Passat 3BG TDI - Turbo heulen?

Diskutiere Passat 3BG TDI - Turbo heulen? im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo. Es geht um folgendes Fahrzeug: VW Passat 3BG Motor: TDI (PD) AVF mit 96KW/130PS Baujahr: 2001 Kilometerstand: ca. 200tkm Wenn ich fahre...
  • Passat 3BG TDI - Turbo heulen? Beitrag #1
A

Anonymous

Gast
Hallo.

Es geht um folgendes Fahrzeug:
VW Passat 3BG
Motor: TDI (PD) AVF mit 96KW/130PS
Baujahr: 2001
Kilometerstand: ca. 200tkm

Wenn ich fahre und den Gang wechsel, höre ich ganz deutlich ein abheulen. Vom 2. in den 3. Gang hört man es meiner Meinung nach besonders gut. Umso ruhiger ich fahre (früh schalten usw.) umso besser höre ich es. Wenn ich jedoch mal rasant fahre, ist es manchmal nicht zu hören. Da ich das Auto eher selten fahre, kann ich jetzt nicht 100% sagen wann genau das Geräusch auftritt. Ich bin mir jedoch sicher das dies nicht vim Getriebe oder der Kupplung kommt. Denn ich habe dies schon "getestet". :D

Was kann das sein? Als ich das Auto gekauft habe (ca. vor einem Jahr) war das Geräusch nicht da.

Ich habe auf YouTube Videos gefunden wo man exakt die selben Geräusche hört.

http://www.youtube.com/watch?v=L4FPX_XO ... -no0zTgF4w
http://www.youtube.com/watch?v=JrI8w0MF ... -no0zTgF4w
http://www.youtube.com/watch?v=DNwwVehq ... -no0zTgF4w
http://www.youtube.com/watch?v=8ngkxXHI ... -no0zTgF4w

Ich vermute es ist irgend ein Schlauch defekt. Denn ich habe das gefühl das der Passat nicht mehr die volle Leistung hat. Aber vielleicht irre ich mich auch nur, weil ich viele Autos fahre.

Kann mir jemand helfen?

Edit:

Ich habe ein sehr ähnliches Thema gefunden: http://www.auto-fachforum.de/tdi-heult-jault-t816.html

Da steht was von "abheulen der Turbine (abgasseite)" und "leicht gegen die druckwande läuft". Kann das sein? Dann wäre das Problem ja kein Problem oder?

• Passat 3BG TDI - Turbo heulen? Beitrag #2
A

Anonymous

Gast
Hallo.

Ich finde immer mehr Themen zu dem gleichen Problem. Aber nicht nur Passat, sondern auch Golf, Jetta, Touran usw.

http://www.motor-talk.de/forum/geraeusc ... 49118.html

Es gibt zwar einige Erklärungen aber keine eindeutigen Erklärungen und Lösungen.

Der User hat im Forum eine MP3-Datei hochgeladen und das Geräusch ist 1:1 das selbe wie bei mir. Das Problem habe ich erst seit wenigen Monaten. Vorhar habe ich es nicht gehört.

• Passat 3BG TDI - Turbo heulen? Beitrag #3
J

Joschy91

Ich hatte das geräusch auch mal aber wenn ich jetzt noch wüsste warum und wie ich es weg bekommen habe .,.. :oops:
Ich hatte einfach zu viele Autos in kurzer zeit....

• Passat 3BG TDI - Turbo heulen? Beitrag #4
A

Anonymous

Gast
Ich bin heute mal etwas länger mit dem Passat unterwegs gewesen und jetzt weiss ich auch genau wann das heulen auftritt.

Mit der Kupplung (Gangwechsel) hat das nichts zutun. Das heulen kommt wenn man vom Gas geht. Ich konnte es heute provozieren. Dazu musste ich aber etwas mehr Gas geben, aber nicht zuviel und nicht zu wenig. Es tritt natürlich beim Gangwechsel auf, weil man ja vom Gas geht.

