Passat 3C 140 PS CR nach Inspektion gedrosselt

Diskutiere Passat 3C 140 PS CR nach Inspektion gedrosselt im B6 Motoren Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); hi all nach dem mein Passat einen neuen zylinderkopf gekriegt hat wegen ständigem Kühlwasserverlust und eine neue DSG Mechatronik, habe nun...
  • Passat 3C 140 PS CR nach Inspektion gedrosselt Beitrag #1
G

Georg50

hi all

nach dem mein Passat einen neuen zylinderkopf gekriegt hat wegen ständigem Kühlwasserverlust und eine neue DSG Mechatronik, habe nun auch das Problem mit Leistunsverlust nach der 30.000 Inspektion :?

ich habe einen 140 PS wagen hingebracht und kriege einen ca 110 - 120 PS :shock: wieder,das merkt sogar meine Frau.

Durchzug wie meine alter Passat 35i TDI 90 PS und V-Max 195 Km/h

Laut Werkstatt Meister soll er auch kein Software Update gekriegt haben.

Ich bin total verärgert mit VW wie die die Leute ver.....hen und die Autos Drosseln

Frage: kann man da was machen Rechtlich gesehen wenn ich den Wagen beim Leistungsprüfstand bringe und alles schwarz auf weiss habe ?
mfg

07/08- Passat 2.0 TDI 140 PS CR DPF DSG

• Passat 3C 140 PS CR nach Inspektion gedrosselt

Anzeige

• Passat 3C 140 PS CR nach Inspektion gedrosselt Beitrag #2
dieselmartin

dieselmartin

Neuer Kopf ???

Dann stimmen vielleicht die Ventilsteuerzeiten nicht.

m;

• Passat 3C 140 PS CR nach Inspektion gedrosselt Beitrag #3
G

Georg50

Hi

Das war auch mein erster gedanke und hab den Meister Freundlich gefragt ob die Steuerzeiten OK wären

seine antwort klaren JA die Steuerzeiten stimmen weil sonnst wäre das im Fehlerspeicher zu sehen,er hat den ja ausgelesen den Fehlerspeicher.

Edit: so habe nun rausgekriegt bzw gelesen
Das sind ehemalige Euro4 Fahrzeuge, die nach Euro5 umgeschlüsselt werden und dabei Leistung verloren geht.

das dies ohne den Kunden zu fragen durchgeführt wird ...finde ich zum Ko**en.

ich werde Morgen mit mein Freundlichen paar tackte sprechen :)))

mfg

• Passat 3C 140 PS CR nach Inspektion gedrosselt Beitrag #4
dieselmartin

dieselmartin

,er hat den ja ausgelesen den Fehlerspeicher.

uiuiui, immer diese gottgleiche Anbeten des Fehlerspeichers.

Warum verstehen viele nicht, dass der Speiher nur ein Hilfsmittel ist.
Mal speichert er Mist (Phantomfehler, obwohl es kein Problem gibt) und mal speichert er eben nichts, obwohl was dran ist.

Was soll denn ein EURO4 nach EURO5 update, wann du es gar nicht umschlüsseln lassen willst/kannst ?

m;

• Passat 3C 140 PS CR nach Inspektion gedrosselt Beitrag #5
G

Georg50

hi leute

Ich war Gestern auf den Leistungsprüstand , interessant ist auch die Endgeschwindigkeit von 170 Km/h auf dem diagramm

Die Leistungsmessung wurde durch eine Fachwerkstatt durchgeführt die auch mein VW Händler benutzt da es die einzige in der nähe ist.

Ich habe oben die Adresse und Tel Nummer nur rausgenommen damit das nicht als Werbung angesehen wird.

mfg

• Passat 3C 140 PS CR nach Inspektion gedrosselt Beitrag #6
Robin

Robin

Du kannst diese Änderungen rückgängig machen lassen. Das würde aber den Verlust der Garantie/Gewährleistung zur Folge haben. Wenn nix anderes hilft, man relativ schmerzfrei ist - ab zum Tuner des Vertrauens. Aber dran denken - das ist zu 100% nachzuvollziehen. Auch NACH Rückrüsten!!!

• Passat 3C 140 PS CR nach Inspektion gedrosselt Beitrag #7
G

Georg50

hallo Robin

Die Garantie Gewährleistung möchte ich natürlich nicht verlieren es ärgert mich nur das VW so die Autos Kastriert :shock: nach der Inspektion das man zum Tuning greifen muss.

Ich warte bis die Garantie vorbei ist...und danch werde ich das wohl machen müssen und ab zum Schorni :D

mfg

• Passat 3C 140 PS CR nach Inspektion gedrosselt Beitrag #8
dieselmartin

dieselmartin

Das ganze ist doch mehr als undurchsichtig:

Passat einen neuen zylinderkopf gekriegt hat

Laut Werkstatt Meister soll er auch kein Software Update gekriegt haben.

