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andi1203
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Hallo,
ich hoffe, das ist nicht zu viel Text...
und zwar habe ich folgendes Problem. Mein DPF war voll und ich habe ihn reinigen lassen. Danach hatte ich einen Zylindekopfschaden. Stege hatten Risse. Habe mir einen gebrauchten Motor einpflanzen lassen. Inkl. regenerierten Turbolader.
Irgentwann, vielleicht ein Monat oder so später, kam die DPF Lampe. Mein Fahrprofil ist eigentlich, durchs Pendeln, langstrecke. Jeden Tag 40km hin und 40km zurück zur Arbeit. Davon 75% Autobahn mit 2000 u/min 110 km/h mit Tempomat. Eigentlich sollte da mein DPF locker eine Regeneration hinbekommen.
Ich füge mal einige Logdateien ein, wo verschiedene Verhältnisse sichtbar werden. Den Differenzdrucksensor habe ich schon wechseln lassen. Ich würde sagen, das der DPF kaputt ist, da er im normalen Betrieb keine Regeneration hinbekommt. Ca. alle 200km kommt bei mir die DPF Lampe und ich muss im 4. Gang mit 90 und ca. 2700 u/min das Teil freiblasen. Das funktioniert auch. Hierfür habe ich noch keine Logdatei, werde sie aber noch dieses Wochenende erstellen.
Komisch finde ich nur, das die Temperatur VOR dem DPF nicht über 500° kommt. Woran kann das denn liegen, oder ist das normal? So weit ich weiss, muss die Temperatur doch über 550° oder so sein, oder liege ich da falsch? Ich weiss jetzt nicht mehr, was ich machen soll.
Eine Kleinigkeit gäbe es da noch. Als der DPF gereinigt wurde, habe ich auch die PPDs bei Bosch ausbauen und reinigen lassen. Da der BMR Motor ja normalerweise von Bosch PPDs verbaut hat, dachte ich mir, das ist ne gute Sache, lasse ich gleich da machen und die auch gleich kontrollieren. Bei Bosch sagte mir man dann, das es doch keine Bosch PPDs seien, sonder welche von Philips oder so. Auf jeden Fall keine Bosch, man könne die nicht Prüfen, nur reinigen. Naja gut, habe ich dann auch machen lassen, mit neu eindichten ect. Danach lief der Wagen richtig gut. Endgeschwindigkeit wurde wieder locker erreicht. Vorher nur quälend bis 200. Irgentwann wurde dann der Zylinderkopfschaden festgestellt. Ich bei eBay gleich nach einem gebrauchten jungen Motor gesucht. Habe dann auch einen gefunden. Ein komplettangebot, wo ich nicht nein sagen konnte. Mit Turbolader, Einbau, Abhloung, Intec Garantie (bitte keine Diskussion hierrüber), Motor aus dem Jahr 2008 mit 68000 runter. 3300€. Da habe ich mir gedacht, komm, das machste. Nach ca. einer Woche (!) haben die mich angerufen und meinten, das meine PPDs kaputt wären und die mir gebrauchte besorgen müssten. Ich widerwillen zugestimmt mit dem Vermerk, das ich meine PPDs wieder mitnehmen will. Gut, das hat alles soweit geklappt. Ob ich jetzt meine PPDs ausgehändigt bekommen habe, weiss ich natürlich nicht. Aber der Motor lief gut und die Endgeschwindigkeit wurde auch erreicht. Die meinten da schon, das ich evtl. einen neuen DPF brauche. ich natürlich nein gesagt, ist ja erst gereinigt worden. Und seitdem habe ich das Problem mit dem DPF. Ich kann mir auch gut vorstellen, das die den neuen Motor eingepflanzt haben und festgestellt haben, das die Philips (oder so) PPDs nicht rein passen. Weil im neuen Motor Bosch PPDs verbaut waren. Ich weiss es nicht. Ich weiss auch nicht, ob irgentwelche Anpassungsarbeiten am MSG notwendig wären, wenn dort andere PPDs verbaut worden sind. Eines kann ich aber sagen, Es war ein BMR Motor drin und jetzt ist es auch ein BMR Mortor. (Der soweit ich weiss von Bosch die PPDs bekommen hat) Lasse mich aber auch gerne immer eines besseren belehren.
Und dann ist auch immernoch die frage, ob das etwas mit dem DPF zu tun haben könnte. Ich habe nur keine lust, jetzt einen neuen DPF zu kaufen um dann festzustellen, das die Temperatur VOR dem DPF gar nicht für eine Regenration ausreicht. In diesem Auto steckt schon so viel Geld drin, das ist schon nicht mehr schön. (Neues ZMS, Klima Kompressor, neuer Motor ect ect...). Eigentlich wäre es ein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen, ich weiss, vor allen Dingen, wenn man weiss, das ich das Auto erst ein Jahr fahre (von Privat gekauft). Aber jetzt muss ich das am kostengünstigsten hinbekommen.
Angehängte Dateien:
Bei 1.jpg habe ich den Regenerationsstatus x100 genommen, damit man ihn visuell sieht. Den Beladungskoeffizient habe ich x100 genommen. Der liegt also bei Durchschnittlich ca 45%.
