Quietschendes Lenkrad !

Diskutiere Quietschendes Lenkrad ! im B5 Innenraum Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo ! Bei meinem Passat 3BG quietscht seit einiger Zeit das Lenkrad, als ob ich eine Maus eingesperrt hätte. Ich habe den Lenkradkranz schon...
  • Quietschendes Lenkrad ! Beitrag #1
P

Passat-Fichtl

Hallo !

Bei meinem Passat 3BG quietscht seit einiger Zeit das Lenkrad, als ob ich eine Maus eingesperrt hätte.
Ich habe den Lenkradkranz schon demontiert und mit Kriechspray hineingespritzt, weiters habe ich die Lenksäule mit Fett eingeschmiert. Das alles war jedoch nur für kurze Zeit, dann (besonders wenn es kalt ist) beginnt das Lenkrad wieder zu quietschen.

Kann mir vielleicht irgendwer einen Rat geben, wie ich dieses nervige Geräusch wirksam und für alle Zeit weg bekomme?

Ein genervter Passat-Fichtl

• Quietschendes Lenkrad ! Beitrag #2
mreyeballz

mreyeballz

DAS würd mich auch interressieren hab mich zwar schon damit abgefunden das es beim Lenken quietscht aber muss ja nicht sein!!!

Gruß Ben 8)

• Quietschendes Lenkrad ! Beitrag #3
Blackbeast

Blackbeast

Also bei mir hat Silikonspray am Kreuzgelenk und am Gummi zur Spritzwand geholfen,hab jetzt seid einem Jahr Ruhe!

• Quietschendes Lenkrad ! Beitrag #4
P

Passat-Fichtl

Hallo Markus !
Danke für die Antwort u die Tipps.
Ist das Kreuzgelenk u der Gummi bei der Spritzwand im Fahrgastraum bei den Pedalen oder im Motorraum.

Gruß Thomas.

• Quietschendes Lenkrad ! Beitrag #5
Blackbeast

Blackbeast

im Fahrgastraum,wenn du die Verkleidung über den Pedalen entfernst siehst du beides!

• Quietschendes Lenkrad ! Beitrag #6
mreyeballz

mreyeballz

Hab bei mir aber eher das gefühl das es aus der richtung lenkrad kommt... kann aber auch sein das ich mich ihre werd das mit dem gelenk aber mal versuchen mal sehen obs klappt :wiejetzt:

Gruß Ben 8)

• Quietschendes Lenkrad ! Beitrag #7
P

Passat-Fichtl

Ich werde es bei nächster Gelegenheit probieren und meld mich danach wieder.

Danke u viele Grüße!
Thomas

• Quietschendes Lenkrad ! Beitrag #8
Dax_member

Dax_member

hi

bei mir quitschts auch so !!!! :flop:

aber ich glaub das es vom lenkrad kommt!?

hat das jetzt einer von euch probiert mit dem kreuzgelenk und hats gefunkt?! wollt ma scho fast a neues lenkrad kaufen weils mich sooo nervt :D

• Quietschendes Lenkrad ! Beitrag #9
Freakazoid

Freakazoid

Wir hatten auch mal ein quietschen im Audi...grund war ne gerissene Manschette des Lenkgetriebes ;)

• Quietschendes Lenkrad ! Beitrag #10
P

Passat-Fichtl

Lenkrad quietscht noch immer !

Hallo alle miteinander!
Ich habe bereits das Gelenk u den Gummi bei der Lenkung, gleich bei der Spritzwand über den Pedalen geschmiert. Es hat leider nichts gebracht, denn das Lenkrad quietscht noch immer.

Auch bei mir kommt das Quietschen direkt vom Lenkrad.
Da ich das Lenkrad bereits 2 mal demontiert habe u mit sämtlichen Mitteln eingesprüht und auch mit Fett geschmiert habe u es aber noch immer grausig quietscht bin ich mit meinem Latein am Ende.
Ich werde mich wohl mit dem "Nebengeräusch" abfinden müssen.

Gruß Fichtl!

