Reifenfreigaben

Diskutiere Reifenfreigaben im Passat B5 (Typ 3B / 3BG) Forum im Bereich Technik; Hallo erst mal . . . . in der Zulassungsbescheinigung wie im Brief stehen für meinen B3 ( 101 PS) nur die 195/65R15 91H drin. Da sind bei mir...
  • Reifenfreigaben Beitrag #1
N

Nr7

Hallo erst mal . . . .

in der Zulassungsbescheinigung wie im Brief stehen für meinen B3 ( 101 PS) nur die 195/65R15 91H drin.
Da sind bei mir derzeit ein paar Winterreifen drauf.

Was darf ich auf welchen Felgen noch fahren? :? :?

Möchte im Sommer ALU drauf machen mit... :roll:

besten Dank für eure Bemühungen

• Reifenfreigaben Beitrag #2
B

buzztel

Auf deinem 3B (nicht B3 ;) ) ist eine ganze Menge möglich...
Du musst nur entsprechende ABEs der Felgen haben bzw. die entsprechende Felge/Rad-Reifen-Kombination eintragen lassen.
Ich z.B. fahre auf meinem 3BG 225/35-19 auf 8x19".

• Reifenfreigaben Beitrag #3
M

mdonau

Reifen:

205/55R16
225/45R17

205/50R17
225/35R18

Felgen mit ABE haben i.d.R. diese Reifengrößen vorgegeben.

http://www.passatplus.de/arbeitshilfen/reifen/infos.htm

alles andere ist meistens noch mit Einzelabnahme möglich, solange Traglast und Freigängigkeit passen, z.B. vom 3BG, A4 oder A6

• Reifenfreigaben Beitrag #5
MikeTNT

MikeTNT

Nur um der Grundfrage Herr zu werden: Was darf ich auf welchen Felgen noch fahren?

In den neuen Papieren steht ja nur noch eine Größe drin (sofern man nicht gegen Bares Sondereinträge vorgenommen hat).
Woher bekommt man die Info, welche Größen ab Werk freigegeben sind, wenn man den alten Brief nicht mehr besitzt?
Bekommt man die Info beim VW-Händler anhand der FIN? Oder muss man den VW-Kundenservice anschreiben?

PS: Bei mir waren nur 195/65R15 und 205/55R16 in diversen Einpresstiefen und Material-Ausführungen im alten Brief eingetragen.
Bei manchen Modellen gab es auch noch 225/45R17 (vermutlich ET37), sofern diese ab Werk verbaut waren.
Kurz gesagt: Wenn ich originale 17 Zöller montieren wollte, bräuchte ich laut meinem TÜV eine Bescheinigung von VW. Ob man die Felgen-/Reifengröße dann Dank der Bescheinigung nicht mehr eintragen lassen muss, habe ich leider vergessen zu fragen.

Thema:

Reifenfreigaben

Reifenfreigaben - Ähnliche Themen

VW Passat 3C Bj. 2008 Probleme beim TÜV mit 18 Zoll Felgen: Hallo, ich habe hier mehrere Beiträge gefunden, dass ich bei meinem VW Passat diese Felgen mit 225/40 R18 fahren kann: Technische Daten VW...
Passen die Felgen?: Mahlzeit alle miteinander, Ich hab mal ne Frage bezüglich der Rad/Reifenkombination für meinen Passat 3B 1,6l 101 PS. Aktuell habe ich Stahlfelgen...
Vorstellung: Hallo an die Passatfahrer. Ich möchte mich kurz vorstellen, ich bin Kay, (1977) und schon seit jeher etwas Autoverliebt. Manchmal glaube ich ...
ZMS mit Kupplung tauschen?: Hallo zusammen, mein VW Passat B6 3C 2.0 TDI PPD mit 140 PS (Bj. 12/2007) hat nun mittlerweile 350tkm auf der Uhr und es wurde nun Zeit die...
Was ist mein 3B Variant noch wert?: Moin. Ich weiß nicht, ob ich im richtigen Forumsbereich bin, da ich bislang nur mitgelesen und nie was geschrieben habe. Scheinbar gibt es auch...
Oben