RNS 510 Codierung klappt nicht.

Diskutiere RNS 510 Codierung klappt nicht. im B6 Navigation & Multimedia Forum im Bereich B6 Elektrik & Elektronik; ok,und wie mach ich das?ich vermute mal man muss wohl erst das gateway updaten,bevor sich die addresse 56 codieren läst?! könntet ihr mir auch...
  • RNS 510 Codierung klappt nicht. Beitrag #21
S

sprotte

bronken schrieb:
Adresse 56 müsste im Gateway noch codiert werden. Außerdem ist für ein RNS510 dein Gateway zu alt. Das müsste man auf Firmware 0048 hochflashen, sonst verreckt dir die Batterie schnell. Aber das hatten wir bei dem Modelljahr ja geahnt.

ok,und wie mach ich das?ich vermute mal man muss wohl erst das gateway updaten,bevor sich
die addresse 56 codieren läst?!

könntet ihr mir auch diesen schritt genau erklären? Der nette user der mir den scan gemacht hat,weis da auch nicht bescheid.

• RNS 510 Codierung klappt nicht. Beitrag #22
B

bronken

Nein Das Radio kann er auch ohne Update des Gateways codieren. Einfach in der Verbauliste.

Das Gatewayupdate kann nur der Händler machen

• RNS 510 Codierung klappt nicht. Beitrag #23
S

sprotte

die sache ist nur,das er nicht weis wie.bzw. was er wo eintragen soll. das müste ich nun ganz genau wissen.

Und das mit dem update des gateways wird auch so ein problem,die freundlichen in meiner nähe haben schon probleme den pin für das radio auszulesen,bzw.online abzufragen.
kann ich das gateway einfach tauschen?
was für eine seriennummer sollte das haben?

• RNS 510 Codierung klappt nicht. Beitrag #24
B

bronken

Bei einem Gatewaytausch muss das ganze Gateway neu codiert werde. Das kriegt der VCDS User dann erst recht nicht hin.

Und mehr als trag es in der Verbauliste ein kann man nicht sagen. Es ist nicht komplizerter als auf das Wort "Verbaut" zu klicken und den Haken da zu setzen. Wenn er das nicht kann, wozu hat er dann VCDS? Also man kann ja keine Ahnung haben, aber selbst den Fahrzeugscan machen war komplizierter.

• RNS 510 Codierung klappt nicht. Beitrag #25
S

sprotte

Ach so!! Jetzt versteh ich erst. :idea: Also unter codieren versteht man ,das man in der verbauliste die jeweilige komponente auswählt??!!
Ich dachte das währe Viiiiieeel schwieriger. Sorry --und Danke für dein verständnis.
Jetzt hab ich nur noch 1 frage (hoff ich mal)
Mein gateway ist in dem fall die Nummer 19 in der Liste-Richtig??
Wo steht da jetzt die aktuelle Firmewareversion? die ich auf 0048 updaten lassen soll?

Address 19: CAN Gateway Labels: 3C0-907-530-V1.clb
Part No SW: 3C0 907 530 C HW: 3C0 907 951 A
Component: Gateway 007 0040
Revision: 00007000 Serial number: 0700C066071294
Coding: 3DFDBC44C42002
Shop #: WSC 00815 123 00815
VCID: 214D9B5FF8786D100E2

• RNS 510 Codierung klappt nicht. Beitrag #26
dieselmartin

dieselmartin

Such einfach den Teilstring, der der 0048 am ähnlichsten ist :idea:

Die Namen sind oft so aufgebaut:
<name> <hardware-version> <software-version>
also
Gateway 007 0040
oder
Climatronic H14 0608

bei dir also:

Address 19: CAN Gateway Labels: 3C0-907-530-V1.clb
Part No SW: 3C0 907 530 C HW: 3C0 907 951 A
Component: Gateway 007 0040
Revision: 00007000 Serial number: 0700C066071294
Coding: 3DFDBC44C42002
Shop #: WSC 00815 123 00815
VCID: 214D9B5FF8786D100E2

• RNS 510 Codierung klappt nicht. Beitrag #27
B

bronken

Du hast ja soger eine Anhängerkupplung. Dann kannst du das Update darauf schieben :)

• RNS 510 Codierung klappt nicht. Beitrag #28
S

sprotte

bronken schrieb:
Du hast ja soger eine Anhängerkupplung. Dann kannst du das Update darauf schieben :)

Wie meinst du das? :?

• RNS 510 Codierung klappt nicht. Beitrag #29
B

bronken

Weil das Update von 40 auf 48 ein Bugfix ist, der eigentlich für Anhängerkupplungen aufgespielt wird.

• RNS 510 Codierung klappt nicht. Beitrag #30
E

eidix

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist es nicht so einfach zu machen wie in der beschreibung von http://www.passat3c.info/cms_neu/index.php?page=166 ?

weil Ein Codierer das Gateway nicht codieren kann? oder hab ich das falsch verstanden.

Und selbst wenn es doch so geht.
Wo bekomm ich das Can Gateway und das Steuergerät her.
Die Bucht giebt leider nichts her und im online VW teilekaterlog wird man auch nicht fündig.

