Schalter- und Instrumentenbeleuchtung - LED-Umbau?

Diskutiere Schalter- und Instrumentenbeleuchtung - LED-Umbau? im B6 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo allerseits! Ich würde mal gerne in die Runde fragen, wer von euch schon einmal die LEDs in den Schaltern und Instrumenten getauscht hat...
  • Schalter- und Instrumentenbeleuchtung - LED-Umbau? Beitrag #1
A

analogMensch

Hallo allerseits!

Ich würde mal gerne in die Runde fragen, wer von euch schon einmal die LEDs in den Schaltern und Instrumenten getauscht hat. Das Wetter ist seit Tagen hier unter aller Sau (es regnet durchgehen, manchmal schüttet es richtig), also beschränke ich mich auf kleine Arbeiten. Und LEDs tauschen wäre da auf jeden Fall eine Idee :).

Baut VW da nur noch Scheiß-Miniatur-Dreck (SMD ;)) ein, oder gibt es da auch noch normale 3mm-Leuchtelein? Löten kann ich beides, SMD ist halt immer Gefummel, aber das geht schon. Ich dachte an die Fensterheberschalter, die Sitzheizungsregler, der Parkbremsenschalter wäre auch cool (nur die gelbe LED gegen eine blaue tauschen). Eventuell auch die ZV-Tasten in der Fahrertür, da wollte ich die gelbe gegen eine blaue LED tauschen. Beim Radio muss ich mal gucken, da mache ich dann wohl die CD-Schacht-Beleuchtung und die beiden Potis in blau.

Wie steht es da mit Erfahrungen und Berichten eurerseits?

MfG
analogMensch

• Schalter- und Instrumentenbeleuchtung - LED-Umbau? Beitrag #2
Tobi3C

Tobi3C

Abend.

Es sind alles nurnoch SMD´s. Habe selbst mein Tacho, Klimabedienteil, Lichtschalter, Dimmer umgelötet. Fensterheber usw. Ist aber alles die selbe Technik.

Ich habe die SMD TOP-LEDs PLCC2 450mcd, Abstrahlwinkel:120°, Farbtemperatur: 5600K genommen. Sind auf der hellsten Einstellung 1A, blenden eig. nicht. Jeder ist da aber auch anders empfindlich.

ICey kann dir dazu auch einges sagen. Baut selbst das alles um.
Hoffe konnte dir ein wenig helfen. Viel Spaß dabei.

Lg, Tobi

• Schalter- und Instrumentenbeleuchtung - LED-Umbau? Beitrag #3
A

analogMensch

Wow, Weiß ist schon heftig! Ich mag Blau irgendwie lieber, hat was kühles angenehmes. Ich habe 3mm LEDs mit einem richtig schönen satten Blau (hat was von Nachhimmel), das wäre cool. Eventuell gibt es soetwas auch in SMD. Aber schick ist es schon, macht was her. Alles in Rot, das ist schon etwas schnöde.

• Schalter- und Instrumentenbeleuchtung - LED-Umbau? Beitrag #4
Tobi3C

Tobi3C

Hmz blau ist mir zu ATU im Passat. Sry. Außer die R36 Zeiger. Naja du kannst dir auch SMD´s in der Bauform als blaue kaufen. Fertig!

Lg, Tobi

• Schalter- und Instrumentenbeleuchtung - LED-Umbau? Beitrag #5
A

analogMensch

Also ich mag die Rot/Blau-Kombi schon sehr. Verbinde ich nicht unbedingt mit ATU ;) Hatte ich in meinem alten Bora auch schon.

Was mir so garnicht gefällt, das sind die gelben und grünen Sachen. Als Warnsymbole ja, da ist Gelb gut, das fällt auf. Aber sonst stört das eher in der Kombi finde ich. Gerade bei den ZV-Tastern, weil ich Autolock aktiv habe. Da fände ich ein sanftes Blau schöner.

• Schalter- und Instrumentenbeleuchtung - LED-Umbau? Beitrag #6
A

analogMensch

Noch eine Frage in die Runde: Müssen die Blinker-Signalleuchten im KI eigentlich unbedingt grün und in Pfeilform sein? Oder ist das frei wählbar?

• Schalter- und Instrumentenbeleuchtung - LED-Umbau? Beitrag #7
LiamLie

LiamLie

Grün müssen sie auf jeden Fall sein. Bei Pfeilform bin ich mir nicht sicher, vermute aber auch.

• Schalter- und Instrumentenbeleuchtung - LED-Umbau? Beitrag #8
A

analogMensch

Schade! Hatte überlegt da kleine blaue Pacman draus zu machen :D

Habe heute mal soweit LEDs bestellt, alles war ich brauchen sollte. Lieferung kommt wohl Mitte bis Ende der Woche. Für den Parkbremsentaster habe ich eine richtig helle blaue LED bestellt, die ist während der Fahrt sowieso immer aus. Und für den Rest besagte blauen.