Mein Verbrauch ist auch komisch. Ich hatte heuten 1/2 Tank und bin damit ca. 270 Km weit gewkommen (über 80% Autobahn). Gerast bin ich nicht. Durchschnittlich zwischen 100-140 Km/h. Das kann nicht sein.

Im Sommer (Urlaub) habe ich mit einem Tank 1000 Km geschafft.

• Passat 3BG TDI - Turbo heulen? Beitrag #5
MircoGT

MircoGT

also das Geräusch kann ich auch provozieren aber mitm 2.5er V6 TDI das ist der Lader beim Druckabbau

das du so einen hohen Verbrauch hast ist komisch, wie sieht es mitm Fehlerspeicher denn aus? rußt er denn jetzt oder sowas?

• Passat 3BG TDI - Turbo heulen? Beitrag #6
E

Excelsus

Micro GT kann ich nur zustimmen, das Pfeifen ist wie Musik:).
Ladeluftschläuche in Ordnung?

• Passat 3BG TDI - Turbo heulen? Beitrag #7
P

p3ng

Das ist normal. Macht meiner auch. Kumpel sein 1.9er ist gechippt und bei dem hört man das noch lauter raus. Aber der fährt schon seit 50tkm so rum, nix ist kaputt oder wurde gewechselt :!:
Bei manchen ist es lauter, bei anderen nicht so sehr.

Lediglich mit dem Verbrauch musst du gucken was da die Ursache ist !

• Passat 3BG TDI - Turbo heulen? Beitrag #8
C

Cino

Hey. Also bei mir pfeifft es auch etwas. Vor paar Monaten hatte ich das aber mal das es echt extrem wurde. Verbrauch wurde auch etwas schlechter. Grund hierfür lag bei mir an einem Schlauch ( Ladeluftkühler Richtung Saugrohr). Dort war zuerst ancsheinend ein kleiner Riss drin welcher dann aber nach und nach größer wurde. Ich würde sagen schau dir mal die Schläuche an ob die beschädigt sind.

Gruß Cino

• Passat 3BG TDI - Turbo heulen? Beitrag #9
A

Anonymous

Gast
Hallo.

Ich hatte leider noch nicht die Zeit um die Schläuche zu kontrollieren, jedoch ist mir gestern etwas komisches aufgefallen.

Ich habe im 2. Gang (Motor warm) Vollgas gegeben und konnte im Rückspiegel Rauch oder Ruß (weiss ich nicht) erkennen. Es war schon serh dunkel und hinter mir fuhr ein Auto welches Xenon-Scheinwerfer hatte.

Kann das Ruß gewesen sein? Es war schon bisschen viel und hat sich irgendwie am Boden gehalten.

• Passat 3BG TDI - Turbo heulen? Beitrag #10
MircoGT

MircoGT

ja das klingt nach Ruß und da wird wohl ein Schlauch kaputt sein bei dir

• Passat 3BG TDI - Turbo heulen? Beitrag #11
A

Anonymous

Gast
Jetzt muss ich nur noch diesen Schlauch finden, was sehr wahrscheinlich dazu führen wird, dass ich das Auto verkaufe, weil ich selbst nach Stunden kein Riss finden kann.

• Passat 3BG TDI - Turbo heulen? Beitrag #12
E

Excelsus

Für 500€ komm ich ihn sogar abholen :).
Schläuche sind Easy. Bühne hoch. Und abmontieren. Nachher das ganze wieder drauf. Passieren tut da nix

• Passat 3BG TDI - Turbo heulen? Beitrag #13
A

Anonymous

Gast
Mein Problem ist: Ich weiss nicht wie ich die Schläuche kontrollieren muss?

Kann so ein defekter Schlauch (Turboschlauch) auch Dieselgestank verursachen?

• Passat 3BG TDI - Turbo heulen? Beitrag #14
F

Fuya

Och nur wiel er bissel Rußen tut nicht gleich verkaufen...
Meiner ist seit heute in der Werkstatt wegen Zahnriemenwechsel usw.
Hab aber auch das Problem das er bei Volllast wenn ich 120km/h fahre und dann beschleunige so derbe viel rußen tut, sehe das auch immer im Rückspiegel was auf der Autobahn für eine Wolke hinter mir ist...normal is das nicht. Die Werkstatt hat gesagt, die haben sich alle Schläuche angeschaut und morgen wollen sie eine Testfahrt machen und mal gucken woher es kommt. Normal ist es ja nicht. Bleibt ja noch das AGR, aber mal sehen was die sagen morgen.

