Rußausstoß TDI- Schadensbild?

Diskutiere Rußausstoß TDI- Schadensbild? im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo liebe Passi-Freunde, mein Kollege hat mit seinem 1,9l VAG Motor im AUDI A4 90PS+Chip ein Problem. Ich hatte den gleichen Motor im 1J...
  • Rußausstoß TDI- Schadensbild? Beitrag #1
black 3bg

black 3bg

Hallo liebe Passi-Freunde,

mein Kollege hat mit seinem 1,9l VAG Motor im AUDI A4 90PS+Chip ein Problem. Ich hatte den gleichen Motor im 1J (ALH). Da es auch ein TDI is denk ich Ihr könnt mir hier helfen.

Also sobald er fähr hat er ne kleine schwarze Wolke hinterm Auspuff (ich war hinter ihm) und er gibt wohl auch wenig Leistung ab. Er hat das seit ein paar Tagen.

Wisst Ihr was dass ist? Diesel nich verbrannt oder Motoröl? Was kann da kaputt sein, bzw. was tritt beim TDI oft auf?

Danke für Eure Hilfe im Voraus

• Rußausstoß TDI- Schadensbild? Beitrag #2
G

gobio

Kenne mich da zwar nicht 100 prozentig aus. Aber es könnte an dem Chip liegen. Denn der ändert ja die Einspritzung und wenn das nicht korrekt gesteuert wird verbrennt er nicht mehr richtig und es rußt.
Kannte jemanden der nen vento hatte und hat manuel die einspritzung geändert. Effekt: Mehr leistung und nen total verrußtes Heck...

Hoffe ich konnte helfen.

• Rußausstoß TDI- Schadensbild? Beitrag #3
Waldschrat81

Waldschrat81

Gechippte rußen nunmal etwas mehr! :wink:

Schaut mal nach den Ladeluftschläuchen, wenn einer kaputt ist, rußt der extrem und hat weniger Leistung.

• Rußausstoß TDI- Schadensbild? Beitrag #4
black 3bg

black 3bg

Chip, bzw. nur nur ne Box is seit dem Kauf 2004 drin. Lief vorher gut. Kann sowas plötzlich auftreten? Da der Chip der Originale ist und die BOX nur falsche Werte vorgaukelt denk ich nicht, dass er so daneben läuft.
Einem Kumpel is dass Auto abgebrannt, weil Öl in den Turbo gekommen ist, aber es gibt doch vielleicht noch andere Ursachen.?

edit:
@jg88 das klingt ja positiv, nich so schwerer Schaden. Mein Kumpel meinte vielleicht Marderschaden, aber ich konnt mir dass als Ursache nicht vorstellen.

Danke für die Info

• Rußausstoß TDI- Schadensbild? Beitrag #5
michael86

michael86

es deutet aber einiges auf eine Box hin/auf einen Widerstand....ansonsten mal LMM testen lassen...
grüße
michael

• Rußausstoß TDI- Schadensbild? Beitrag #6
Freakazoid

Freakazoid

Fahrt mal hinter mir :rofl: Ich schieb beidseitig ne dicke schwarze Wolke raus ;) Wo gehobelt wird da fallen Späne :nana:

• Rußausstoß TDI- Schadensbild? Beitrag #7
Tom

Tom

Was ist das denn für 'ne Box? Was "günstiges"?
Bau mal aus das Teil und teste dann nochmal. Wenn er dann nicht mehr so stark rußt, ist das Problem gefunden. Ansonsten die obrigen Tipps durchgehen.

• Rußausstoß TDI- Schadensbild? Beitrag #8
Waldschrat81

Waldschrat81

Diese Boxen sind sowieso der größte Müll. Würde die raushauen und ein ordentlichen Chip einbauen. Dein Motor wird es dir danken!

• Rußausstoß TDI- Schadensbild? Beitrag #9
black 3bg

black 3bg

Hat sich geklärt, dat wr ein eifersüchtiger Marder.
Also in meinem is gonix drin, im Moment reicht mir der 96 kW so wie se sind. Könnt manchmal mehr Drehmoment gebrauchen, aber es genügt mir und vielleicht hält er länger. ;-)
Naja und aufer Bahn nach 3 km auf 210 reicht für´n Anfang.

Gruß Christian
PS: War nich meiner der so rußte.

• Rußausstoß TDI- Schadensbild? Beitrag #10
Waldschrat81

Waldschrat81

Wenn du die bereifung, wie auf deinem Avatar fährst, langt das dicke zu, aber wenn man dann mal auf 19" oder so umrüstet, merkt man das schon auf der Bahn. Ich habs nicht bereut, ihn zu chippen. Dazu geht es ja beim 96KW noch recht einfach und man bekommt es günstiger. Beim 103KWler sieht das dann schon anders aus, da kostet es etwas mehr. Obwohl für die gewonnene Mehrleistung sind es immer noch :top: Preise!

Bei einem Saugbenziner würde man extrem mehr investieren, um auf so ein Leistungszuschuss zu kommen.

