Passat W8 oder Audi S8 [für mich hat der W8 gewonnen]

Diskutiere Passat W8 oder Audi S8 [für mich hat der W8 gewonnen] im Allgemein Forum im Bereich Allgemeine Themen; Hallo Ich fahre im Moment einen Audi A4 3.0 quattro mit Autogas. Ich möchte mir demnächst jedoch ein anderes Auto kaufen. Als Vorteile...
  • Passat W8 oder Audi S8 [für mich hat der W8 gewonnen] Beitrag #1
KaJu

KaJu

Hallo

Ich fahre im Moment einen Audi A4 3.0 quattro mit Autogas.

Ich möchte mir demnächst jedoch ein anderes Auto kaufen.

Als Vorteile für den Passat, sehe ich die günstigen Versicherungen und die Preise.

Was gibt es beim W8 noch zu beachten?

Ich hoffe, das ich gegen keine Regeln vom Forum verstoße.

Die Suche habe ich schon benutzt.

MfG

KaJu

• Passat W8 oder Audi S8 [für mich hat der W8 gewonnen]

Anzeige

• Passat W8 oder Audi S8 [für mich hat der W8 gewonnen] Beitrag #2
L

LessIsMore

echt nen nettes thema!
W8 gegen S8.
die sorge hätt ich auch gern! :)

ich glaub ich hab da 2 schöne texte für dich, sind von www.autobild.de

zum thema W8:
"Von der Presse-Präsentation vor drei Monaten zumindest fuhr der W8 wieder direkt zurück ins Werk. Zu wenig Kraft und zu hoher Verbrauch erzwangen Modifikationen an der Motorsteuerung. Peinlich, peinlich. Nicht nur ich hoffte auf gute Besserung — und wurde erneut enttäuscht. Denn auch der überarbeitete W8 schmeckt eher nach Cola als nach Champagner. Dabei klingt der Start noch prickelnd: Der W-Motor mit vier Liter Hubraum summt vibrationsfrei, beantwortet Gasstöße mit einem aggressiven Bellen und weckt die Lust auf Leistung. 275 PS versprechen einen heißen Flirt.

Mit dem ersten Überholversuch kühlt die Leidenschaft dann aber schneller wieder ab, als sie begann: Der Passat setzt sich zwar flott in Bewegung, auf die Wucht und die Urgewalt eines potenten Achtzylinders warte ich aber vergeblich. Wo die etablierten V8 scheinbar schwerelos davoneilen, muss der hoch drehende Passat alles aus sich herausholen — und verliert dennoch. Bis Tempo 100 fährt der W8 seinen Konkurrenten rund 1,5 Sekunden hinterher, der Kickdown wirkt saft- und kraftlos. Dass der VW dank des serienmäßigen Allradantriebs als Einziger nie Traktionsprobleme zeigt, tröstet da wenig.

Wenigstens läuft der Nobel-Neuling selbst bei der Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h so souverän geradeaus, als sei schon der erste Käfer über 200 km/h gerannt. Am (Überhol-)Prestige mangelt es allerdings noch. Es dürfte einige Zeit dauern, bis C-Klasse- und Dreier-Piloten begreifen, dass sie für einen Passat die linke Spur räumen sollen. Zumal der W8 einen gaaanz langen Anlauf braucht. Der Volks-Achter wirkt beim Beschleunigen weit weniger souverän und druckvoll als erwartet. Die 250 km/h erreicht er jedenfalls nur mit Mühe — dieses Tempo ist dem Passat irgendwie noch fremd."

zum Thema S8:

"Auf der Tokyo Motor Show präsentiert Audi den Topsportler der A8-Baureihe – mit Motor-Genen aus dem Lamborghini Gallardo und 450 PS.
19.10.2005 - Wie macht man aus einer edlen Limousine einen echten Sportler? Audi beantwortet diese Frage auf der Tokyo Motor Show 2005 mit dem neuen S8 und erlesenen Zutaten: Das V10-Herz des luxuriösen Sprinters ist eine abgespeckte Variante des Supersportler-Aggregats im Lamborghini Gallardo. Mittels Benzin-Direkteinspritzung holt das Kraftpaket 450 PS und 510 Nm Drehmoment aus 5,2 Litern Hubraum.