Ich bin jedenfalls nu dabei für dieses rußen eine Lösung zufinden....Kann mich ja melden, wenn ich was positives hab :D

• Passat 3BG TDI - Turbo heulen? Beitrag #15
A

Anonymous

Gast
Hallo.

Ich habe mir heute mal den Motorraum angeschaut.

Beim AVF-TDI ist auf der rechten Seite wenn man vor dem Wagen steht ein dickes Rohr. ALso Schlauch. Es ist mit diesem VW-Baukasten-Prinzip befestigt. Der Schlauch ist von außen nicht Öllig aber an den Anschlüssen befindet sich Ruß. Wenn man an den Anschlüssen zieht und wankelt, öffnen sich diese ein paar Millimeter. Normal? Ruß?

Welche Schläuche sollte ich noch prüfen? Denn ich konnte kein anderes - so dickes - sehen.

• Passat 3BG TDI - Turbo heulen? Beitrag #16
A

Anonymous

Gast
Schade das hier sehr oft Threads einfach so unvollständig abgebrochen werden. Ist mir in vielen Threads aufgefallen.

• Passat 3BG TDI - Turbo heulen? Beitrag #17
A

Anonymous

Gast
Hat vielleicht jemand ein Bild vom AVF bzw. von Motorraum? Also ein Bild wo steht was genau was ist.

• Passat 3BG TDI - Turbo heulen? Beitrag #18
A

Anonymous

Gast
Ich habe die letzten Wochen so gut wie immer den Passat gefahren. Auf Rat von Freunden und Bekannten habe ich den Passat aber etwas flotter bewegt. Nun ist das "Huuuuuuuuuuuu" Geräusch während ich vom Gas gehe weg. Aktuell zumindest.

Wäre möglich das sich Ruß abgesetzt hatte?

• Passat 3BG TDI - Turbo heulen? Beitrag #19
Dohnis

Dohnis

Huuuuuuu ... Ist weg, was sagt der Verbrauch??

• Passat 3BG TDI - Turbo heulen? Beitrag #20
A

Anonymous

Gast
Der Verbraucht liegt laut Anzeige zwischen 6 bis 8,9 Liter. Ich bin ein paar mal Vollgas gefahren mit ca. 210 Km/h und da zeigte mir das Gerät 8,9 Liter an.

Thema:

Passat 3BG TDI - Turbo heulen?

Passat 3BG TDI - Turbo heulen? - Ähnliche Themen

Schleifendes Geräusch ab 50kmh (4.Gang): Hallo in die Runde, mein Passat B8 TDI 2.0 DSG Bj. 2015 150PS, macht seit kurzem ein schleifendes Geräusch. Dies ist ab dem 4. Gang und ca. 50kmh...
Passat 3BG 2004 1.9 tdi Automatikgetriebe 1. und 5 Gang weg: Moin zusammen, ich bin neu hier im Forum ... daher erst einmal ein Moin an Alle ! Ich habe einen treuen Passat Kombi 1.9 tdi mit 131 PS Baujahr...
Passat 3C EPB funktioniert nicht mehr: Hallo, seit einiger Zeit funktioniert bei meinem Passat 3C 2.0 BKP die elektrische Parkbremse nicht mehr. Am Anfang hat nur das gelbe...
Passat 3bg 1,9 tdi 101 ps läuft schlecht bei kühlen Temperaturen: Moin, fahre einen 1,9 tdi 101ps passat 3bg Dieser lief letzten winter schon echt nicht so gut, er ging währen der Fahrt einfach aus und...
3BG 1.9 TDI Automatikgetriebe Problem.: Guten Tag, ich bin neu in diesem Forum und habe mich angemeldet in der Hoffnung hier Hilfe zu meinem Problem zu finden. Nach 21 Jahren...
Oben