Habe die ganzen Dateien mal auf Dropbox hochgeladen: https://www.dropbox.com/sh/6fkoyr7kcjk7 ... TNdNa?dl=0
ich hoffe, das ist nicht zu viel Text...
und zwar habe ich folgendes Problem. Mein DPF war voll und ich habe ihn reinigen lassen. Danach hatte ich einen Zylindekopfschaden. Stege hatten Risse. Habe mir einen gebrauchten Motor einpflanzen lassen. Inkl. regenerierten Turbolader.
Irgentwann, vielleicht ein Monat oder so später, kam die DPF Lampe. Mein Fahrprofil ist eigentlich, durchs Pendeln, langstrecke. Jeden Tag 40km hin und 40km zurück zur Arbeit. Davon 75% Autobahn mit 2000 u/min 110 km/h mit Tempomat. Eigentlich sollte da mein DPF locker eine Regeneration hinbekommen.
Ich füge mal einige Logdateien ein, wo verschiedene Verhältnisse sichtbar werden. Den Differenzdrucksensor habe ich schon wechseln lassen. Ich würde sagen, das der DPF kaputt ist, da er im normalen Betrieb keine Regeneration hinbekommt. Ca. alle 200km kommt bei mir die DPF Lampe und ich muss im 4. Gang mit 90 und ca. 2700 u/min das Teil freiblasen. Das funktioniert auch. Hierfür habe ich noch keine Logdatei, werde sie aber noch dieses Wochenende erstellen.
Komisch finde ich nur, das die Temperatur VOR dem DPF nicht über 500° kommt. Woran kann das denn liegen, oder ist das normal? So weit ich weiss, muss die Temperatur doch über 550° oder so sein, oder liege ich da falsch? Ich weiss jetzt nicht mehr, was ich machen soll.
Eine Kleinigkeit gäbe es da noch. Als der DPF gereinigt wurde, habe ich auch die PPDs bei Bosch ausbauen und reinigen lassen. Da der BMR Motor ja normalerweise von Bosch PPDs verbaut hat, dachte ich mir, das ist ne gute Sache, lasse ich gleich da machen und die auch gleich kontrollieren. Bei Bosch sagte mir man dann, das es doch keine Bosch PPDs seien, sonder welche von Philips oder so. Auf jeden Fall keine Bosch, man könne die nicht Prüfen, nur reinigen. Naja gut, habe ich dann auch machen lassen, mit neu eindichten ect. Danach lief der Wagen richtig gut. Endgeschwindigkeit wurde wieder locker erreicht. Vorher nur quälend bis 200. Irgentwann wurde dann der Zylinderkopfschaden festgestellt. Ich bei eBay gleich nach einem gebrauchten jungen Motor gesucht. Habe dann auch einen gefunden. Ein komplettangebot, wo ich nicht nein sagen konnte. Mit Turbolader, Einbau, Abhloung, Intec Garantie (bitte keine Diskussion hierrüber), Motor aus dem Jahr 2008 mit 68000 runter. 3300€. Da habe ich mir gedacht, komm, das machste. Nach ca. einer Woche (!) haben die mich angerufen und meinten, das meine PPDs kaputt wären und die mir gebrauchte besorgen müssten. Ich widerwillen zugestimmt mit dem Vermerk, das ich meine PPDs wieder mitnehmen will. Gut, das hat alles soweit geklappt. Ob ich jetzt meine PPDs ausgehändigt bekommen habe, weiss ich natürlich nicht. Aber der Motor lief gut und die Endgeschwindigkeit wurde auch erreicht. Die meinten da schon, das ich evtl. einen neuen DPF brauche. ich natürlich nein gesagt, ist ja erst gereinigt worden. Und seitdem habe ich das Problem mit dem DPF. Ich kann mir auch gut vorstellen, das die den neuen Motor eingepflanzt haben und festgestellt haben, das die Philips (oder so) PPDs nicht rein passen. Weil im neuen Motor Bosch PPDs verbaut waren. Ich weiss es nicht. Ich weiss auch nicht, ob irgentwelche Anpassungsarbeiten am MSG notwendig wären, wenn dort andere PPDs verbaut worden sind. Eines kann ich aber sagen, Es war ein BMR Motor drin und jetzt ist es auch ein BMR Mortor. (Der soweit ich weiss von Bosch die PPDs bekommen hat) Lasse mich aber auch gerne immer eines besseren belehren.
Und dann ist auch immernoch die frage, ob das etwas mit dem DPF zu tun haben könnte. Ich habe nur keine lust, jetzt einen neuen DPF zu kaufen um dann festzustellen, das die Temperatur VOR dem DPF gar nicht für eine Regenration ausreicht. In diesem Auto steckt schon so viel Geld drin, das ist schon nicht mehr schön. (Neues ZMS, Klima Kompressor, neuer Motor ect ect...). Eigentlich wäre es ein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen, ich weiss, vor allen Dingen, wenn man weiss, das ich das Auto erst ein Jahr fahre (von Privat gekauft). Aber jetzt muss ich das am kostengünstigsten hinbekommen.
Angehängte Dateien:
Bei 1.jpg habe ich den Regenerationsstatus x100 genommen, damit man ihn visuell sieht. Den Beladungskoeffizient habe ich x100 genommen. Der liegt also bei Durchschnittlich ca 45%.
Habe die ganzen Dateien mal auf Dropbox hochgeladen: https://www.dropbox.com/sh/6fkoyr7kcjk7 ... TNdNa?dl=0