Das sind zwar 50 PS weniger als beim Gallardo, die Fahrleistungen des großen Audi bewegen sich trotzdem auf Sportwagen-Niveau: In 5,1 Sekunden stürmt der S8 aus dem Stand auf Tempo 100, bei 250 km/h greift die Elektronik ein. Dank der Alukarosserie wiegt der Wagen "nur" 1940 Kilo – jedes PS schleppt also rein rechnerisch gerade einmal 4,31 Kilogramm über die Straße. Für Dynamik in jeder Fahrsituation sorgt das speziell abgestimmte Sportfahrwerk "Adaptive Air Suspension Sport", das per MMI in vier verschiedenen Stufen einstellbar ist. Den Kontakt zur Fahrbahn halten üppige 20-Zöller und der quattro-Antrieb.

Der Innenraum läßt Audi-typisch kaum Wünsche offen. Erstmalig in der A8-Baureihe kommen serienmäßig Bi-Color-Sitze zum Einsatz. Das dreispeichige Multifunktions-Sportlederlenkrad mit dem S-Schriftzug trägt farbig abgesetzte Nähte. Die Sechsgang-Tiptronic wird über Schaltwippen in Aluminium-Optik bedient. Türeinstiegsleisten mit S8-Schriftzügen und Dekorleisten aus gebürstetem Aluminium beziehungsweise aus Carbon komplettieren das Bild. Daß soviel Auto seinen Preis hat, versteht sich von selbst. Für 97.600 Euro steht der S8 ab Mitte 2006 bei den Händlern. "

deine meinung musst du dir selbst bilden!
meine meinung ist folgende, der W8 ist kein super-sportler, aber nen ganz schön flottes gefährt, was bis tempo 250 puren fahrspaß garantiert! im luxus sind W8 und S8 beide TOP!
der S8 ist schon der noch sportlerischere!
nicht umsonst, kaufen sich einige leute den W8, bauen den 4,0l motor aus, setzen den S4 2,7l bi-turbo rein, um schneller zu sein! dafür gibts tuner, die das im angebot haben! für den ausgebauten W8 motor kriegste ja auch reichlich geld, daher is der umbau gar nicht so teuer!

• Passat W8 oder Audi S8 [für mich hat der W8 gewonnen] Beitrag #3
Robin

Robin

Das geistige Eigentum ist nicht mit dem sachenrechtlichen Eigentum gleichzusetzen. Ähnlich wie beim Sacheigentum handelt es sich jedoch um ein so genanntes ausschließliches Recht, das es dem Inhaber ermöglicht, über die Nutzung des geschützten Guts zu entscheiden.

• Passat W8 oder Audi S8 [für mich hat der W8 gewonnen] Beitrag #4
L

LessIsMore

naja, aber ich glaub, der S8 ist doch ne preisklasse weiter oben anzusehen!
das geld scheint er auf grund des solideren motors, aber auch wert zu sein!
der S8 ist ja auch als ganzen größer!

• Passat W8 oder Audi S8 [für mich hat der W8 gewonnen] Beitrag #5
Tom

Tom

Bigfoodl schrieb:
im luxus sind W8 und S8 beide TOP!
Na das ist aber Äpfel mit Birnen verglichen! Der S8 ist doch eine völlig andere Klasse als der W8.

Bigfoodl schrieb:
der S8 ist schon der noch sportlerischere!
nicht umsonst, kaufen sich einige leute den W8, bauen den 4,0l motor aus, setzen den S4 2,7l bi-turbo rein, um schneller zu sein! dafür gibts tuner, die das im angebot haben! für den ausgebauten W8 motor kriegste ja auch reichlich geld, daher is der umbau gar nicht so teuer!
1. Wer macht sowas? Ich hab noch von keinem gehört. Ich kenne zwar 'n Passat 2,7 Bi-Turbo, aber das war kein W8.
2. Für'n W8 Motor bekommst du nicht viel, da es dafür kaum eine Nachfrage gibt. Gingen bei ebay schon für um die 1000 Euro raus, in gutem Zustand.