Das sind ehemalige Euro4 Fahrzeuge, die nach Euro5 umgeschlüsselt werden und dabei Leistung verloren geht.

Also wurde NIX tuning- oder updatemaessiges an deinem Auto gemacht - oder einer erzählt Nonsens.
Umschlüsseln ist Papierkram, dadurch geht keine Leistung verloren.

Ich würde erst mal klären, was die Spezies in der Werkstatt wirklich gemacht haben.

m;

• Passat 3C 140 PS CR nach Inspektion gedrosselt Beitrag #9
G

Georg50

Hallo

Danke erstmal an die User des Boards für die schnelle Hilfe und Tips - tolle Community

Mein Passat 3C 2.0 TDI CR hat nach 5 tage Werkstattaufenthalt ..

1) einen neuen Zilinderkopf gekriegt (Kühlmittelverlust)
2) Neue DSG Mechatronik
3) Inerwahl Inspektion 30.000

Vor den Werkstatt besuch trotz Kühlmittelverbrauchs zog der Wagen Prima und erreichte auch
Morgens auf der A2 die ich immer fahre Laut Tacho 215-220 Km/h

nach der Werkstatt ...keine durchzugskraft mehr und 190-195 Km/h gleiche strecke - gleiche Uhrzeit - gleiche Autobahn A2

ganz klar für mich das etwas mit mein Auto nicht stimmt

VW Hotline fragt ob ich Winterreifen drauf Habe < -- Natürlich NICHT.
VW Hotline fragt ob ich auch Diesel Tanke und nicht Benzin super :evil: (fahre ca 15 Jahre nur Diesel Fahrzeuge)

Also fuhr ich zum Leistungsprüfstand und hab mir das schriftlich geben lassen.

meine vermutung war das mit der Umschlüssung weil ich den bericht in der Autobild gelesen habe,gleicher Motor CR 140 PS gleiche symptome - auch nach Inspektionen.

http://www.autobild.de/artikel/leistung ... 93204.html

Danke nochmals an alle

mfg

• Passat 3C 140 PS CR nach Inspektion gedrosselt Beitrag #10
Robin

Robin

schau per VCDS/Tester im MSG unter erweiterte Infos. Da siehste op Update oder nicht ;)

• Passat 3C 140 PS CR nach Inspektion gedrosselt Beitrag #11
G

Georg50

Ja...Ja ist Ja gemacht worden

hat der Gute mann von den Leistungsprüfstand auch gelesen

MSG 03L 906 022 CL --> SW 4136

soll die aktuelle sein,

laut Werkstatt Protokoll hatte der Wagen vorher SW 3107

mfg

• Passat 3C 140 PS CR nach Inspektion gedrosselt Beitrag #12
Robin

Robin

Jo, denn is es so. PS Test nehmen und beim Händler reklamieren. Aber 10% Streuung sind wohl zulässig.

• Passat 3C 140 PS CR nach Inspektion gedrosselt Beitrag #13
dieselmartin

dieselmartin

Hi

die Tiguan-Rückgeber haben ein Update bekommen.
Du nicht, sagst Du

Daher sehe ich immer noch nicht den Zusammenhang.

Was meinst du mit deiner mehrfach verwendeten Bezeichnung "Umschlüsseln" ?
Ich verstehe darunter einen rechtlichen Akt, ohne technische Eingriffe, bei dem z.B. einem Fahrzeug eine Abgasklasse zugeteilt wird, die es bisher nicht zugeteilt hatte.
Das kommt vor, wenn ein Fahrzeug eine Norm bereits erfüllt, bevor diese rechtsgültig ist.
Das Fahrzeug wird dann z.B. als "EURO 2" ausgeliefert, kann aber kurz darauf auf "EURO 3" umgeschlüsselt werden.
Das braucht man nur eine Bestätigung des Herstellers und die Zulassungstelle.
(So war das beim 1997er Vectra B X20XEV)

Die EURO4-CR-TDIs können zu EURO5 werden, wenn man ein Update macht - erst dann kann man sie umschlüsseln. Das Update ist dazu zwingend !

EDIT: OK Update gemacht -- dann ists relativ klar.

• Passat 3C 140 PS CR nach Inspektion gedrosselt Beitrag #15
G

Georg50

Hallo Passatforum Leser

nach lange Telefonate mit der VW Hotline soll nun mein Passat am Montag zur Werkstatt zur Kontrolle von: Steuerzeiten , Kühlmittelverlust wieder, Nageln aus dem Motor , und Probefahrt zum Leistungsverlust auf der Autobahn.

Ich mache mir nicht all zu große Hoffnungen ...da die Antworten von VW schon vorgedruckt sind --> alles iO

Kunde Surft in den falschen Foren musste ich mir auch schon anhören.

ADAC Kunde bin ich und Rechtschutzversichert auch,ich werde zum Anwalt gehen und dagegen Klagen.