• Rußausstoß TDI- Schadensbild? Beitrag #11
black 3bg

black 3bg

Nee, mein universelles Reise- und Baustellenmobil bleibt bei 15 Zoll, würd sonst nur Heulen wenn ich durch Löcher muss oder die Asphaltspur vom Straßenbett aus erklimmen muss auf nich fertigen Firmengeländen. So brauch ich mir nur um den Lack gedanken machen wenns mal wieder zu arg zugeht. Also kann auch mal nem Radlader ausweichen ohne meine Felgen zu opfern.
Bei rein privater Nutzung würd ich das mit den Felgen wahrscheinlich ändern. ;-)

• Rußausstoß TDI- Schadensbild? Beitrag #12
Waldschrat81

Waldschrat81

Paar originale 16" sind doch aber auch nicht verkehrt und da hast du noch genug Gummi! Aber als Allroadler sind die 15" schon nicht schlecht. ;) Besonders schön sparsam.

• Rußausstoß TDI- Schadensbild? Beitrag #13
Tom

Tom

jg88 schrieb:
Diese Boxen sind sowieso der größte Müll.
Da stimme ich dir weitestgehend zu.
jg88 schrieb:
Würde die raushauen und ein ordentlichen Chip einbauen. Dein Motor wird es dir danken!
Nun erzähl mal nicht so'n Zeug. ;)
Jeder leistungssteigernde Chip verkürzt die Lebensdauer des Motors. Die Frage ist nur, um wieviel. Danken wird er es also nicht. Aber ein richtiger Chip ist besser als so eine Box.

• Rußausstoß TDI- Schadensbild? Beitrag #14
Waldschrat81

Waldschrat81

Meinte es ja auch im Zusammenhang mit so einer Box. Wenn er Mehrleistung haben will, ist ein ordentlicher Chip auf jedenfall besser, wie diese Boxen! Lebensdauer kostet beides, der eine etwas mehr, der andere etwas weniger.

• Rußausstoß TDI- Schadensbild? Beitrag #15
mv25

mv25

jg88 schrieb:
Paar originale 16" sind doch aber auch nicht verkehrt und da hast du noch genug Gummi! Aber als Allroadler sind die 15" schon nicht schlecht. ;) Besonders schön sparsam.

Sparsam aber nur was den Reifen angeht. Beim Verbrauch kommt es auf das gleiche hinaus. Ich hab im Sommer 18 und Winter 15 Zoll. Vebrauch ist gleich, weil der 18er zwar breit (225) ist, aber etwas leichter rollt als der 195/60/15.

• Rußausstoß TDI- Schadensbild? Beitrag #16
Tom

Tom

mv25 schrieb:
Ich hab im Sommer 18 und Winter 15 Zoll. Vebrauch ist gleich, weil der 18er zwar breit (225) ist, aber etwas leichter rollt als der 195/60/15.
Das erklär' mir mal... :confuse:

• Rußausstoß TDI- Schadensbild? Beitrag #17
Waldschrat81

Waldschrat81

mv25 schrieb:
Sparsam aber nur was den Reifen angeht. Beim Verbrauch kommt es auf das gleiche hinaus. Ich hab im Sommer 18 und Winter 15 Zoll. Vebrauch ist gleich, weil der 18er zwar breit (225) ist, aber etwas leichter rollt als der 195/60/15.

Nach meinem Felgenschaden bin ich fast 3 Monate mit 15" WR im Sommer gefahren und jetzt fahre ich 17" mit 225igern. Da waren die 15" sparsamer, weil durch die geringere Aufstandsfläche der Nachteil des WR verschwindet. Kann also deiner Aussage nicht zustimmen.

• Rußausstoß TDI- Schadensbild? Beitrag #18
mv25

mv25

Tom schrieb:
mv25 schrieb:
Ich hab im Sommer 18 und Winter 15 Zoll. Vebrauch ist gleich, weil der 18er zwar breit (225) ist, aber etwas leichter rollt als der 195/60/15.
Das erklär' mir mal... :confuse:

Das bezieht sich auf Kraftstoffverbrauch. Klick mal auf den Spritmonitor, da siehst du kaum den Unterschied zwischen Dunlop Allseason 195/60/15 und Uniroyal Rainsport 1 225/40/18.

• Rußausstoß TDI- Schadensbild? Beitrag #19
Freakazoid

Freakazoid

195/60 darfste doch garnich fahren..entweder 195/65 oder 205/60-15 ;)

• Rußausstoß TDI- Schadensbild? Beitrag #20
mv25

mv25

Freakazoid schrieb:
195/60 darfste doch garnich fahren..entweder 195/65 oder 205/60-15 ;)

Da hast du natürlich Recht! Sind auch 195/65R15.

Thema:

Rußausstoß TDI- Schadensbild?

Rußausstoß TDI- Schadensbild? - Ähnliche Themen

Kaltstartproblem Passat 3BG TDI PD AVF nach Zylinderkopftaus: Hallo Forum, ich muss mich an euch wenden, da ich und auch die Werkstatt nicht mehr weiter weis. Ich habe einen Passat 3BG 1,9 TDI PD, 96KW, Bj...
Kurze Anleitung bei Kaltstartproblemen: Hier mal eine zusammen Fassung bei Kaltstartproblemen Allgemeines zu Startproblemen: Rundum intakte TDIs springen kalt und warm spätestens...
TDI Tuning allgemein: Hallo an Alle Passi fahrer Ich hab da mal eine allgemeine frage was den Diesel angeht wie kann man den aus so einem motor noch mehr leistung...
Turbolader Funktion // Wirkungsweise // Turbo Details: Da regelmäßig Fragen zum Turbolader auftauchen, hier mal gesammelte Werke über Funktion / Aufbau. Vielleicht lässt sich damit die eine oder andere...
Oben