Rasseln/rattern bei Kaltstart

Diskutiere Rasseln/rattern bei Kaltstart im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Moin, wenn ich meinen Kleinen (1,6er BJ 98 Motor:AHL) kalt starte, dann rasselt/rattert es in der Nähe des Zahnriemens. Nach 2-3 Min Lauf mit...
  • Rasseln/rattern bei Kaltstart Beitrag #1
N

Netexplode

Moin,

wenn ich meinen Kleinen (1,6er BJ 98 Motor:AHL) kalt starte, dann rasselt/rattert es in der Nähe des Zahnriemens.
Nach 2-3 Min Lauf mit unterschiedlichen Drehzahlen gibt sich das ganze wieder. Das Rasseln/Rattern ist Drehzahlabhängig und klingt irgendwie wie eine Elektro-Kettensäge.
Aber nach den paar Minuten hört es auf. Aber die Nähe des Geräusches beim Zahnriemen gibt mir zu denken.

Jemand eine Idee, was das sein könnte?

Der Riemen an sich hat keine Schleifspuren, etc. Kann das Geräusch aber leider nicht ganz genau lokalisieren.

Thx

Netex

• Rasseln/rattern bei Kaltstart Beitrag #2
ataridelta9

ataridelta9

Wurde der Riemen mal getauscht? Könnte eventuell das Lager der Wasserpunpe
oder einer anderen Umlenkrolle sein...

• Rasseln/rattern bei Kaltstart Beitrag #3
N

Netexplode

Hey,

erstmal Danke für die schnelle Reaktion.
Ich habe leider keine Ahnung, wann der Riemen das letzte Mal neu drauf gekommen ist.
Habe den Wagen vor 4 Wochen gekauft und mache jetzt Step by Step alles neu.

Vorderes Fahrwerk habe ich schon komplett (also wirklich alles!!) neu. Habe da zwar immernoch Probleme, aber das kommt später in den Bereich Fahrwerk.

Also können die lager solche "ratternden" Geräusche machen, die sich nach ein paar Min. Laufzeit geben?
Wäre ja ein Ansatz. Dann komme ich also doch nicht um den Wechsel des Riemens + Wasserpumpe + Spannrolle drum herum.

Werde das mal im April in Angriff nehmen.

Danke für den Hinweis!!

Kann ich das irgendwie Sichern? Also Spiel in den Lagern überprüfen?

• Rasseln/rattern bei Kaltstart Beitrag #4
N

Nighthawk

Wenn es an den Riemen liegt, würde es doch die ganze Zeit über klappern oder?! :?
Das zu prüfen solange der Riemen drauf ist wird schwierig denke ich... Meiner "tackert" beim Start auch immer, in dem Fall liegt es aber an den Stößeln die das Öl nicht halten.
Ist bei einer Ferndiagnose schwer zu sagen ob es auch das bei dir sein könnte. Das tritt dann aber auch ab und an auf, wenn der Motor nicht ganz abgekühlt ist, bzw bei jedem Start! :(

• Rasseln/rattern bei Kaltstart Beitrag #5
N

Netexplode

Moin,

also das mit den Hydrostößeln habe ich beiläufig auch noch.
Einer der Jungs scheint aus der Reihe zu tanzen und ist freudig am klappern.
Deswegen kann ich das ursprüngliche Geräusch damit ausschliessen.

Werde mal der Sache Anfang April auf den Grund gehen und Wasserpumpe, Zahnriemen und Spannrolle tauschen.
Bis jetzt habe ich so 2 Motoren ruiniert, weil der Riemen irgendwie immer um 1 Zahn versetzt falsch drauf war, aber dieses mal werde ich zig-Mal per Hand durchdrehen und gucken, ob da was klappert, etc.!! Drückt mir die Daumen!!!

Melde mich dazu Anfang April nochmal...

Danke für die Ansätze!!!!!!

Thema:

Rasseln/rattern bei Kaltstart

Rasseln/rattern bei Kaltstart - Ähnliche Themen

1.8T / ANB: "Kreischendes" Geräusch bei Kaltstart - generell "leichter" Leistungsverlust / hoher Verbrauch: Moin ins Forum! :) Seitdem es nun draußen kälter geworden ist und die Temperaturen unter 10°C hüpfen, macht mein Passi echt komische Geräusche...
Passat 3.2 FSI Probleme / Geräusche an / in Motor und Getriebe: Moin erst einmal! Ist meiner erster Eintrag in einem Forum überhaupt, also bitte auf Fehler usw. hinweisen, falls ich hier Regeln missachte! Nun...
Passat 3B 1.8T(AEB)- Geräusche aus dem Motorraum--mit Videos: So liebe Gemeinde, schon eine ganze Zeit beschäftigen mich die Geräusche meines Passat 3b 1.8T aus dem Motorraum. Es ist eine Art zwitschern...
1,8t AWT: Moin Jungs, habe ein Passat Variant 1,8t AWT von 2003 mit 118000km, seit ein paar Tagen rasselt der Motor im kalten so wie im warmen...
170 PS CR CBBB Klapper/Tackergeräusche bei kaltem Motor: Moin zusammen. Ich hab bei meinem 2008er Passat (DSG) mal wieder eine Sache die mich nervt. Gekauft habe ich ihn mit knapp 90tkm, jetzt hat er...
Oben