• Schalter- und Instrumentenbeleuchtung - LED-Umbau? Beitrag #9
M

Marcus89

Re: AW: Schalter- und Instrumentenbeleuchtung - LED-Umbau?

@Toni3C

Hi,von wo hast du die smd's bezogen? Löte ich dann die LEDs die in den Schaltern sind aus und die smd's ein,oder wie läuft das? Ist es schwierig die Schalter und das Klimabedienteil zu zerlegen? Wäre ja mal ne Maßnahme:D sieht Hammer aus in weiß:cool: wie viele brauch man da circa?

• Schalter- und Instrumentenbeleuchtung - LED-Umbau? Beitrag #10
Tobi3C

Tobi3C

@Marcus89: 1. Tobi3C :D Spaß!

Ich hab meine von Ebay, artikelnummer: 221272387232.

Naja du nimmst dein klimabedienteil, drehst es rum, entfernst alle kleinen Torxschrauben, Clipst die Rückseite ab und hebst einfach nur die Platine hoch, Den Rest einfach so liegen lassen, damit sich nichts bewegt bzw wegkommt. Dann die alten SMD´s, wo du die weißen haben möchtest rauslöten und die neuen drauflöten(auf Polarität achten!!). Zusammenbauen. Fertig!

Wieviel? Ich glaube die 50 Stück reichen für Tacho und Klimabedienteil und es bleiben 6 Stück Rest wenn du keine verkackst :lol:

Lg, Tobi

• Schalter- und Instrumentenbeleuchtung - LED-Umbau? Beitrag #11
A

analogMensch

Ich habe jetzt auch mal einen 50er-Pack bestellt, so viele werde ich aber wohl nicht brauchen, manches bleibt ja auch rot. Polarität ist klar :) Und ich denke ich komme da ohne Tote aus, dazu habe ich einfach zu viele Jahre Löterfahrung ;) Das richtige Werkzeug ist da schwer von Vorteil! Ich habe eine anständige Lötstation, zu der unter anderem auch eine SMD-Lötzange gehört. Damit ist das mit ein wenig Geschick und ruhiger Hand nicht schwer.

• Schalter- und Instrumentenbeleuchtung - LED-Umbau? Beitrag #12
M

Marcus89

Kacke:eek: verschrieben,sorry:) gut weiß ich erstmal bescheid,werde das dann auch mal in Angriff nehmen,weil das wirklich was her macht

• Schalter- und Instrumentenbeleuchtung - LED-Umbau? Beitrag #13
ICeY

ICeY

306651_422402777776314_1461945033_n.jpg

549266_422401354443123_788155185_n.jpg

539573_422402951109630_930566976_n.jpg

557056_422403774442881_1064089683_n.jpg

2013-06-15%2020.39.17th.jpg

Das RNS macht besonders viel Spaß, das in der Verpackung sind Mini Top-LEDs, auf der Platine dahinter sind die vom RNS. ;)
C360_2011-07-02%2014-06-16th.jpg

Hier sieht man auch noch das RNS:
2014-05-03%2017.36.03-1.jpg

IMG_9605_DxOth.jpg

Ich weiß, die beiden oben rechts funktionieren nicht. :p

2013-07-22%2020.06.29th.jpg

Reicht das? :cool:

• Schalter- und Instrumentenbeleuchtung - LED-Umbau? Beitrag #17
M

Marcus89

Was benutzt ihr da für lötwerkzeug,habe nur son stinknormalen Lötkolben,ihr benutzt doch da bestimmt richtige lötstationen,oder? Soll ja schließlich ordentlich werden:)

• Schalter- und Instrumentenbeleuchtung - LED-Umbau? Beitrag #18
ICeY

ICeY

Wenn es zur Verfügung steht, nutze ich natürlich eine Lötstation, im Notfall geht's auch mit einem normalen Lötkolben, nur bei der Leistung/Steuerung solltest du etwas aufpassen.
Eine ruhige Hand ist von Vorteil. ;)

• Schalter- und Instrumentenbeleuchtung - LED-Umbau? Beitrag #19
M

Marcus89

Also vorher ein Bier zischen:cool: danke für die Tipps

• Schalter- und Instrumentenbeleuchtung - LED-Umbau? Beitrag #20
A

analogMensch

Sieht ja alles sehr schick aus! :) Ich muss noch etwas warten bis mein Zeug da ist. Was passen denn ins RCD für LEDs? Da habe ich nämlich jetzt nicht nachgesehen. Brauche ich dann wahrscheinlich noch mal ein paar andere. Es geht speziell um die Potibeleuchtung.

Thema:

Schalter- und Instrumentenbeleuchtung - LED-Umbau?

Oben