PASSAT W 8 - KUPPLUNG UND MOTORPROBLEME

Diskutiere PASSAT W 8 - KUPPLUNG UND MOTORPROBLEME im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo, ich hoffe sehr jemand kann mir mit ein paar tipps helfen. Habe gerade einen gebrauchten W 8 - Bj 05/02 mit gesamt 60.000 km gekauft. Bis...
  • PASSAT W 8 - KUPPLUNG UND MOTORPROBLEME Beitrag #1
J

jessdave

Hallo, ich hoffe sehr jemand kann mir mit ein paar tipps helfen. Habe gerade einen gebrauchten W 8 - Bj 05/02 mit gesamt 60.000 km gekauft. Bis 54.800 Scheckheftgepflegt. Fahre das Auto jetzt 1.400 km und habe folgende Probleme:

1.) Kupplung haengt durch. Zu gebrauchen sind nur das letzte Drittel. Ueber eine Zeit lang kommt das Pedal mit einem recht lauten Knall dann nach oben. Andere Male ist wieder alles fast normal, bis auf das zu grosse Spiel im Pedal von gut 10 cm
Die Schaltung ist recht hackelig. Meine Werkstatt hier in Italien raet zu kompletten Tausch der Kupplung. Laut Voranschlag Euro 1050,00

2.) Jetzt treten auch noch Motorprobleme auf. Leider aber nicht immer, sodass ich es der Werkstatt nicht zeigen kann. Eine Auslesung des Fehlerspeichers hat nichts erbracht. Das Anfahren und in den unteren Gaengen ist ein Drama. Bei nur ganz geringer Gaspedalstellung laeuft der Motor auf Drehzahlen von ueber 4.000 schnell hoch. Beim Gangwechsel, also schnellem Gaswegnehmen geht er erst einmal ein Stueck rauf bevor es wieder Richtung Leelauf geht. Man faehrt also wie der letzte Anfaenger, der noch nie eine Kupplung gesehen hat.
Andere Male - also nicht immer ist die Sache mit einem Loch im unteren Drezahlbereich verbunden wie man es von modernen Dieselmotoren kennt.
Nicht immer aber sehr oft, geht beim Anlassen ohne Fuss auf dem Gas die Drehzahl erst mal hoch. Ist das normal ? Wie gesagt es gibt auch Momente wo das nicht passiert.

Alle vorhandenen Rechnungen der Wartungsdienste geben aus den uebelichen Filter und Oelwechseln auch nichts her. Lediglich verwundert mich ein Wechsel der Zuendkerzen bei 25.000 km

Der W 8 ist ja recht selten und ich weiss nicht, ob ich der Werkstatt hier in Italien einfach so trauen kann.

Wenn mir jemand helfen kann, waere das prima. Im Moment bin ich ziemlich entaeuscht.

Danke

• PASSAT W 8 - KUPPLUNG UND MOTORPROBLEME Beitrag #2
VWAffe

VWAffe

Wegen Kupplung: zuerst soll geprüft, ob bei der Kupplungs-Hydraulik alles noch in Ordnung ist. Klingt komisch, daß bei knapp 60.000 km die Kupplung so sehr geschliffen wäre, um Problemen bei der Pedaltrittlänge zu verursachen. Klingt eher nach ein mechanisches/hydraulisches Problem.

Dieses nach-oben-knallen ist auch leicht zu verursachen, wenn man die hydraulik vom Pedal abtrennt, oder luft im System einführt. Es gibt eine Starke Feder am Pedal, die über einen Nocken dazu sorgt, ein Spitzpunkt bei der Kupplungpedaldruck zu verursachen. Wenn kein od. weniger Widerstand (Hydraulische Ansaug-Dämpfung) da ist, geht das Pedal rasch nach oben, wenn es ~1/3 da schon ist.

Erstmal die Kupplungshydraulik entlüften... einfache Lösungen vorne ran!

• PASSAT W 8 - KUPPLUNG UND MOTORPROBLEME Beitrag #3
J

jessdave

Danke fuer den Tip. Bin zwar kein Fachmann, aber scheint mir auch ein wenig zu ueberfleissig der Freundliche. Einfach Kupplung raus, neue rein und ich bin um einen Tausender aermer. Mal sehen wie ich das dem Herren beibringe. Schlimmer ist die Sache mit dem Motor. Solange die Maschine kalt laeuft hat man keine Probleme. Die Kraftentfaltung ist harmonisch und ruhig. Wird er dann warm, habe ich ein Loch um die 1500 Umdrehungen und ab 2000 nur noch einen Schalter als Gaspedal. Voll oder garnichts. Laesst sich dann verdammt beschissen fahren.

Also nochmals vielen Dank.

Jochen

Thema:

PASSAT W 8 - KUPPLUNG UND MOTORPROBLEME

PASSAT W 8 - KUPPLUNG UND MOTORPROBLEME - Ähnliche Themen

Was ist mein 3B Variant noch wert?: Moin. Ich weiß nicht, ob ich im richtigen Forumsbereich bin, da ich bislang nur mitgelesen und nie was geschrieben habe. Scheinbar gibt es auch...
Passat 3C BMR auf der Suche nach fehlender Leistung :(: Hallo liebe Gemeinde, ich verfolge hier im Forum nun schon seit geraumer Zeit diverse Threads und nun habe ich auch mal ein Problem, bei dem ich...
W 8 LAMBDA: Guten Abend an alle, bitte helft mir noch einmal. Hatte meinen W 8 vor drei Wochen in der Werkstatt zur Regelinspektion. Fehlerspeicher und...
Passat Variant 2.8 V6 Syncro Tiptronic - mehrere Probleme: Paar Fragen zum Foren-Meistern... Vor Paar Tagen habe Ich bemerkt dass beim kleinem Umdrehungem (2000-2500, bis 3000), beim leichtere...
Probleme mit meinem Passat - Händlergarantie oder nicht?: Hallo Forum! Ich habe ein Problem mit meinem Händler, dort wo ich meinen Wagen gekauft habe. Es ist ein gebraucht Wagenhändler in Düsseldorf und...
Oben