Preis Leistungsfrage

Diskutiere Preis Leistungsfrage im Passat B5 (Typ 3B / 3BG) Forum im Bereich Technik; Hi bin student und würde mir gern einen Passat kaufen. Ich habe 4000 Euro zur Verfügung, und möchte einen Kombi. Was würde ich höchstens dafür...
  • Preis Leistungsfrage Beitrag #1
S

Studentenkopp

Hi bin student und würde mir gern einen Passat kaufen. Ich habe 4000 Euro zur Verfügung, und möchte einen Kombi.

Was würde ich höchstens dafür bekommen und was mindestens? Was wäre ein Schnäppchen? usw.

Mit was kann ich zufriedensein z.B. ( bj:96 140.000 km 101ps) oder geht mehr? Wenn ja dann wo?

Will mich diesmal beraten lassen, hab nämlich keine Lust mir wieder ein Schrottaut andrehen zu lassen.

Ich denke ich will einen Benziner der schon gut abgehen soll aber auch nicht zu teuer in Versicherung( wie z.b beim Golf, hab ja mal gehört das die Versicherung so mega teur sein soll). Steuer? Weiß nicht so genau wie das beim Passat ist. Hab wirklich keine Ahnung auf was ich alles achten sollte. Würd mich freuen was zu erfahren.

Bedank mich auch schonmal :)

• Preis Leistungsfrage Beitrag #2
L

LessIsMore

hi du,
naja, 4000 is schon echt wenig...aber da sollteste durchaus nen 1998er 1.8T bekommen...sogar mit guter ausstattung...
mit vielen kilometern musste bei dem preis leben...da gilt es halt nur einen zu finden, der halbwegs gepflegt wurde....

steuern sind bei 1.8t (150ps) wie beim normalen 1.8er(125PS) 121€ im jahr...
der 1.6er is nen tick billiger...
versicherungstechnisch dürfte bei deinem dorf der passat nich teuer werden...günstigere autos gibts natürlich
aber wer das eine will, muss das andere mögen *5€ ins phrasenschwein* ;)
fahrspaß is mitm 1.8t garantiert...

passat 1.8t in deiner nähe
den sollteste auf 4000 drücken können...

• Preis Leistungsfrage Beitrag #4
L

LessIsMore

robin, versuchen kann man es ja wohl...und wenn nich, evtl hat er ja noch 200€ liegen und die einigen sich auf 4200...

• Preis Leistungsfrage Beitrag #5
S

Scholly

Studentenkopp schrieb:
Hi bin student und würde mir gern einen Passat kaufen. Ich habe 4000 Euro zur Verfügung, und möchte einen Kombi.

Bei diesem schmalen Budget würde ich vom Passat 3B absehen und mich nach dem Vorgänger Passat 35i umschauen. Für dieses Geld bekommt man, wenn man richtigt sucht, sehr gut ausgestattete und gepflegte - vorallem dem Jahrgang entsprecht gutausgestattete - Modelle. Gerade die letzten 35i sind mit Klima, Leder, EFH und dergleichen ausgestattet.

Dies hier wäre eine Option:

VW Passat Variant 1.6 Classic Line: 1. Hand, Klimaanlage, ABS, 2 x Airbag, Servolenkung, 4 x el. Fensterheber, el. Spiegel, 2 x el. Sitze, 2 x Sitzheizung, Bordcomputer MFA, Dachreling, Lederausstattung, Radio-gamma, Leichtmetallräder ...

Ist zwar kein Rennwagen, das wird der Passat allerdings auch nicht werden. Vorteile: Ausgereifte Technik, günstig im Unterhalt, sehr gute Ausstattung, wenig Kilometer und vom Händler (1 Jahr Gewährleistung). Mit Sicherheit noch um ein paar Euro verhandelbar und vorallem mittlerweile bereits ein gesuchtes Sondermodell, was sich bei entsprechender Pflege wieder gut verkaufen lässt :top: .

• Preis Leistungsfrage Beitrag #6
A

Albrecht

Hallo Studentenkopp,

da kann ich mich Scholly nur anschließen: bei 4 k€ Budget macht es wenig Sinn, für einen 3b an die Grenze zu gehen, es ist eher umgekehrt, besser, etwas unterhalb der Budgetgrenze zu bleiben, um evtl. in der Lage zu sein, wichtige Dinge wie Versicherung, Steuer, ein Satz Winterräder oder notfalls sogar eine Reparatur abfedern zu können.

Und der 35i war/ist wirklich ein tolles Auto, hatte den auch sechs Jahre lang, als tdi. War ein gutes Auto, viel Platz, eigentlich zuverläßig (es gab in dieser Zeit kein Liegenbleiben :top: ), und naja, die Reparaturkosten gingen, war halt viel Verschleiß dabei, bei 20k km pro Jahr aber eben nicht anders zu erwarten. Leider hatte der Wagen wegen eines schlecht reparierten Unfallschadens dann irgendwann ein Rostproblem am Schweller und im Radhaus hinten, daher der Austausch. Sonst hätte ich den heute wohl noch. Den habe ich verkauft mit nicht ganz 250.000 km, war, vom durchrostenden Schweller abgesehen, prima in Takt, keine ernsten Technikprobleme, eben immer wieder mal Auspuff, Bremse, all das Verschleißzeug eben erneuern. Kann man auch selbst machen, ist dann nicht ganz so unterhaltsintensiv.

Also, insgesamt, kann man wirklich zum 35i raten, da gibt es gute Ausstattung, viel Platz, da bekommst Du viel Auto fürs Geld :top:

Viele Grüße
Albrecht

• Preis Leistungsfrage Beitrag #7
C

chris2412

Hallo,
also ich würde keinen 35I kaufen.... Nicht weil er schlecht wäre oder so, sondern weil er mir zu alt wäre...Schau doch einfach mal in mobile.de oder autoscout24.de, dort kannst du dich ja entsprechend informieren, wie die FZG gehandelt werden...
Gruss Chris

Thema:

Preis Leistungsfrage

Preis Leistungsfrage - Ähnliche Themen

Welcher Kombi ist der Richtige??: Hallo, ich bin neu hier im Forum - ich denke über einen Fahrzeugwechsel nach und möchte mich gerne bei Euch erkundigen: Ich fahre einen sehhr...
bin neu hier, passat in planung: hi jungs will mich erstmal vorstelle wies sichs gehört .-). bin der rene, werde dieses jahr 23 jahre alt und fahre zur zeit ein VW polo 86c...
Oben