Passat 3BG 2,5TDI V6 4motion kaufen?

Diskutiere Passat 3BG 2,5TDI V6 4motion kaufen? im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo zusammen, habe einen Passat TDI 2,5TDI V6 4motion angeschaut, und weiss nicht ob ich den kaufen soll. Der Preis liegt bei ca. 11.500€...
  • Passat 3BG 2,5TDI V6 4motion kaufen? Beitrag #1
C

charly1006

Hallo zusammen,

habe einen Passat TDI 2,5TDI V6 4motion angeschaut, und weiss nicht ob ich den kaufen soll.
Der Preis liegt bei ca. 11.500€, hat 130000 gelaufen und ist von Bj 2002.
Der Verkäufer hat gesagt, dass der Zahnriemen noch gewechselt werden muss. Das Fahrzeug war noch vor 2000km in der Inspektion, hat aber den Riemen nicht mit wechseln lassen. Das Auto ist momentan abgemeldet, sieht auch optisch und technisch einwandfrei aus. Mich macht es nur stutzig, dass das Fahrzeug abgemeldet wurde, so kurz nach der Inspektion. Besorge mir nun ein Kurzzeitkennzeichen, damit ich ein Probefahrt machen kann.
Habe gehört dass der 2,5 TDI so manche Krankheiten hat.
Worauf muss ich bei der Profahrt achten? Wie lässt sich ein defekt am LMM oder an den Nockenwellen erkenntlich machen?

Für eine Antwort wäre ich dankbar.

• Passat 3BG 2,5TDI V6 4motion kaufen? Beitrag #2
Robin

Robin

charly1006 schrieb:
Hallo zusammen,

habe einen Passat TDI 2,5TDI V6 4motion angeschaut, und weiss nicht ob ich den kaufen soll.
Der Preis liegt bei ca. 11.500€, hat 130000 gelaufen und ist von Bj 2002.
Der Verkäufer hat gesagt, dass der Zahnriemen noch gewechselt werden muss. Das Fahrzeug war noch vor 2000km in der Inspektion, hat aber den Riemen nicht mit wechseln lassen. Das Auto ist momentan abgemeldet, sieht auch optisch und technisch einwandfrei aus. Mich macht es nur stutzig, dass das Fahrzeug abgemeldet wurde, so kurz nach der Inspektion. Besorge mir nun ein Kurzzeitkennzeichen, damit ich ein Probefahrt machen kann.
Habe gehört dass der 2,5 TDI so manche Krankheiten hat.
Worauf muss ich bei der Profahrt achten? Wie lässt sich ein defekt am LMM oder an den Nockenwellen erkenntlich machen?

Für eine Antwort wäre ich dankbar.

Wieso muss der Zahnriemen nicht gewechselt werden? Was erzählt der denn für einen Mist? Bei 130.000km ist der Wagen ZEHNTAUSEND km über dem INTERVALL :!: Zumal die KM für ein 5 Jahre altes Auto etwas wenig erscheinen, der Preis zu hoch erscheint. Mein Rat: Finger weg. Wer weiß was da noch im Argen liegt...

• Passat 3BG 2,5TDI V6 4motion kaufen? Beitrag #3
C

charly1006

das fahrzeug hat alle inspektionen erhalten, habe das scheckheft gesehen. aber den zahnriemen hat er bei der letzten inspektion nicht mit machen lassen, obwohl im vw dazu geraten hat. die letzte inspektion ist wie gesagt erst zweitausend km her. hab nur bange, dass bei der inspektion was größeres festgestellt worden ist, und er den wagen deshalb verkaufen möchte.

man kann doch sicherlich bei der probefahrt was feststellen, oder?

optisch sieht der wagen echt top gepflegt aus, hat eine vollausstattung.
den zahnriemen kann ich durch beziehungen günstig machen lassen, habe nur keine lust mir selber mit dem wagen ein ei zu legen....

bin echt ratlos...

Micha: Bitte "Edit" Button benutzen.

