Passat 3BG Variant ruckelt

Diskutiere Passat 3BG Variant ruckelt im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo Forumleser und vieleicht auch leidensgenossen. Habe folgendes Problem..... ich fahren einen 3BG mit V6 TDI. MKB: BDG 120KW/163PS...
  • Passat 3BG Variant ruckelt Beitrag #1
tobi25778

tobi25778

Hallo Forumleser und vieleicht auch leidensgenossen.

Habe folgendes Problem.....

ich fahren einen 3BG mit V6 TDI. MKB: BDG 120KW/163PS

Nun zu meinem Problem, seit einiger Zeit habe ich einen Leistungsverlust zu beklagen. Leider fällt mir und meinem freundlichen keine wirkliche Lösung ein.......Fehlerspeicher auslesen brachte da auch keinen Erfolg.

Desweiteren ruckelt mein Passi wie ein alter Beniziner, der zu wneig Sprit bekommt. Als würde der Motor jedesmal anmagern.

Die Laufleistung beträgt gerade mal 78.000KM.....

Hoffe, Ihr könnt mir vieleicht ein wenig helfen.

Sind es vieleicht doch die Nockenwellen??? der LMM oder woran kann das liegen.....

Bitte um reichlich Tips.

• Passat 3BG Variant ruckelt Beitrag #3
tobi25778

tobi25778

Ja sicher dat....

die leitungen wurden gereinigt.....der tank gesäubert....und die Filter ernuert.

Denke doch eher, dass es an NW liegen kann, die sollen ja bei dem Motor gerne einlaufen......Jedoch sollte er dann dieses Problem ständig haben....

Aber danke schon mal für die Antwort

• Passat 3BG Variant ruckelt Beitrag #4
D

donny

hatte das auch. bei mir wars ein riss im ladedruckschlauch.

• Passat 3BG Variant ruckelt Beitrag #5
TDIKlaus

TDIKlaus

bei meinen kumpel war es das selbe prob wie bei dir aber bei ihm war auch ein riss im Ladedruckschlauch
hab schon viele Probleme gehört im bezug zu V6 Motoren bei passat

• Passat 3BG Variant ruckelt Beitrag #6
B

Benni

da sbaujahr der karre fehlt noch. die ab 2003 bis 2004 rum sollten eigentlich keine einlaufenden nockenwellen mehr haben, aber möglich ist ja alles.

aber wie gesagt der 163PSer könnt andere probs haben wegen der EU4 einstufung. wie siehts denn mit der AGR und der VTG aus? alles leichtgänig? der LMM überprüft?

das sind so die kleinigkeiten die mir dazu als nicht-profi einfallen.

• Passat 3BG Variant ruckelt Beitrag #7
tobi25778

tobi25778

Also der Passi ist von 07/2003.

Na ja.......also die Ladedruckschläuche sind leider auch OK.

So langsam verliere ich die Geduld

Und die dämliche Werkstatt findet den Fehler nicht.

Laut Tester ist im Fehlerspeicher auch nichts abgelegt.

Und was jetzt noch ärgerlich ist..........meine Teppich hinterm Beifahrersitz ist NASS.

Mal sehen, ob ich den Fehler wenigstens beheben kann.

• Passat 3BG Variant ruckelt Beitrag #8
Dr. Evil

Dr. Evil

Hi toby,

wegen der nassen Matte schau mal im Interieur Forum, da gabs nen großen Thread dazu, ich meine da saß eine Ablaufleitung mit Dreck zu..aber das kann man ja beheben.

Wegen deinem Leistungsprob. haste mal nen Ersatz LMM einfach eingebaut und gestestet? Sollte der :) wohl machen, habe ich hier irgendwo gelesen.

Und wegen dem ruckeln, ist vll. was mit den Einspritzdüsen ned ok? Vll. sind die zu.

MFG Doc Evil

• Passat 3BG Variant ruckelt Beitrag #9
3

3BGV6 TDI 4MO

Hey Kollege

Hallo Kollege kann es vielleicht sein das dein MKB falsch ist ? denn ich finde keinen BDG und die Leistung die du hast seh auch net drin.

Jedoch ein Freund von mir fährt auch einen V6 mit 163 PS das soll wohl dieser vom Werk etwas gemacht Motor sein und seiner Ruckelt auch das sind es die Shlepphebel der NW ...
es gibt auch irgendwo eine Liste in dem die 2,5 TDI von VW und Audi mit MKB drinstehen welche bekannt sind mit diesem NW fehler denn dort gitb VW über die Kulanz was dazu..

• Passat 3BG Variant ruckelt Beitrag #10
Robin

Robin

Re: Hey Kollege

3BGV6 TDI 4MO schrieb:
Hallo Kollege kann es vielleicht sein das dein MKB falsch ist ? denn ich finde keinen BDG und die Leistung die du hast seh auch net drin.

Hallo Kollege, der MKB und die Leitung stimmt so.

Jedoch ein Freund von mir fährt auch einen V6 mit 163 PS das soll wohl dieser vom Werk etwas gemacht Motor sein und seiner Ruckelt auch das sind es die Shlepphebel der NW ...
es gibt auch irgendwo eine Liste in dem die 2,5 TDI von VW und Audi mit MKB drinstehen welche bekannt sind mit diesem NW fehler denn dort gitb VW über die Kulanz was dazu..

Gibst net weil net alle Motoren die Probs haben. :p

• Passat 3BG Variant ruckelt Beitrag #11
tobi25778

tobi25778

Hallo Schorni.

Du das mit den MKB....kannst Du mir sagen, wo ich das was genaueres zu finde???

