Passat 3BG TDI - Turbo heulen?

Diskutiere Passat 3BG TDI - Turbo heulen? im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); passt doch
  • Passat 3BG TDI - Turbo heulen? Beitrag #21
MircoGT

MircoGT

passt doch

• Passat 3BG TDI - Turbo heulen? Beitrag #22
A

Anonymous

Gast
Ich würde gerne wissen was die Ursache ist? Ich habe mir ja keinen Diesel gekauft um ständig Hochtourig damit zu fahren? Ich bin halt eher ein ruhiger Fahrer.

• Passat 3BG TDI - Turbo heulen? Beitrag #23
3

35i-pilot

SO. bin ebend von der Zulassungsstelle (DPF eingetragen) heimgefahren und hab auch dieses Geräusch vernommen, nur nicht ganz so laut wie auf dem Video. Da ich den Wagen nicht ständig fahre, kann ich nicht sagen wie lange es schon so ist.

könnte es eventuell mit dem Einbau des DPF´s gekommen sein?

• Passat 3BG TDI - Turbo heulen? Beitrag #24
Dohnis

Dohnis

Das glaube ich nicht, habe auch einen nachgerüstet und keinen Unterschied bemerkt...

• Passat 3BG TDI - Turbo heulen? Beitrag #25
A

Anonymous

Gast
35i-pilot schrieb:
könnte es eventuell mit dem Einbau des DPF´s gekommen sein?

Keine Ahnung. Bei mir hat das Geräusch definitiv nach dem Urlaub angefangen und ich vermute das ich Leistungsverlust habe. Bis 160 Km/h ist es okey, aber dann wird er zäh und ich meine das war nicht so. Bis 200-210 Km/h holt mich jeder 100PS Golf ein.

Vielleicht ist bei uns irgend ein Schlauch defekt.

Edit:

Eben den Passat warm gefahren und er macht wieder Huuuuuuuuuu beim Gas wehnehmen. Aber nicht immer und leiser als sonst.

• Passat 3BG TDI - Turbo heulen? Beitrag #26
Kenny88

Kenny88

Hallo liebe Forengemeinde!

Ich habe auch ein jaulen/heulen seit heute, aber das ist anders als das hier beschriebene. Ich benutze aber wegen dem Thread-Titel einfach mal diesen hier!
Ich habe es im Stand wenn ich leicht hochdrehe, max. bis 2000 u/min und dann abtouren lasse, dann jault es. Beim fahren so gut wie nicht zu hören, es sei denn anfahren im 1. Gang und schalten in den 2. mit Fenster runter.
Es ist ein AVF 1.9 TDI 131PS aktuell ca. 438500km. Turbolader ist der zweite!

Hier mal ein Video davon:

http://youtu.be/SaHiJN8S0gI

Was meint ihr? Was kann das sein? Leistung ist normal. Nur dieses Geräusch ist seit heute dazu gekommen...

• Passat 3BG TDI - Turbo heulen? Beitrag #27
3

35i-pilot

Re: AW: Passat 3BG TDI - Turbo heulen?

Meiner hat genau das selbe 'heulen'
Tritt aber eher kurz beim abtouren nach beschleunigen auf.

Ist mir aber erst aufgefallen, nachdem das Rohr aus Metall getauscht wurde. Das, was unten quer liegt.

• Passat 3BG TDI - Turbo heulen? Beitrag #28
B

Bane

Das Geräusch kann mehrere Ursachen haben...
1) Schläuche der Ladeluftstrecke defekt (speziell ab Turbo zum LLK)
2) Flexrohr hinterm Turbo Richtung KAT...

Beide sind an speziellen Merkmalen erkennbar.
Zu 1) leistungsverlust, einhergehen mit starkem rußen bei volllast. Das ganze kann soweit gehen, das der Motor in den notlauf geht.

2) verrußter Motorraum, stinken im Innenraum, speziell an Ampeln oder im Stadtverkehr. Der Fehler ist von oben leicht einsehbar, wenn die Verkleidung vom Motor abgemacht wird.

