Probleme mit Automatik und ESP etc.

Diskutiere Probleme mit Automatik und ESP etc. im Passat B5 (Typ 3B / 3BG) Forum im Bereich Technik; Hallo Zusammen, vor zwei Jahren habe ich das Experiment gewagt und einen gut erhaltenen Passat TDI mit Topausstattung gekauft. Aber er hatte...
  • Probleme mit Automatik und ESP etc. Beitrag #1
A

Alexabder_HH

Hallo Zusammen,

vor zwei Jahren habe ich das Experiment gewagt und einen gut erhaltenen Passat TDI mit Topausstattung gekauft. Aber er hatte schon 250 Tkm auf der Uhr, funktionierte aber alles gut. Es war zwar viel zu investieren (Achse vorne, alle Bremsen neu, Rußfilter rein, Einparkhilfe hinten rein, Fensterheber neu, Insofix eingebaut, Lekrad neu mit Leder bezogen etc.

Er ist also schon fast wieder ein Neuwagen. Im letzten Winter kam dann das Wasserproblem. Standen zeitweise bis zu 10 Liter im Fußraum auf beiden Seiten. Nun ist aber alles Dich (Wasserkaste und Türen etc.). Es riecht auch nicht mehr muffig.

Aber seit einiger Zeit macht mir die Schaltung Sorgen. Beim Einlegen des Rückwärtsganges wird sehr zögerlich und dann sehr hart geschaltet. Beim Fahren funktioniert die Schaltung, zeigt aber am Tacho nicht mehr an welcher Gang eingelegt ist (P,D,N,R etc.). Bei neuen Motorstart ist alles okay. Auch ESP leuchtet gern mal auf, ab und an sogar die Motorstörungsanzeige, der Tempomat ist auch nicht mehr zuverlässig. Habe aber das Gefühl, dass es etwas seltener mit den Problemen geworden ist, weil der Fußraum nun ganz tocken ist.

War könnt Ihr mir raten? Liegt es an den Steuergeräten, was ich hoffe. Kann man einfach so weiter fahren und hoffen es wird besser, bzw. einfach damit leben oder sollte ich die Steuergeräte wegen Sicherheit wechseln lassen, was ja bestimmt viel kostet?

Ein sehr übler Schaden durch das Wasser war übrigens der Bremskraftverstärker. Er stand ja auch unter Wasser und ich bin bei Frost losgefahren und schon gleich beim Hintermann beim Ausparken leicht aufgefahren. Zum Glück kein Schaden und ich war gewarnt, dass der Bremskaraftverstärker kaputt war. Besser als es auf der Autobahn zu merken... der musste auch komplett neu.

Vielen Dank für Eure Tipps!

Alexander

• Probleme mit Automatik und ESP etc. Beitrag #2
1xAllrad-immerAllrad

1xAllrad-immerAllrad

Getriebesteuergerät abgesoffen!

• Probleme mit Automatik und ESP etc. Beitrag #3
A

Alexabder_HH

habe ich schon gefürchtet, muss ich wohl bei ebay ein neues (gebrauchtes) suchen...
wo kann ich das Steuergerät finden, wegen der Teilenummer...

edit by falo: Bei Ergänzungen bitte die Ändern-Funktion benutzen.

• Probleme mit Automatik und ESP etc. Beitrag #4
Freakazoid

Freakazoid

Am einfachsten Auslesen...das stg liegt unterm Teppich Beifahrerseite

• Probleme mit Automatik und ESP etc. Beitrag #5
A

Alexabder_HH

Danke für die Tips, mit Auslesen meint Ihr Auslesen des Steuergerätes oder des allgemeinen Fehlerspeichers? Sorry bin kein Experte.
Im Allgemeinen Fehlerspeicher hatte die Werkstatt nichts gefunden.

Danke viele Grüße
Alexander

Thema:

Probleme mit Automatik und ESP etc.

Probleme mit Automatik und ESP etc. - Ähnliche Themen

Vollkatastrophe nach Tausch Festestellbremse Steuergerät: Liebe Schrauber, Technik und VCDS Experten! Meine Festestellbremse an meinem Passat 3c Variant (weitere Daten unten) macht mich fertig! Ich habe...
Nur Probleme mit dem Getriebe, brauche dringend Hilfe!: Hallo miteinander, habe mich nun hier angemeldet in der Hoffnung mir kann jemand helfen :) Kommt jetzt recht viel, aber dafür ausführlich. Bin...
Probleme Zentralverriegelung: Hallo, hab seit ein paar Tagen Probleme mit der ZV meines 3B (BJ 98). Unzwar blinkt er beim abschließen nicht mehr und die LED an der Fahrertür...
Elektronik Chaos ! Rätselraten beim Passat 3BG: Hallo zusammen ! Mein guter alter Passat (1,9 Tdi, Automatik Getriebe, Bj. 09.2001) treibt mich zum Wahnsinn, leider auch die VW Werkstatt, die am...
Ganz viele und ein ganz großes Problem ! :(: Hallo erstmal an alle hier! Da dies hier mein erster Beitrag ist muss ich erstmal los werden das es ein geniales Forum ist, auch wenn das hier...
Oben