Denn leider ist es jetzt nicht mehr nur ein Ruckeln, der nimmt auch teilweise kein Gas mehr an.....

Werde in der kommenden Woche mal einen LMM von nem Bekannten, der auch nen V6 TDI hat einsetzen und den Fehler sowohl bei mir als auch bei Ihm beobachten.

• Passat 3BG Variant ruckelt Beitrag #12
tobi25778

tobi25778

So....

war dann heute nochmal beim freundlichen.

Habe dort eine erneute Probe bzw. Messfahrt bekommen.....und siehe da...der LMM spinnt,

Der Passi soll wohl 800mg/hub durchsetzen....meiner macht gerade mal 400....

Morgen wird das Teil getauscht.....dann gibts weitere Erfahrungsberichte...

• Passat 3BG Variant ruckelt Beitrag #13
Robin

Robin

tobi25778 schrieb:
So....

war dann heute nochmal beim freundlichen.

Habe dort eine erneute Probe bzw. Messfahrt bekommen.....und siehe da...der LMM spinnt,

Der Passi soll wohl 800mg/hub durchsetzen....meiner macht gerade mal 400....

Morgen wird das Teil getauscht.....dann gibts weitere Erfahrungsberichte...

Neeeej, unter 850mg/r ist der laut VW-Richtlinien zu tauschen, bringen sollte er in Deinem Wagen mit VTG Lader locker 1200 und mehr. Meiner schafft mit Modifikationen Anschlag 1250mg/r festgenagelt :wink: Also neuen rein und Messfahrt. :)

• Passat 3BG Variant ruckelt Beitrag #14
M

Murdock

Es liegt irgendwie immer am LMM, oder? Wie einfach ist das Teil eigentlich zu wechseln bzw. wieviel kostet es beim :) wenn der das macht. Das Teil an sich soll ja 80 EUR kosten. Ist das eigentlich das selbe beim 1.9er oder 2.5er?

Wie merkt man eigentlich, daß das Teil spinnt? Nur durch Leistungsverlust oder steigt auch der Verbrauch. Ich fahre nämlich das erste mal eine TDI und hatte vorher nur Benziner und daher keinerlei Vergleich, was genug oder zu wenig Leistung ist. Was mir auffällt ist, daß er unter 1500 U/min nur sehr wenig Leistung bringt. Aber dann gehts los. Ist das normal? Habe einen 150 PS AKN mit Tiptronic.

Grüße,
Heiko

• Passat 3BG Variant ruckelt Beitrag #15
tobi25778

tobi25778

Hallo Schorni, Hallo Murdock.

Jawoll.......es ist geschafft.........der Passi spurtet wieder voll los.

LMM getauscht......5 Minuten Wartezeit beim :) ....dann testfahrt.......Rauchfahne(Qualm kam von den Reifen)....und es macht wieder höllisch Spass, das Gaspedal zu benutzen.

Nur zu Dir Murdock......also der LMM kostet im Austausch ca.93€ für einen 2.6Liter V6, beim 1,9er kannst Du mal bei Ebay schauen, da gibt es die ab 30€ zu ersteigern. Somit beanwtortet sich deine Frage, ob es da unterschiede gibt.

Also schalte mal die Klima ein.......wenn Du denkst....mein Gott, gehts auch bis in den Begrenzer......und er schafft es nicht....dann kannste den LMM mal tauschen.

• Passat 3BG Variant ruckelt Beitrag #17
mv25

mv25

tobi25778 schrieb:
Also schalte mal die Klima ein.......wenn Du denkst....mein Gott, gehts auch bis in den Begrenzer......und er schafft es nicht....dann kannste den LMM mal tauschen.

Diesen Tipp mit der Klima hab ich nicht ganz verstanden!?!?

• Passat 3BG Variant ruckelt Beitrag #18
M

Murdock

mv25 schrieb:
tobi25778 schrieb:

Mach Dir nix draus - ich auch nicht! :rofl:

Grüße,
Heiko

• Passat 3BG Variant ruckelt Beitrag #19
B

buzztel

Murdock schrieb:
mv25 schrieb:
tobi25778 schrieb:

Mach Dir nix draus - ich auch nicht! :rofl:

Grüße,
Heiko

Ich auch nicht! :D
Aber nix hier mit "mach dir nix draus...".
Bitte mal genauer erklären :!:
:nana:

• Passat 3BG Variant ruckelt Beitrag #20
tobi25778

tobi25778

Zum Thema Klimaanlage und LMM.

Hie rnun die Erklärung.

Also ich fahre meist ohne Klima, da ich sonst öfter Erkältet bin...das war die Einleitung.

Also wenn DU die Klima anhast.....und es Dir vorkommt als würdest Du nen Diesel ohne Turbeo fahren, bzw. der im 3.ten Gang nur schwach bis in den Begrenzer dreht, dann kannst Du sicher sein, dass der LMM nen Schaden hat.

Da der Klimakompressor dem Motor doch einiges an Drehmoment und Drehzahl nimmt.

Ganz sicher kannst Du dir nur sein, wenn Du mit nem Monteur oder VAG Com fährst......

Aber wie VW mir bestätigt, kann ist es immer der LMM wenn zwischen 50.000km und 100.000 km ein Leistungsverlust zu verzeichnen ist.

Thema:

Passat 3BG Variant ruckelt

Passat 3BG Variant ruckelt - Ähnliche Themen

Passat 2.5 TDI Unruhiger Motorlauf: Hallo zusammen, Mein Passi macht mich langsam wahnsinnig... Zunächst die Eckdaten: 3BG Variant 2.5 TDI V6 163 PS Motorcode BDG Laufleistung...
Oben