Ich halte euch auf dem laufendem

mfg

• Passat 3C 140 PS CR nach Inspektion gedrosselt Beitrag #16
G

Georg50

Hallo

Ich habe Heute meinen Passat wieder nach 3 Tage Werkstatt

Es ist allles gleich geblieben --> LEISTUNGSVERLUST ,Spaßbremse Software Update 4136 YZ

nach den Feiertagen werde ich zum Anwalt gehen müssen

Ich Wünsche allen hier im Forum frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2010.

mfg

• Passat 3C 140 PS CR nach Inspektion gedrosselt Beitrag #17
N

nik100943

Hi,

bei den "Freundlichen" gibt es solchene und solche....... :lol:

Ein Wechsel der Werkstatt hat schon Wunder bewirkt.... :shock:

Unabhängig von allen juristischen Fragen, bei deren Klärung man sich kostentreibend immer in Gottes Hand oder auf hohe See begibt, rate ich erfahrungsgemäß zu einer praktischen Lösung. :top:

Angesichts der Dichte des Händlernetzes von VW im Ruhrpott wird sich sicher eine Werkstatt außerhalb des "Kammerbezirks" der ursprünglichen Werkstatt finden, die sich mit Elan auf die Suche nach der Lösung des Problems macht... :?

Im Grunde wissen wir doch alle, dass es Mechatroniker gibt und begnadete Schrauber. Die beiden Kategorien haben in der Praxis wenig Gemeinsames mit'nander.. :mrgreen:

Grüsse vom Mainzer Lerchenberg
Nik

• Passat 3C 140 PS CR nach Inspektion gedrosselt Beitrag #18
G

Georg50

hi an alle leser

nach dem ich Heute wieder in der Werkstatt war hat man heute den Verdacht geäußert
das bei mir evtl auch der Partikelfilter zu sitzt und auf grund dessen der Motor gedrosselt wurde ,Kontrolle plus Leistungsfahrt folgen in 2 Tagen.

das Update gibt es Online nur bei Vielfahrern bei denen Probleme mit dem DPF auftreten

Ich bin auch ein Vilefahrer ..... habe in 5 Mon ca 20.000 Km hinter mir

So erklärt sich des Rätsel's Lösung ???? vielleicht ????

mfg

• Passat 3C 140 PS CR nach Inspektion gedrosselt Beitrag #19
N

nik100943

Na, ja,

das sieht mir eher danach aus, als ob hier jemand mit der Stecknadel im Heuhaufen rumstochert....

Der "übervolle Aschekasten" wird doch anhand der Diffenenzialdruckmessung von der OBD angezeigt....

Und in der MFA.....

Und dann fährt das Auto auch keine 195 km/h mehr....

Im übrigen steht der DPF erst nach 150.000 km Laufleistung zur Inspektion an...

Nachtigall, ikk hör Dir trappsen....

Dringender Werkstattwechsel angeraten !!

Grüsse vom Mainzer Lerchenberg
Nik

• Passat 3C 140 PS CR nach Inspektion gedrosselt Beitrag #20
G

Georg50

Hi passatforum Community

Ich habe heute nach 8 Tage (11.01 bis 19.01)Werkstattaufenthalt mein Passat wieder

Neu reingegekommen ist: Abgaskühler

und eine DSG Optimierung wurde durchgeführt nach wiederholte fehler zwichen MSG und DSG.

Die Motorleistung ist gleich geblieben "Gedrrosselt" - Träge beim Herausbeschleunigen auf der Autobahn.

Tja jetzt bleibt mir der Gerichtiche weg (bin Rechtschutzversichert)

oder zum Tuner MSG Softwareoptimierung.

Ich bin für eure Tipps und Ratschläge sehr Dankbar.

Thema:

Passat 3C 140 PS CR nach Inspektion gedrosselt

Passat 3C 140 PS CR nach Inspektion gedrosselt - Ähnliche Themen

Zylinderkopfdichtung Defekt: Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem und würde mich mal gerne ein wenig schlau machen und hoffe ihr könnt mir da helfen. Ich fahre einen...
B6 2.0 TDI 140 PS PumpeDüse verliert Wasser: Hallo Passat B6 Kollegen, ein Freund von mir der hier noch kein Mitglied ist, und bei dem ich gerade bin, hat aktuell nachfolgend aufgeführtes...
Zulässige Rad/Reifen Größe Passat B7 R-Line 177 PS DSG: Hallo Zusammen. Habe mal ne Frage an die Profis hier in der Runde. Ich habe mir einen Passat Variant B7 als R-Line mit 177 PS TDI und DSG...
Passat 3C 2.0 TDI CR 140 PS hat keine Leistung mehr: Hallo, ich fahre einen Passat Variant 3C BJ 08 TDI 140 PS CR (181.000 km), seit letzter Woche habe ich keine Leistung mehr und nach ca. 2 Km geht...
Haltbarkeit 2,0 tdi 140 PS ?: Hallo, ich habe schon die Suchfunktion genutzt, aber leider nichts vollends ergiebiges gefunden, daher hier wie folgt: Ich habe einen Passat...
Oben