• RNS 510 Codierung klappt nicht. Beitrag #31
B

bronken

Klar, auch bei Alex steht doch, das man teils neue Gateways benötigt!
Ein Codierer kann das codieren - wenn das Gateway das überhaupt kann.
Gateways gibts mal bei ebay, im Teilekatalog von VW (nicht dem nutzlosen Zubehörshop!) gibts die natürlich

• RNS 510 Codierung klappt nicht. Beitrag #32
S

sprotte

Hallo zusammen.
Das elend mit der codierung geht weiter!! :cry: Ich war jetzt bei 3 Vw Werkstätten und es ist keiner in der lage das Can Gateway zu Updaten. Ein Vorschlag von einem war ein neues Gateway zu kaufen (180€) und das zu codieren.Würde aber insgesamt mit einbau über 400€ kosten. :shock: Man weis aber nicht ob es dann Funktionieren wird.Es hat hier in der gegend echt niemand nur die geringste ahnung von dieser sache. Bist du "bronken" dir 100% sicher das ein Update auf von 0040 auf 0048 geht?
Der eine freundliche hat gesagt ich soll mich mal im Forum befragen wie man das als VW werkstatt nun genau macht!! :lol:
Kann mir jemand weiterhelfen bezüglich des updates?

• RNS 510 Codierung klappt nicht. Beitrag #33
B

bronken

Ja es gibt ein Update auf 48 Oh man

• RNS 510 Codierung klappt nicht. Beitrag #34
juergen3112

juergen3112

also ein neues Gateway (ok, ich wollte ein P) kostet m.W. aktuell 159,31€ bei VW und 147,20€ (3%) bei einem Teilehändler im Internet, auf Nachfrage geht das bei VW übrigens manchmal auch mit dem Rabattdurchreichen.
50-100€ fürs Wechseln fänd ich schon ordentlich (das dauert doch nicht länger als ne Stunde, oder?)
btw. gibt es das update 48 auch wirklich für C, habe kürzlich Files gefunden die nur auf B deuten?
In der Bucht gibt es übrigens im Moment sehr schlecht brauchbare Gateways, evtl. direkt bei Verwertern suchen (google)

• RNS 510 Codierung klappt nicht. Beitrag #35
ICeY

ICeY

Also Gateway tauschen dauert 10 Minuten, aber mit Kaffeepause zwischendrin. Gut, codieren sind noch 5, mit dem VAS vielleicht 10. :D

• RNS 510 Codierung klappt nicht. Beitrag #36
juergen3112

juergen3112

naja..., und Steckerverriegelung erkunden (ggf. abbrechen) sowie 1x Rückbau und Abschreiben der alten Verbauliste nicht vergessen :)

• RNS 510 Codierung klappt nicht. Beitrag #37
B

bronken

Ja Update ist für C, guck dir doch die Unterlagen an ;)

• RNS 510 Codierung klappt nicht. Beitrag #38
T

Tschope

Wo ist den dieses can Gateway genau?
Laut dem FREUNDLICHEN muß man dazu die gesamte Verkleidung rechts der Lenksäule entfernen, was wiederum nur geht, wenn man vorher die oberen Verkleidungsteile entfernt hat. Ein ziemlicher Aufwand.
Kommt man nicht auch leichter ran, z.B. nach entfernen der Lenksäulenverkeleidund, diese ist nur mit 3 Schrauben befestigt und dann aufgeschoben.

• RNS 510 Codierung klappt nicht. Beitrag #40
B

bronken

Haha, lustiger Mann dein Händer :D

Thema:

RNS 510 Codierung klappt nicht.

RNS 510 Codierung klappt nicht. - Ähnliche Themen

Licht - Radio - Steuergerät? Auto entwickelt Eigenleben: Mein Passat B6 / Typ 3C Variant, EZ 11/2007, 310 TKM, entwickelt zunehmend ein Eigenleben. Vor einem Jahr hat er nach dem Wechsel auf Winterräder...
Bluetooth: Gerät nicht funktionsfähig: Hallo an alle, Ich fahre einen Passat B7 r line von 2014 mit RNS 510 Radio und habe seit ein paar wochen Probleme mit der Wiedergabe von Medien...
RNS 510 UPDATE SWL ERROR: Hallo ihr Lieben, Ich rolle das Thema wieder mal auf und hoffe dass mir vielleicht irgendjemand helfen kann Ich habe das ganze Internet...
Vw passat b6 3c5, Rns 510 gegen das MFD 2 ersetzen, Batterie, FSE: Hallo zusammen, bin neu hier und brauche unbedingt eure Hilfe. Ich fahre einen Passat 3c5, B6 Variant, bj. 2005. Ein Kumpel von mir hat einen B7...
RNS 510 welches FW Update und wie ?: Moin und Frohe Weihnachten. In meinem Passat ist wie oben beschrieben das RNS 510 verbaut. Das Kartenmaterial ist leider sehr alt (Wagen Bj...
Oben