrennt stehen bleibt ...

Ich habe noch LED´s da, die kann ich gern mal mitbringen wenn wir uns mal sehen. Will mal auf ein VW Treffen von euch und mal die Auto´s anschauen wann ist denn das beste und nächste Event wo auch viele Leute kommen ?

Gruß

Steffen

• schalterbeleuchtung von rot auf blau Beitrag #12
raceface

raceface

Steffen schrieb:
Ich habe noch LED´s da, die kann ich gern mal mitbringen wenn wir uns mal sehen. Will mal auf ein VW Treffen von euch und mal die Auto´s anschauen wann ist denn das beste und nächste Event wo auch viele Leute kommen ?

Gruß

Steffen

Nürnberg am 1. September Wochenende :wink:

• schalterbeleuchtung von rot auf blau Beitrag #13
f_rank

f_rank

hallo
so die ersten schalter sind fertig und sie leuchten schööön blau das blau ist wie von VW beim tacho habe die leds genommen die steffen empfolen hat (reichelt) war nicht so schlimm wie gedacht :D
@tom zum vergleich zu deinen umgebauten superbausströmmern ist kein unterschied von der beleuchtung zusehen ,hast du auch die leuchtweiten regulierung schon mal umgelötet :?:

• schalterbeleuchtung von rot auf blau Beitrag #14
Tom

Tom

Nein. Ich habe nur einen Innenlichtdimmer (weil Xenon mit ALWR), dass ist aber der einzige "Schalter" den ich noch nicht auseinander bekommen habe. Das blöde Teil will einfach nicht. Vom Prinzip her, ist mir zwar klar wie das Teil auf geht, es rühert sich nur nicht. Da ich es nicht zerstören wollte, habe ich dann irgendwann aufgegeben. Wenn du eine Lösung hast, wäre es interessant zu wissen, wie du das Teil zerlegt hast.

• schalterbeleuchtung von rot auf blau Beitrag #15
X

xlennyx

moin,

mich würde mal interessieren, für welche led's ich mich eurer meinung nach, lieber entscheiden sollte.

Helle LED, 3mm, blau.
Gehäuse farblos, klar.
Abstrahlwinkel: 20°
10/20mA
(430nm)/20-90mcd
Hersteller-Nr.: L-934MBC
Link zu Reichelt

oder besser die:

Standard-LED, 3mm, blau.
Gehäuse eingefärbt, diffus.
Abstrahlwinkel: 60°
(430nm)/12,5-40mcd
Hersteller-Nr.: L-934MBDL
und nochmal Reichelt

irgendwelche anderen Wiederstände muss ich nicht kaufen, oder? die die eh schon drin sind reichen doch?
gibt es sonst noch etwas zu beachten außer + und - und dass die dinger nicht zu heiß werden?

mfg
xlennyx

• schalterbeleuchtung von rot auf blau Beitrag #16
f_rank

f_rank

xlennyx schrieb:
moin,

mich würde mal interessieren, für welche led's ich mich eurer meinung nach, lieber entscheiden sollte.

Helle LED, 3mm, blau.
Gehäuse farblos, klar.
Abstrahlwinkel: 20°
10/20mA
(430nm)/20-90mcd
Hersteller-Nr.: L-934MBC
Link zu Reichelt

irgendwelche anderen Wiederstände muss ich nicht kaufen, oder? die die eh schon drin sind reichen doch?
gibt es sonst noch etwas zu beachten außer + und - und dass die dinger nicht zu heiß werden?

mfg
xlennyx

hallo die habe ich genommen
und wiederstände brauchst du nicht tauschen

• schalterbeleuchtung von rot auf blau Beitrag #17
Tom

Tom

Eigentlich die mit dem größeren Abstrahlwinkel, da sie die Schaltersymbole besser ausleuchten.

• schalterbeleuchtung von rot auf blau Beitrag #18
einsachtertee

einsachtertee

Hallo zusammen,

habe meinen Tacho nun auch gerade umgelötet und meine LEDs bei der Firma Mara-Elektronik bestellt.

Hab am Sonntag überwiesen und Dienstag oder Mittwoch waren die klamotten da... und kosten n appel und n Keks :)

• schalterbeleuchtung von rot auf blau Beitrag #19
Groesch

Groesch

Habe bei mir auch jetzt alles auf blau umgestellt.
Habe da aber noch mal ne Frage.
Wie habt ihr das bei dem Spiegelschalter gemacht? Das sind doch keine normalen LEDs.
Die sind doch so blöd viereckig und leuchten nur zu einer Seite.

• schalterbeleuchtung von rot auf blau Beitrag #20
L

LessIsMore

ja, mein spiegelschalter leuchtet auch weniger intensiv als die anderen. stört mich aber recht wenig, da er recht weit oben sitzt, da is es besser, wenn er so dezent blau leuchtet

Thema:

schalterbeleuchtung von rot auf blau

schalterbeleuchtung von rot auf blau - Ähnliche Themen

Fensterheber Schalter: Hallo, bei meinem Passat Variant B8 Bj 2019 ging zuerst das automatisch hoch und runterfahren des Fensters in der Fahrertür nicht mehr über den...
CR-TDI 2008 von Euro 4 auf Euro 5 umschreiben ?: Hallo, kann man einen CR-TDI mit 140 / 170 PS von 2008 von Euro 4 auf Euro 5 umschreiben/umschlüsseln oder geht da was mit einem Software-Update...
Kabel belegung bedeutung: Hallo zusammen brauche mal dringend eure hilfe kann mir jemand sagen welches Kabel was ist und welche Kabel ich umstellen muss damit ich...
Startprobleme: Hallo zusammen, bei meinem B8 1,4 TSI habe ich seit kurzem immer wieder Probleme beim Starten. Wenn ich den Start/Stopp-Knopf drücke, passiert...
ESP und Set Taste: ESP und Set Taste Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur "ESP und Set" Taste beim "Schalthebel". Mein Passat hat auf der linken Seite "Mode"...
Oben