• Passat 3BG 2,5TDI V6 4motion kaufen? Beitrag #4
Robin

Robin

charly1006 schrieb:
das fahrzeug hat alle inspektionen erhalten, habe das scheckheft gesehen. aber den zahnriemen hat er bei der letzten inspektion nicht mit machen lassen, obwohl im vw dazu geraten hat. die letzte inspektion ist wie gesagt erst zweitausend km her. hab nur bange, dass bei der inspektion was größeres festgestellt worden ist, und er den wagen deshalb verkaufen möchte.

man kann doch sicherlich bei der probefahrt was feststellen, oder?

nö, Scheckheft kann nicht sein :!: Dann hätte er bei 120tkm nen neuen ZR bekommen :rofl:

charly1006 schrieb:
optisch sieht der wagen echt top gepflegt aus, hat eine vollausstattung.
den zahnriemen kann ich durch beziehungen günstig machen lassen, habe nur keine lust mir selber mit dem wagen ein ei zu legen....

bin echt ratlos...

Warum solltest Du was zahlen was vor 10tkm schon hätte passieren müssen? Und dann bei so einen hohen Einkaufspreis? Und top Aussehen und die Ausstattung haben schon viele getäuscht. Meist war der Kauf dann mist. Ich meine: Finger weg. Aber das musst Du wissen.

PS: So was ähnliches hatten wir auch schon, der Wagen hatte 180tkm runter, laut Tacho 135, da is klar das der ZR nicht gemacht werden muss und der Besitzer sich sträubt :rofl: Aber gut das man sowas feststellen kann. (Ob km auf Tacho stimmen :wink: )

• Passat 3BG 2,5TDI V6 4motion kaufen? Beitrag #5
KorK

KorK

Also ich stimme Schorni was den ZR angeht absolut zu! Der muss gemacht werden und fertig. Der ist eben also schon 10Tkm drüber, und selbst die Inspektion vor 2tkm war schon 8tkm zu spät! Das ist ansich vielleicht nicht schlimm, deutet doch aber auf eine gewisse Schlamperei des Besitzers hin!

Und wenn du sagst, du kannst den ZR günstig machen lassen... Angenommen, du kaufst das Auto und sobald du losfährst geht der ZR flöten und damit gleich der Motor hinterher?! Der Verkäufer ist fein raus, VW auch, und du bist dann der angeschwärzte! ;)

Bezüglich des Abmeldens... kann ja sein, dass er Verkäufer den Wagen eben erst durch die Inspektion hat prüfen lassen wollen. Damit lockt man ja logischerweise auch mehr Käufer als mit einem, bei dem man diese noch nachholen sollte... ;)

• Passat 3BG 2,5TDI V6 4motion kaufen? Beitrag #6
L

lexx-1984

kauf v6 tdi 4 motion???

hi,
ich fahre selber einen v6 tdi 4 motion, ez 03.2004 mit 140000 km runter.
muss dir ehrlich gesagt sagen das ich mir keinen mehr kaufen würde, hatte bis jetzt nur probleme mir dem auto.
turbo defekt kostet mal locker 1500 euro und das einen monat nach ablauf der garantie, vw hat keine kulanz mehr übernommen.
man war ich sauer.
dann kurze zeit später die servopumpe.
etlich probleme mit der motorsteuerung.
und und und
ein fass ohne boden obwohl ich eigentlich den motor immer warmgefahren habe und ein kurzstreckenfahrzeug ist es ja auch nicht.
überleg es dir.
und ich bin nicht der einzige der nicht zufrieden ist mit diesem motor, kumpel von mir hat einen audi a6 mit einer 2,5 tdi maschine und der hat noch mehr probleme wie ich.
zr kostet glaub ich auch um die 800 euro.

gruß lexx

• Passat 3BG 2,5TDI V6 4motion kaufen? Beitrag #7
rennic

rennic

Nee, den würde ich nicht kaufen. Schon allein wegen des Faktes, dass der ZR-Wechsel versäumt wurde. In meinen Augen grob fahrlässig. Dass er auch noch abgemeldet ist, sollte Dir auch zu denken geben. Wenn Du das Auto trotzdem willst, mache dem Händler doch einen Vorschlag: Er macht den ZR-Wechsel auf seine Kosten. Danach fährst Du das Auto zur Dekra und lässt es ordentlich durchchecken. Wenn er okay ist, kannst Du ja immer noch zuschlagen.