• Passat W8 oder Audi S8 [für mich hat der W8 gewonnen] Beitrag #6
Z

zpeedy

wenn der preisunterschied nicht wäre oder keine rolle spielt. dann ganz klar der s8.

der w8 ist zwar weil es ein passat ist, irgendwie etwas besonderes, richtig überzeugt hat er mich aber nie.

• Passat W8 oder Audi S8 [für mich hat der W8 gewonnen] Beitrag #7
V

vogel

@KaJu
Wieso überlegst eigentlich zwischen W8 und S8? Is ja irgendwie n Vergleich wie zwischen Lupo GTI und nem Passat V6.
Also ich würde mich, wenn man die zwei denn vergleichen will, ganz klar für nen S8 entscheiden, wobei mir ein (R)S6 mehr zusagen würde.

• Passat W8 oder Audi S8 [für mich hat der W8 gewonnen] Beitrag #8
Holgi33

Holgi33

Ich denke er meint das alte S8 Modell mit 360 PS.

Bei mir stand die Wahl zwischen S8 und meine A6 2.7T. Den S8 nicht zu kaufen war die richtige Wahl. Einen W8 sowieso nicht.

• Passat W8 oder Audi S8 [für mich hat der W8 gewonnen] Beitrag #9
W

W8

Angsthasen :nana:
Und da ja keiner nen W8 will, hab ich mir den "besten" rausgesucht *sfg*

Ich würde aber wieder einen Passat W8 dem "alten" S8 vorziehen, alleine wegen der Verarbeitung und den Unterhaltskosten. Den S8 fährste nicht auf 12L !!!
Und das alle W8 ein Werkstattfahrzeug sein sollen, ist leicht übertrieben !
Aber ich finde Eure Meinung ganz ok, so hab ich mein Traumauto gefunden *lol*

Gruss Sascha

• Passat W8 oder Audi S8 [für mich hat der W8 gewonnen] Beitrag #10
L

LessIsMore

Holgi33 schrieb:
Bei mir stand die Wahl zwischen S8 und meine A6 2.7T. Den S8 nicht zu kaufen war die richtige Wahl. Einen W8 sowieso nicht.

erklär das mal bitte!

• Passat W8 oder Audi S8 [für mich hat der W8 gewonnen] Beitrag #11
KaJu

KaJu

Hi

Tut mir leid, das ich mich erst jetzt wieder melde.

1. Es ging wenn dann um einen alten S8 mit V8 Motor und 360 PS.

2. Die Entscheidung ist auf den W8 gefallen. Wenn alles klar geht hole ich ihn nächsten Freitag ab.

3. Warum? Die A8/S8 sind sowas von teuer in der Versicherung, das ist nicht mehr normal. Da würde ich für einen Audi S8 1600,--€ mehr bezahlen, als für meinen jetzigen A4 3.0 quattro.

4. Trotzdem warum? Der W8 kostet in der Vericherung nicht mehr als mein A4.

5. Egal, warum?

:shocked:

MfG

KaJu

• Passat W8 oder Audi S8 [für mich hat der W8 gewonnen] Beitrag #12
Waldschrat81

Waldschrat81

Macht ja optisch nen sehr guten Eindruck, haste dir nen guten ausgesucht.

Aber warum willst du eigentlich vom A4 3.0 quattro zum W8 wechseln? Der A4 ist doch ein qualitativ gutes Auto und Leistungstechnisch werden die sich doch auch ne allzu sehr unterscheiden! Oder geht es dir um mehr Innenraumplatz, da versteh ich es natürlich.

• Passat W8 oder Audi S8 [für mich hat der W8 gewonnen] Beitrag #13
W

W8

@KaJu

Ich habe meinen W8 nun knapp 2 Monate und muss sagen, dass ich doch sehr sehr zufrieden bin mit der Kaufentscheidung.
Versicherungstechnisch gebe ich Dir auch Recht. Mein alter Bora V6 hat mich, bei gleichen Leistungen, nur 3€ oder 4€ im Monat weniger gekostet als der W8.
Vom Verbauch her.... die Dauerdurchschnittsanzeige zeigt momentan 12,9L Durchschnitt an, für 2 Monate fahren und knapp 4000km. Das ist nur 1,4L mehr wie mein alter Bora, das ist ok, bei der Mehrleistung/Gewicht etc.

