Passat Ruckeln/Zündaussetzer

Diskutiere Passat Ruckeln/Zündaussetzer im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen :? Ich habe einen Passat3b 1.6 mit 74kw bj.98 Wenn er warm ist hat er im...
  • Passat Ruckeln/Zündaussetzer Beitrag #1
L

lupus

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen :?

Ich habe einen Passat3b 1.6 mit 74kw bj.98

Wenn er warm ist hat er im unteren Bereich nicht die vollte Leistung und beschleunigt nicht so wie er sollte.
Beim beschleunigen bekommt er auch in regelmäßigen Abständen Aussetzer also ein kurzes, leichtes Ruckeln.
Bei kaltem Motor ist alles so wie es sein sollte.
Das Problem mit den Aussetzern habe ich schon seit längerem es war jedoch nie so häufig wie jetzt.

Vor kurzem erneuert habe ich den LMM, die Zündkabel ( da er kurze Zeit nur auf 3zylindern lief wegen 1. defekten kabel) und die Drosselklappe habe ich gereinigt

Danke schonmal für eure Hilfe

• Passat Ruckeln/Zündaussetzer Beitrag #2
R

Ruffy84

Guten Morgen!

Hast Du den Fehlerspeicher schonmal checken lassen? Du könntest mal einen Blick auf den Zündtrafo/Zündspule werfen. Oft ist das Gehäuse gerissen und das Teil zieht Feuchtigkeit. So war es zumindest bei mir, bis ich an einem nebeligen Morgen komplett nichtmehr los kam.

Gruß, Marcus

• Passat Ruckeln/Zündaussetzer Beitrag #3
L

lupus

Fehlerspeicher hab ich noch nicht auslesen lassen, mach ich aber noch nur der zeigt ja oft Dinge an die doch nicht schuld sind und dann umsonst ausgetauscht werden.
Zündspule hab ich mal grob drüber geschaut, ich werd sie mir dann nochmal genau angucken, danke für den Tipp

• Passat Ruckeln/Zündaussetzer Beitrag #4
R

Ruffy84

Naja... aber wenn da was drin steht, dann auch nicht ohne Grund ;) Nur muss es halt nicht genau für diesen Fehler verantwortlich sein, das stimmt. Auf jeden Fall nachgucken! Falls das nichts bringt, meld Dich nochmal.
Bei dem Motor gibts so ein paar Sachen die das verursachen können... kenn das schon^^

Gruß, Marcus

• Passat Ruckeln/Zündaussetzer Beitrag #5
L

LessIsMore

joa, bei dem motor hilft oft nur eins...
hab da nen patenrezept...
hier: allheilmittel

• Passat Ruckeln/Zündaussetzer Beitrag #6
Greek

Greek

marco dann las rienhauen die krücke,und ein bischen gechippt evtl auch "2 andere LADER:. :D bam bam bam

• Passat Ruckeln/Zündaussetzer Beitrag #7
R

Ruffy84

Auch ne Lösung! :D Aber das Ding ist immerhin nicht so schlimm wie die 1,4er im Golf IV...

Gruß, Marcus

• Passat Ruckeln/Zündaussetzer Beitrag #8
L

lupus

so der Fehlerspeicher sagt Kurbelwellensensor ist defekt. Muss ich da beim Austausch was beachten?

• Passat Ruckeln/Zündaussetzer Beitrag #9
L

lupus

Kurbelwellensensor hab ich getauscht und siehe da er läuft wieder :) :) :)

der alte hatte jedoch keine sichtbaren schäden

• Passat Ruckeln/Zündaussetzer Beitrag #10
R

Ruffy84

Die Dinger haben öfter mal einen Kabelbruch bzw leiden darunter, dass sie sporadisch kein Signal liefern.

Ab und zu bringt einen zum Glück der Fehlerspeicher auch mal ans Ziel ;) Stell Dir mal vor wie lange Du ohne ihn gesucht hättest...

Gruß, Marcus

Thema:

Passat Ruckeln/Zündaussetzer

Passat Ruckeln/Zündaussetzer - Ähnliche Themen

VW Ruckelt Ständig, keine Ursache zu finden: Guten Tag, dies ist mein erster Post, daher bitte ich um Nachsicht, ebenfalls bin ich ein absoluter Laie und wende mich ans Forum, weil auch mein...
Passat 1.6 ALZ Zündaussetzer bei Volllast: Guten Tag zusammen, Ich habe mir vor kurzem einen Passat mit dem 1.6 ALZ zugelegt… hat sich leider rausgestellt, dass er mehr Öl Verbraucht als...
Teillastruckeln beim Passat W8 HILFE: Erstmal einen guten Abend vom Niederrhein. Ich lese eine ganze weile hier mit und habe mich jetzt mal registriert und möchte mich kurz vorstellen...
Passat 3b v6 syncro linke Abgase viel Kälter als rechts ,..mini Zündaussetzer: ich habe folgendes Problem, Passat 3b v6 syncro 2.8L aus dem linken Auspuff kommt nur noch ein laues Lüftchen und recht kühle Abgase. Rechts...
3BG 1.6l - Zündaussetzer, zeitweise kein starten möglich.: Moin! Ich hoffe das man mir hier eventuell weiterhelfen kann: Bei meinem VW Passat 3 BG (1.6l Benziner, EZ 09.2003, Laufleistung 262.000Km)...
Oben