Richtzeiten Zylinderkopfdichtung

Diskutiere Richtzeiten Zylinderkopfdichtung im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo, bei meinem Passat 3BG V5 ist die Zylinderkopfdichtung undicht, Öl läuft an der Seite raus. Da ich eine Gebrauchtwagengarantie habe, muss...
  • Richtzeiten Zylinderkopfdichtung Beitrag #1
S

Saffire

Hallo,
bei meinem Passat 3BG V5 ist die Zylinderkopfdichtung undicht, Öl läuft an der Seite raus. Da ich eine Gebrauchtwagengarantie habe, muss die Versicherung die Kosten für den Arbeitslohn zu 100% übernehmen. Erhebliche Diskrepanzen gibt es nun aber bei der Einschätzung der benötigten Arbeitszeit für diese Arbeit. Laut VW sind dafür 11 Std nötig, da sowohl der Motor heraus muss als auch die Steuerkette runtermuss. Im letzten Jahr wurde die Steuerkette erneutert und ich weiss aus Erfahrung, dass 11 Std dafür keinesfalls zu hoch angesetzt sind.
Nun will der nette Sachbearbeiter der Versicherung abr aus seinem Programm ganze 5,5 Std. für diese extrem aufwändige Arbeit entschädigen.
Das ist doch echt lächerlich, als wenn ein Monteur gerade mal eben an einem Vormittag den kompletten Motor samt aller Anhängsel rausbaut, Kopf und Block trennt und alles wieder einbaut vor der Mittagspause. :?

Alleine das Freilegen und die Fehlersuche nach der Undichtigkeit hat schon 4 Std. gedauert.

Wie kann ich nun also objektiv erfahren, welche Zeit dafür anzurechnen ist? Wie würdet ihr vorgehen?

Vielen Dank

• Richtzeiten Zylinderkopfdichtung Beitrag #2
A

Anonymous

Gast
also der Motor muss nicht raus nur die Kette, würde ich mal sagen, denn nen V6 im Touareg muss eigentlich auch der Motor raus für Kopf a+e geht aber ach ohne ;)

schick mir ne Fahrgestellnummer und ich sag dir am Montag genau was VW alles schreiben kann mit den Zeiten

• Richtzeiten Zylinderkopfdichtung Beitrag #3
S

Saffire

Um die Kette abzubekommen, muss der Motor vom Getriebe getrennt werden. Da es einfacher ist und auch schneller geht, wurde damals der Motor rausgeholt und das Getriebe dringelassen. Dabei gab es dann große Schwierigkeiten, wieder beides zusammenzubekommen.
Deshlab entschied sich der Monteur heute, Motor samt Getriebe zusammen rauszuholen und draußen beides zu trennen, um besser dranzukommen.
Das sollte die Arbeitszeit aber nicht verlängern, sondern eher verkürzen.

Der V5 im Passi ist ein ganz schöner Brocken, da ist kaum noch Platz nebendran, kann mir nicht vorstellen, wie man die Kette runterbekommen soll, ohne den motor rauszuholen. Danach wäre man dann reif für die reha :(

Das seltsame ist ja, dass die selbe Versicherung vor 6 Monaten beim wechsel der Steuerkette genau diese 11 Stunden nach Reklamation anerkannt hat, und jetzt schonwieder versucht, mich mit der Hälfte der Zeit abzuspeisen :cry:
Die versuchen einfach, die Zeiten zu drücken, weil das für sie bare Ersparniss ist, vermutlich noch auf Erfolgshonorar Basis. Und wenn es bei jedem 10ten klappt, der keine Lust hat, sich rumzustreiten, haben sie immer noch genug verdient.

Bei VW gibt es nur 2 Posten laut Kostenvorananschlag:
1. Motor raus/rein
2. Zylinderkopfdichtung wechseln

Das ist zeitmäßig nicht so aussagekräftig

• Richtzeiten Zylinderkopfdichtung Beitrag #4
A

Anonymous

Gast
naja also wie gesagt ich hab schon dieverse Sachen gemacht ich sag nur mein größtes Ding bis jetzt einen A8 4.2FSi BJ2008 Motor wechseln ohne den spezial Tisch sondern nur mit Böcken ;)

wenn du die Garantie nicht hättest würde ich mich echt fast anbieten

Thema:

Richtzeiten Zylinderkopfdichtung

Oben