Einen Negativpunkt habe ich aber doch. Als ich mein Gewindefahrwerk verbaut hatte, konnte der W8 NICHT vermessen werden, da 2 Schrauben am Radlager (oder wo auch immer) verrostet waren !!! (Auto ist Bj 11/2001). So musste VW da mit ner Flex ran, was mich dann letzendlich ca. 500€ gekostet hat und VW hat nix übernommen.... Da war ich ziemlich sauer ! Aber ansonsten läuft er subba !!!

Gruss SAscha

• Passat W8 oder Audi S8 [für mich hat der W8 gewonnen] Beitrag #14
KaJu

KaJu

Hi

@w8

Der Wagen hat schon ein KW-Gewindefahrwerk verbaut.

Welche Variante weiß ich aber noch nicht.

@jg88

Das mit dem Innenraum war ein wichtiger Grund. Ich bin 1,93 klein und, sagen wir es mal so, nicht schlank.

Bei mir war die Wahl zwischen meinen A4 aufzurüsten (Gewinde und Felgen usw...) oder gleich einen schänen zu kaufen.
Wenn schon einen schönen, dann mit mehr Leistung und vor allem mit Tiptronik!!!

Also ich kann es kaum noch abwarten.

Freue mich schon richtig.

MfG

KaJu

• Passat W8 oder Audi S8 [für mich hat der W8 gewonnen] Beitrag #15
W

W8

tiptronic ist geil :clap: :top:
Darfst Dich echt freuen !!! :D

Aber ehrlich gesagt,bin ich nur die ersten 1-2 Tage mit tiptronic gefahren, nu fahre ich D Gang, reicht auch aus *fg*
Tiptronic benutze ich auf der Bundesstrasse und A-Bahn, da kannste mal die Sau "rauslassen" *g*

Gruss Sascha

• Passat W8 oder Audi S8 [für mich hat der W8 gewonnen] Beitrag #16
L

LessIsMore

mhh, das würd ich gern ma auch ausprobieren!

der W8 sieht echt schick aus, die felgen passen gut!

• Passat W8 oder Audi S8 [für mich hat der W8 gewonnen] Beitrag #17
KaJu

KaJu

Hi

Jo, ich war auch sofort begeistert von dem Wagen.

Vor allem, Bj. 2001 und nur 28.000 km !!!!!

MfG

KaJu

• Passat W8 oder Audi S8 [für mich hat der W8 gewonnen] Beitrag #18
big-mo

big-mo

Wieviel mußte den noch Abdrücken für den Wagen?

• Passat W8 oder Audi S8 [für mich hat der W8 gewonnen] Beitrag #19
KaJu

KaJu

Hi

18.500,--€

MfG

KaJu

• Passat W8 oder Audi S8 [für mich hat der W8 gewonnen] Beitrag #20
L

LessIsMore

naja, das wär nich meine preisklasse :-(

aber für das auto ist das nen preis der sehr OK ist!
hoffe hast deinen spaß mit dem teil!

Thema:

Passat W8 oder Audi S8 [für mich hat der W8 gewonnen]

Passat W8 oder Audi S8 [für mich hat der W8 gewonnen] - Ähnliche Themen

Passat B7 - 4Motion oder Frontantrieb?: Hallo zusammen, da die Diskussion über "Quattro oder nicht" in meinem bisherigen A4-Forum vollkommen eskaliert ist (man will es kaum glauben)...
Passat CC 2.0 TDI 170PS Unterhaltskosten: Hey Leute, habe schon die Suche bemüht aber nix gefunden. Ich verkaufe nächsten Monat meinen Audi A4 B7 2,5TDI und Interessiere mich für den...
RS6 4B/S8 D2 Außenspiegel am Passat 3BG (hier W8)?: Grüße an die Community. Trotz dessen, dass ich die Suche umpfangreich benutzt habe, konnte ich keine eindeutige Antwort auf meine Frage finden...
Oben