PopOff kaputt?? und Leistungsausfall

Diskutiere PopOff kaputt?? und Leistungsausfall im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo... habe das Gefühl das bei mir etwas am Motor nicht stimmt... zumindest bin ich es von nem Sauger anders gewohnt.. Jedenfalls ist es...
  • PopOff kaputt?? und Leistungsausfall Beitrag #1
einsachtertee

einsachtertee

Hallo...

habe das Gefühl das bei mir etwas am Motor nicht stimmt... zumindest bin ich es von nem Sauger anders gewohnt..

Jedenfalls ist es so, dass wenn man im normalfall schaltet, geht man vom Gas, tritt die Kupplung, die Drehzahl fällt ab, Gangwechsel, Kupplung kommen lassen und Gas geben...

So, wenn ich das bei mir nun so vollziehe, dann fällt die Drehzahl nicht ab, bleibt komplett stabil, steigt stellenweise um ca. 200U/min.

Wenn ich zum Beispiel auch im 2. Gang Gasgebe und ihn denn eingekuppelt rollen lasse, dann dauert es schon ne ganze Zeit bis de Drehzahl abfällt, also vom empfinden her.

Meine Vermutung ist nun dass das PopOff kaputt ist und den Überdruck nicht ablässt. was meint ihr??

das 2. Problem:

immer wenn ich längere Zeit eine Konstante Geschwindigkeit fahre (nur auf Autobahnen oder Landstraßen) fällt plötzlich die Leistung aus, Motor dreht in Leerlauf als wenn man anhalten würde. nach ein paar sekunden gehts wieder nach vorne. Während des Ausfalls ist das Gaspedal ohne Funktion, es scheint allerdings so, als gäbe es einen klitzekleinen Punkt an denen man die Stellung halten kann und der motor die Drehzahl und Leistung dort hält. Will man aber wieder mehr gasgeben, stottert er einfach nur, oder es passiert eben gar nichts.

Fehlerspeicher ist komplett leer.

habt ihr ne vermutung???

Motor ist der 1.8T - AEB ausm 97er Passat mit 150.000km

• PopOff kaputt?? und Leistungsausfall Beitrag #3
einsachtertee

einsachtertee

Hallo Scatha,

vielen Dank für deine Antwort... hatte vergessen zu erwähnen dass beide Probleme unabhängig voneinander waren und dass die Drosselklappe super sauber war.

Der Fehlerspeicher zeigte nichts an.

Mit dem Drehzahldingen hoff ich mal dass es nach dem Chippen denn auch weg ist... is schon n bisschen nervig bzw. n komisches Gefühl :)
aber tauschen werd ich das PopOff dennoch gegen eines von Forge...

Thema:

PopOff kaputt?? und Leistungsausfall

PopOff kaputt?? und Leistungsausfall - Ähnliche Themen

VTG deaktivieren und weiterfahren? 1.9TDI DPF BLS: Hallo, ich bin neuer Besitzer eines Passat 3c - bj 2006 - 200tkm mit dem 1.9TDI BLS Motor 105PS DPF Leider habe ich bei der Probefahrt nicht...
Passat 3.2 FSI Probleme / Geräusche an / in Motor und Getriebe: Moin erst einmal! Ist meiner erster Eintrag in einem Forum überhaupt, also bitte auf Fehler usw. hinweisen, falls ich hier Regeln missachte! Nun...
Vibration ab 140km/h, ruckeln beim leichten abbremsen: Hallo zusammen, ich habe seit einer längeren Zeit mehrere Probleme mit meinem Fahrzeug, vielleicht ist es aber auch nur eins und wirkt sich auf...
1.8T Drehzahlproblem: Guten Morgen! Seitdem ich mein Thermostat getauscht habe und nicht mehr so auf die Temperatur im Tacho achte, fällt mir folgendes auf: Wenn ich...
Kurze Anleitung bei Kaltstartproblemen: Hier mal eine zusammen Fassung bei Kaltstartproblemen Allgemeines zu Startproblemen: Rundum intakte TDIs springen kalt und warm spätestens...
Oben