Rückfahrkamera für Variant aus 11/09

Diskutiere Rückfahrkamera für Variant aus 11/09 im B6 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); hallo zusammen, ich suche für meinen variant (11/09) eine rückfahrkamera. diese sollte anstelle der vorhandenen nummernschildbeleuchtung...
  • Rückfahrkamera für Variant aus 11/09 Beitrag #1
O

Oleg

hallo zusammen,

ich suche für meinen variant (11/09) eine rückfahrkamera. diese sollte anstelle der vorhandenen nummernschildbeleuchtung (geklickte version, nicht geschraubt) eingebaut werden. ich finde bei ebay und co aber keine. hat evtl. einer einen tip für mich?!?! eine zulassung sollte sie auch haben, ist aber nicht unbedingt notwendig.

danke und gruß

• Rückfahrkamera für Variant aus 11/09 Beitrag #3
havannahighline

havannahighline

Nimm die orginale, kostet um die 150€ bei eBay mit kabelsatz. Und passt problemlos bei deiner Heckklappe.

• Rückfahrkamera für Variant aus 11/09 Beitrag #4
O

Oleg

eigentlich sind mir 150 € zu viel. ich bin am überlegen eine aus fernost zu kaufen. welche abmessungen hat eigentlich meine jetzige beleuchtung? auto ist zur zeit nicht da, sonst könnte ich nachmessen.

• Rückfahrkamera für Variant aus 11/09 Beitrag #5
B

bronken

Dann brauchst du nen fbas-rgbs Converter. So viel Geld sollte drin sein für die Originale. Sonst lass es gleich.

• Rückfahrkamera für Variant aus 11/09 Beitrag #6
untenrum

untenrum

ich kann dir sagen das keine nachrüst lösung plug&play passen wird. ich hab das gerade hinter mir. entweder die kamera ist für die leuchten zum schrauben oder zum klicken und dann zu kurz. da bleibt dir wirklich nur noch original.

oder grifftaster mit kamera vom tiguan, da müsstest du aber das blech bearbeiten. (rostgefahr im "heimwerkmodus")

• Rückfahrkamera für Variant aus 11/09 Beitrag #7
havannahighline

havannahighline

Da sein passat BJ:2009 ist, passt die normale grifftaster Kamera, und das alles ohne die Öffnung zu vergrößern.
Andere würden sich freuen wenn's so einfach und günstig wäre.
Man(n) kauft sich doch kein Auto für 10-15k € und stöhnt dann über ca. 150€ für ne ORGINALE Plug&play rückfahrkamera. Naja, muss ja jeder selber wissen.

• Rückfahrkamera für Variant aus 11/09 Beitrag #8
ICeY

ICeY

havannahighline schrieb:
Man(n) kauft sich doch kein Auto für 10-15k € und stöhnt dann über ca. 150€ für ne ORGINALE Plug&play rückfahrkamera. Naja, muss ja jeder selber wissen.
Das ist das Problem, dass sich mittlerweile jeder Sparfuchs den B6 kaufen kann.

• Rückfahrkamera für Variant aus 11/09 Beitrag #9
untenrum

untenrum

havannahighline schrieb:
Da sein passat BJ:2009 ist, passt die normale grifftaster Kamera, und das alles ohne die Öffnung zu vergrößern.

das ist ja super, beinem 06er passt es leider nicht. dann würde ich auf alle fälle die taster kamera nehmen. 150€ ist wirklich kein geld wenn ich überlege was ich für mein kennwood mit kamera ausgegeben habe.

• Rückfahrkamera für Variant aus 11/09 Beitrag #10
havannahighline

havannahighline

Hat bei mir auch 1A gepasst, da bin ich sehr froh drüber.
Ich würde bei solchen Sachen wie z.B. rückfahrkamera, Anhängerkupplung, etc. immer zu orginalteilen greifen. Erstens passt es alles zusammen und zweitens steigert es den Wert des Wagens.

• Rückfahrkamera für Variant aus 11/09 Beitrag #11
B

B6Sportline

• Rückfahrkamera für Variant aus 11/09 Beitrag #12
P

PPM

Hallo zusammen,

habe ein Kenwood DNX521DAB (und einen B6 Variant, BJ 07), an das man ja eine Rückfahrkamera anschließen kann.
Die orginale Kamera von Kenwood gefällt mir aber nicht so richtig http://www.kenwood.de/products/car/multimedia/zubehoer_mm/CMOS-210/. Dafür müsste ich mir ja ein Loch durch die Kofferraumklappe bohren.
Kann mir jemand sagen, ob ich die orginal VW-Kamera an das Kenwood anschließen kann, und ob eine der beiden eine bessere Alternative wäre?

• Rückfahrkamera für Variant aus 11/09 Beitrag #13
O

Oleg

bronken schrieb:
Dann brauchst du nen fbas-rgbs Converter. So viel Geld sollte drin sein für die Originale. Sonst lass es gleich.

mit dem gedanken 150 @ habe ich mich schon angefreundet, aber nicht mit dem verlegen von kabeln. kann man an die originale rückfahrkamera auch über funk nutzen?

