Passat 3bg geht nimmer

Diskutiere Passat 3bg geht nimmer im Passat B5 (Typ 3B / 3BG) Forum im Bereich Technik; hallo leute, brauch eure hilfe: ich fahr nen 2001er passat 3bg,2,0 liter,benziner 150000km auf der uhr,zahnriemen wurde bei 95000km gewechselt zu...
  • Passat 3bg geht nimmer Beitrag #1
J

joschi1

hallo leute,
brauch eure hilfe:
ich fahr nen 2001er passat 3bg,2,0 liter,benziner
150000km auf der uhr,zahnriemen wurde bei 95000km gewechselt

zu meinem problem:
wollte eben an nem ganz leicht anfallendem berg anfahren,beim kupplung los lassen hatts mein ich leicht knacks gemacht u nix ging mehr.
motor lauft aber egal was für einen gang ich einlege gehen die räder nicht vorwärts.
wie wenn ich im leerlauf wäre,beim gas geben geht der km/h zähler hoch.
was kann das sein???
kupplung defekt??
zahnriemen gerissen?
antriebswelle gerissen(hab doch aber 2 drin)??

was kommt da an kosten auf mich zu?

dank euch u gruss

• Passat 3bg geht nimmer Beitrag #2
stilsicher

stilsicher

Klingt für mich nach Kupplungs- oder sogar einem Getriebeschaden... :(

P.S: Wenn der Motor noch läuft, ist´s zumindest definitiv nicht der Zahnriemen und Antriebswellen brechen auch nur selten beide gleichzeitig...

• Passat 3bg geht nimmer Beitrag #3
meise

meise

Muss aber nicht.
Kann im einfachsten Fall auch nur eine abgerissene Schraube an der Antriebswelle sein, also nichtmal die Welle selbst.
Das wäre dann die günstigste Variante.
Viel Glück, dass es nicht mehr ist!

• Passat 3bg geht nimmer Beitrag #4
stilsicher

stilsicher

Aber wenn nur eine Welle nicht mehr funktioniert, täte der Wagen beim Anfahren doch zumindest noch einen Ruck, da die andere ja noch greifen müsste, oder? ;)

EDIT: Hab ich wohl vorhin überlesen...der Tacho geht beim Gasgeben hoch...dann kommen ja eigentlich nur Getriebeausgangswelle bzw. Antriebswelle in Frage. :oops:

• Passat 3bg geht nimmer Beitrag #5
Matthias

Matthias

Hi!

Da der Tacho hochgeht, hats wohl ne A-Welle zerlegt oder sie ist zumindest nicht mehr am Getriebe.
Mal seitlich links und rechts vom Motor nach unten gucken, dann sieht man die Wellen einigermaßen. Evtl. auch mal mit Lenkrad voll einschlagen probieren.

Grüsse
Matthias

• Passat 3bg geht nimmer Beitrag #6
meise

meise

stilsicher schrieb:
Aber wenn nur eine Welle nicht mehr funktioniert, täte der Wagen beim Anfahren doch zumindest noch einen Ruck, da die andere ja noch greifen müsste, oder? ;)

Meiner Meinung nach nicht, da das Differential dann ja quasi "leerdreht".
Wenn eine Welle abreißt oder keine Verbindung zum Differential mehr hat, macht nicht mal mehr der 4M noch 'nen Ruck...
(meiner Meinung nach ist es ja auch so, dass man bei Frontantrieb prinzipiell nur ein angetriebenes Rad hat und beim 4M nur zwei)

• Passat 3bg geht nimmer Beitrag #7
J

joschi1

glück gehabt,ist die linke antriebswelle die abgerissen ist und das ohne vorwarnung u knacken,komisch.
letztes jahr die rechte u nu die linke :?

Thema:

Passat 3bg geht nimmer

Passat 3bg geht nimmer - Ähnliche Themen

Passat 3bg Variant Heckklappe ohne Funktion,bzw.merkwürdiges Phänomen: Hallo liebe Passat Gemeinde. Wir haben einen Passat 3bg Variant,2,0 Benziner von 2005. Seit dem Kauf schon,lässt sich die Heckklappe nur mit...
Passat 3bg 1,9 tdi 101 ps läuft schlecht bei kühlen Temperaturen: Moin, fahre einen 1,9 tdi 101ps passat 3bg Dieser lief letzten winter schon echt nicht so gut, er ging währen der Fahrt einfach aus und...
Passat 3.2 FSI Probleme / Geräusche an / in Motor und Getriebe: Moin erst einmal! Ist meiner erster Eintrag in einem Forum überhaupt, also bitte auf Fehler usw. hinweisen, falls ich hier Regeln missachte! Nun...
VW Passat Variant 2.0 TDI 140 PS 4-motion PumpeDüse Bj, 2007 0603/AFC Motorbuchst. BMP: Hallo und guten Morgen, wollte nur kurz die große Zahl von Opferberichten zum Thema ÖLDRUCKALARM STOP MOTOR AUS um meine persönl. Erfahrung...
Verkaufe Passat B5, EZ 1998, 329.000 km, unrunder Motorlauf, für Schrauber: Moin liebe Passat-Freunde, als bislang stiller Leser dieses Forums habe ich mich angemeldet, um meinen alten Passat B5 nun, wenn auch schweren...
Oben