Schaltempfehlung Bluemotion 1,9 TDI stimmt nicht ?!

Diskutiere Schaltempfehlung Bluemotion 1,9 TDI stimmt nicht ?! im Passat B6 (Typ 3C / CC) Forum im Bereich Technik; Hallo, seit drei Monaten fahre ich einen 1.9 TDI Bluemotion (EZ 10/07) leider habe ich mir der Schaltempfehlung so meine Probleme. Meistens...
  • Schaltempfehlung Bluemotion 1,9 TDI stimmt nicht ?! Beitrag #1
P

pax

Hallo,

seit drei Monaten fahre ich einen 1.9 TDI Bluemotion (EZ 10/07) leider habe ich mir der Schaltempfehlung so meine Probleme. Meistens stimmen die Empfehlungen, aber gelegentlich scheint sich der Wagen um einen Gang zu vertun. Dann Empfiehlt er mir z.B. bei 40km/h in den 2. Gang zu schalten oder bei 60km/h in den 3. Gang zu wechseln. Erst wenn der Wagen eine gewisse Zeit stand stimmt die Empfehlung wieder.

Ist das ein Fehler denn man einfach ignorieren kann, sollte man etwas unternehmen oder sollte man der Empfehlung sogar folgen, weil der Motor aus welchen Gründen auch immer gerne mal höher drehen möchte?

Gruß und Vielen Dank für eine Antwort!

• Schaltempfehlung Bluemotion 1,9 TDI stimmt nicht ?! Beitrag #2
dieselmartin

dieselmartin

Ist das ein Fehler denn man einfach ignorieren kann, sollte man etwas unternehmen oder sollte man der Empfehlung sogar folgen, weil der Motor aus welchen Gründen auch immer gerne mal höher drehen möchte?

Könnte sein, dass er gerade regeneriert - dann mag er höhere Drehzahlen.
Das erklärt auch, warum er "manchmal" "spinnt".

m;

• Schaltempfehlung Bluemotion 1,9 TDI stimmt nicht ?! Beitrag #3
P

pax

Nachdem die Schaltempfehlung wieder "falsche" Gänge vorgegeben hat, habe ich diese jetzt einmal strikt befolgt - und nach rd. 10 Minuten war alles wieder in Ordnung - Vielleicht regeneriert er tatsächlich!

Thema:

Schaltempfehlung Bluemotion 1,9 TDI stimmt nicht ?!

Schaltempfehlung Bluemotion 1,9 TDI stimmt nicht ?! - Ähnliche Themen

Passat 3C 2.0 TDI 170PS BMR DPF Temperatur zu niedirg: Hallo, ich hoffe, das ist nicht zu viel Text... und zwar habe ich folgendes Problem. Mein DPF war voll und ich habe ihn reinigen lassen. Danach...
V6 TDI untenrum schwach: Hey Leute, haben seit ein paar Monaten einen 2ten 2.5 TDI (BDH), welcher von Beginn an leider nicht so fuhr, wie er sollte. Vorbesitzer war eine...
3C 4 Jahre alt vs. 3AA Testdrive: Hallo, um den von Alex begonnenen und eher aufs Nachrüsten ausgerichteten Thread nicht zu verwässern, hier ein neuer Thread, der in die Richtung...
Kurze Anleitung bei Kaltstartproblemen: Hier mal eine zusammen Fassung bei Kaltstartproblemen Allgemeines zu Startproblemen: Rundum intakte TDIs springen kalt und warm spätestens...
Auf den Punkt: Der neue Polo: Bis zu 20 Prozent weniger Verbrauch weisen den Weg in die Zukunft 13475Wolfsburg / Sardinien, 11. Mai 2009 - Polo bringt eine neue...
Oben