• Rückfahrkamera für Variant aus 11/09 Beitrag #14
B

bronken

Nein. Sonst brauchst du ja wieder eine rgbs funksender. Das ist doch alles zu teuer wenn es das überhaupt gibt und Mist

• Rückfahrkamera für Variant aus 11/09 Beitrag #15
O

Oleg

sind eigentlich die nummernschildbeleuchtungen identisch, wenn die teilenummern es sind? meiner hat die 5N0943021 und diese ist auch in anderen vw-modellen verbaut. also könnte ich auch die rückfahrkameras anderer modelle einbauen?

danke und gruß

• Rückfahrkamera für Variant aus 11/09 Beitrag #16
B

bronken

Link im 2. Post! Alle Typen sind gleich

• Rückfahrkamera für Variant aus 11/09 Beitrag #17
paraflyer

paraflyer

Mein frisch erworbener Gebraucht-Passat Variant hat eine originale Kamera an der Heckklappe, jedoch scheint das damals eingebaute RNS 510 verloren gegangen zu sein beim Verkauf. So möchte ich es ebenfalls mit einem DNX521DAB ersetzen und ich greife nochmals die Frage von "PPM" auf: Kann ich es einfach so anschließen?

Ich habe bislang nicht in den Radioschacht geschaut, da dort ein altes Standardradio eingebaut ist und ich zeitlich noch nicht dazu gekommen bin alles auseinander zu bauen. Woran erkenne ich den Anschluß der Kamera? Ich gehe mal nicht davon aus, dass da ein Cinch-Stecker baumelt, sondern irgendein VW-eigener Stecker.

Vielleicht hat ja jemand von euch schon Umbauerfahrungen in dieser Hinsicht?! :)

Vielen Dank im voraus!

• Rückfahrkamera für Variant aus 11/09 Beitrag #18
paraflyer

paraflyer

Kurzer Nachtrag: Hab mich nun ein wenig schlau gemacht. Da scheint der 26polige-Stecker für verantwortlich zu sein, der im Original ans RNS 510 angeschlossen wird. Dort liegt wohl RGB auf, das Kenwood möchte aber Cinch.

Kann da noch jemand etwas zu sagen, das bestätigen oder dementieren? Müsste ich also eine Adapter bauen, der diese Leitungen umwandelt? Any ideas? Wenn ich schon so eine Kamera am Heck habe, würde ich sie natürlich auch gerne nutzen. :)

• Rückfahrkamera für Variant aus 11/09 Beitrag #19
F

freeze

Hallo zusammen, (und Verzeihung für das wieder ausgraben)
ich bin zurzeit auch auf der nach einer Lösung zu diesem Problem.
Ich habe auch bei dem Auktionshaus nach einer Lösung dafür gesucht. Mir gefällt natürlich diese Sache mit der Kamera in der Kennzeichenbeleuchtung. Argument – Günstig.
Das Problem hierbei für mich ist der Anschluss ans RNS 510. Wie von bronken erwähnt braucht man einen fbas-rgbs Converter.
Jetzt interessiert mich aber auch der Einwand von havannahighline.
Nur 150€ hört sich natürlich sehr gut an. Dazu noch Originalteile. Mein Problem ist jetzt so ein Angebot zu finden. Könnte mal jemand einen Link posten mit genau diesem System (Kamera + Kabelsatz)

Danke euch.  :)

• Rückfahrkamera für Variant aus 11/09 Beitrag #20
havannahighline

havannahighline

Re: AW: Rückfahrkamera für Variant aus 11/09

Diese hier zum Beispiel:
http://www.ebay.de/itm/Original-VW-Pass ... 1122231512
Ist inzwischen etwas teurer geworden. Nach dem Einbau muss die Kamera mit VCDS oder von VW "freigeschaltet" werden.
Hast du denn die neuere Heckklappe? Ansonsten muss der Ausschnitt vergrößert werden.
Bitte erkundige dich erstmal ob die Kamera auch für dein Radio passt. Am einfachsten geht das vermutlich über die Teilenummer des Radios!

Thema:

Rückfahrkamera für Variant aus 11/09

Rückfahrkamera für Variant aus 11/09 - Ähnliche Themen

Suche Austauschteil Kraftstoffförderanlage: Hallo Zusammen, die Kraftstoffpunpe meines Passat summt mittlerweile, vor allem mit leerem Tank, deutlich hörbar vor sich hin. Daher möchte ich...
Unterschied Türverkleidung 3B und 3BG: Hallo zusammen, ich bin dabei mir einen 3B5 aufzubauen und würde gerne neue Türverkleidungen haben......aber für die Version vor Facelift scheint...
Dynavin Adapter für Original Rückfahrkamera B7 Variant: Hallo in die Runde, Ich habe gestern mein Dynavin 8, für meine B7 Variant BJ 2011, geliefert bekommen. Den Einbau grundsätzlich sehe ich nicht...
Rückfahrkamera Passat B8 Variant BJ10/2020 manchmal ohne Funktion: Hi und frohes neues Jahr, ich habe mir im November einen Passat B8 Variant BJ 10/2020 gebraucht vom Händler gekauft. Bereits nach ein paar Tagen...
Rückfahrkamera B7 Limo schwenkt nicht aus: Hallo zusammen, ich lese schon eine ganze Weile mit und bin bisher immer fündig geworden aber entweder gibts es dieses Thema wirklich noch nicht...
Oben