LG

• Passat 3BG TDI - Turbo heulen? Beitrag #29
P

Platinum8

ich muss mich hier mal anhängen...

ich habe genau das selbe heulen, wie kenny88 in seinem Video gezeigt hat. bei mir sind die Schläuche und Felxrohr defintiv in ordnung. Habe auch keinen Leistungsverlust und rußen tut er auch nicht. Habe das Heulen seit mir vor 5000km der nagelneue Turbo (hatte nur 3000km am Buckel) hochging. Vorher hatte ich das Heulen nicht...

Was kann das noch für Ursachen haben?

• Passat 3BG TDI - Turbo heulen? Beitrag #30
P

Passat2000

Servus Leut,

hab ein Problem mit meinem Turbolader und zwar fängt er an zu häulen beim Gas geben und Öl zu verbauchen ca. 1 liter auf 10.000 km (vorher 10.000 km gefahren ohne ein Tropfen auffüllen), beim Beschleunigen wird hinten sehr dunkel, erkenne ich an den Scheinwerfer der hinterher fahrenden Fahrzeugs.

Mein Passi ist Optimiert auf 173 ps und Leistungsverlusst konnte ich nicht festellen.

Seit einer Woche bin ich am überlegen einen Hybritlader zu verbauen. Habe leider keine Erfahrung mit Hybritlader.
Hat jemand Erfahrung gesammelt oder Tip für mich?
Ich will nicht so lange warten, nicht das er mir auseinander fliegt. :)

gruß

• Passat 3BG TDI - Turbo heulen? Beitrag #32
P

Passat2000

Hmm hab schon gesehen :) und wie sind die Turbos? Muss ich dann Software anpassen?
Gruß

• Passat 3BG TDI - Turbo heulen? Beitrag #34
P

Passat2000

Bei meinem Passat ist alles Serie, Kupplung, PD Elemente, LLK, Turbo, Abgasanlage. Wie viel PS verträgt der AVF Motor?
Gruß

• Passat 3BG TDI - Turbo heulen? Beitrag #35
Robin

Robin

löl

Was hällste davon einfach nen NEUEN original Lader zu verbauen?
Das wäre auf Dauer bei Rest Serie wohl am einfachsten ;)

• Passat 3BG TDI - Turbo heulen? Beitrag #36
P

Passat2000

Hascht recht ;)
Dann kauf ich mir lieber einen W8 :D :D
Gruß

Thema:

Passat 3BG TDI - Turbo heulen?

Passat 3BG TDI - Turbo heulen? - Ähnliche Themen

Schleifendes Geräusch ab 50kmh (4.Gang): Hallo in die Runde, mein Passat B8 TDI 2.0 DSG Bj. 2015 150PS, macht seit kurzem ein schleifendes Geräusch. Dies ist ab dem 4. Gang und ca. 50kmh...
Passat 3BG 2004 1.9 tdi Automatikgetriebe 1. und 5 Gang weg: Moin zusammen, ich bin neu hier im Forum ... daher erst einmal ein Moin an Alle ! Ich habe einen treuen Passat Kombi 1.9 tdi mit 131 PS Baujahr...
Passat 3C EPB funktioniert nicht mehr: Hallo, seit einiger Zeit funktioniert bei meinem Passat 3C 2.0 BKP die elektrische Parkbremse nicht mehr. Am Anfang hat nur das gelbe...
Passat 3bg 1,9 tdi 101 ps läuft schlecht bei kühlen Temperaturen: Moin, fahre einen 1,9 tdi 101ps passat 3bg Dieser lief letzten winter schon echt nicht so gut, er ging währen der Fahrt einfach aus und...
3BG 1.9 TDI Automatikgetriebe Problem.: Guten Tag, ich bin neu in diesem Forum und habe mich angemeldet in der Hoffnung hier Hilfe zu meinem Problem zu finden. Nach 21 Jahren...
Oben