• Quietschendes Lenkrad ! Beitrag #11
Blackbeast

Blackbeast

Schade,bei mir hat das geholfen und ist auch nicht wiedergekommen(bis jetzt)!

• Quietschendes Lenkrad ! Beitrag #12
B

blueman

Bei mir ist`s auch direkt am Lenkrad.
Hört sich so an,als würde "`n Schleifkontakt über Wicklung laufen",allerdings nicht gleichmäßig.

Anhänge

• $(KGrHqV,!g8E6Zmi4vYcBOvPC1NYHQ~~60_12.JPG
    $(KGrHqV,!g8E6Zmi4vYcBOvPC1NYHQ~~60_12.JPG
    18,3 KB · Aufrufe: 1
  • Quietschendes Lenkrad ! Beitrag #13
normi-s6

normi-s6

Vielleicht ist es das Gehäuse der Wickelfeder.

@Dax

Können ma ja bei gelegenheit mal alles auseinander nehmen und schauen, dann können ma auch gleich die W8 Leuchte mit einbauen. :wink:

• Quietschendes Lenkrad ! Beitrag #14
Dax_member

Dax_member

klingt gut normi!

bis zum we is sie sicher no nu da aber wir müssen nach deinem Himmel ja meinen auch noch mal irgendwann machen ;)

hatt einer ein bild wo genau das Kreuzgelenk ist?!
danke

• Quietschendes Lenkrad ! Beitrag #16
G

Goldberg1982

Hallo

ich habe auch ein Quietschen direkt vom Lenkrad, sämtliches Silikonspray sprühen oder einfetten hat nichts gebracht.

Ham mal ein kurzes Video gemacht um das zu veranschaulichen.
http://www.youtube.com/watch?v=238Y5VGQhRs
Vielleicht fällt jemand eine Lösung ein, hab mal was von einem Schleifring gelesen, was ist das und wie wechselt man das Teil?
Danke für jede Hilfe

• Quietschendes Lenkrad ! Beitrag #17
scrdel

scrdel

Hallo zusammen, bei mir quitscht es genauso wie im Video von Goldberg1982, habe auch schon alles mit Silikonspray eingejaucht, ohne Erfolg.

Ich will das unbedingt abstellen, das NERVT !!!

Sven

• Quietschendes Lenkrad ! Beitrag #18
A

Anonymous

Gast
also ich kenne solche Geräusche es gibt da sogenannten Trockenschmierfett hab das auch immer beim Phaeton genommen da es unsichtbar ist aber absolut geil schmiert

• Quietschendes Lenkrad ! Beitrag #20
TONI W8

TONI W8

Meins macht seit kurzem aus diese Geräusche.
Aber erst bei etwas stärkerem Lenkradeinschlag.

Thema:

Quietschendes Lenkrad !

Quietschendes Lenkrad ! - Ähnliche Themen

Ich suche einen Ausweg....: Guten Tag und Hallo an alle zusammen, ich habe mich heute aus nennen wir es Verzweiflung hier wegen eines Problems angemeldet und hoffe das es...
Plötzlich geht alles kaputt: Hallo zusammen, seit zwei Jahren bin ich stolzer Besitzer eines Passat 3B Variant Highline (2,3 Liter V5 Bj 2000) - dänischer Reimport. Aus...
Fehlermeldung ESP/ABS und Bremse HR läuft heiß: Hallo Passat-Freunde, seit einigen Tagen macht mir mein Passat gehörige Sorgen. Die Schilderung des Problems ist etwas komplex, dennoch versuche...
geräuche beim einschlagen des Lenkrads?: Hallo habe einen Passat 3c 1.4 TSI MJ 2010, bemerke seit kurzer Zeit, das beim beim kompletten einschlagen des Lenkrads, bei langsamer...
Ikonen der Sportlichkeit - Der neue Golf GTI: Golf GTI – Neuauflage eines 1,7-Millionen-Bestseller Hans-Joachim Stuck übernahm den Feinschliff des neuen GTI 13450Wolfsburg / St. Tropez...
Oben