• Passat 3BG 2,5TDI V6 4motion kaufen? Beitrag #8
KorK

KorK

@ lexx-1984

Die meisten dieser Defekte haben aber nix mit dem Motor an sich zu tun. Turbo, Servopumpe, und MSG gibt es in jedem neuen TDI und kann somit auch dort kaputt gehen. ;)

• Passat 3BG 2,5TDI V6 4motion kaufen? Beitrag #9
webscouty

webscouty

Meiner läuft wie Sau. Das geilste Auto was ich jemals hatte. :!:
Na gut, einige Sachen sind schon gemacht worden. Aber dass passiert Dir mit einem anderen Wagen auch. Jede Mechankik/Elekrtik hat ihre Tücken.

Und wenn ich bei 120tkm genau weiß, dass ich den Wagen verkaufe, dann wäre ich doch schön blöd, wenn ich da noch den Zahnriemen wechseln lasse. Da geh ich lieber 500 Eus vom Preis runter und der Käufer hat noch Glückserlebnis und ich habe noch etwas Kohle gespart. :rofl:

Gestern erst wieder nach Osnabrück gedüst. Tempomat bei 200 rein und schön gemütlich über die Bahn gedüst. Und wenn jemand meinte, mich überholen zu müssen, dann habe ich mal eben durchgedrückt. Gemütlich und konfotabler gehts kaum noch :wink:

Ups,....der Tröt ist ja schon nen Monat alt

• Passat 3BG 2,5TDI V6 4motion kaufen? Beitrag #10
C

charly1006

also hab ihn mir tatsächlich gekauft, den zr für 700,- machen lassen. das ding läuft bis jetzt wie sau, teu teu teu... also bisher kann ich mich nicht beklagen. habe anscheinend wirklich glück gehabt, hätte auch mächtig in die hose gehen können!

• Passat 3BG 2,5TDI V6 4motion kaufen? Beitrag #12
M

muedejoe

• Passat 3BG 2,5TDI V6 4motion kaufen? Beitrag #14
M

muedejoe

mit VAG-COM oder einem Bosch KTS brauch ich wohl nicht anfangen ??

• Passat 3BG 2,5TDI V6 4motion kaufen? Beitrag #15
Robin

Robin

muedejoe schrieb:
mit VAG-COM oder einem Bosch KTS brauch ich wohl nicht anfangen ??

Hallo.

Wenn es eine aktuelle Vag-Com Version ist, kann es je nach MSG klappen. Es werden aber nur wenige unterstützt. KTS unterstützt das meines Wissens nicht.

Ansonsten wird der km-Stand wohl im ABS, Navi (ab MFD D) und einigen anderen Stellen abgelegt. Der Aufwand ist aber extrem hoch das zu ermitteln.

• Passat 3BG 2,5TDI V6 4motion kaufen? Beitrag #16
M

muedejoe

Ok muss ich mal mein VAG-COM ein bisl updaten.

ABS, Navi (ab MFD D)

Ich hab ein MFD aber was für eins ?? D ??

Gibts da ein FAQ wie man an die Daten kommt ??

Können die das in meiner VAG Werkstatt eigentlich auch raus finden,
wenn ich das einfach möchte das die das auslesen ??? Oder können
und dürfen die sowas nicht ??

• Passat 3BG 2,5TDI V6 4motion kaufen? Beitrag #17
Robin

Robin

muedejoe schrieb:
Ich hab ein MFD aber was für eins ?? D ??

Rausziehen, nachsehen. Oder vorn auf Blende schauen. Steht MFD mit drauf ist es imho minimum ein C.

Gibts da ein FAQ wie man an die Daten kommt ??

Nicht wirklich.

Können die das in meiner VAG Werkstatt eigentlich auch raus finden, wenn ich das einfach möchte das die das auslesen ??? Oder können und dürfen die sowas nicht ??

Es gibt 2 oder 3 Spezies in WOB. Die können über Freischaltungen mit dem 5051/52 sowas machen. Praktiziert wird das nicht. Wir haben so eine Sache mal bis auf die Spitze des machbaren getrieben. VW hat einfach kein Interesse an sowas. Klingt komisch, ist aber so. Somit kannst Du VW getrost vergessen.

• Passat 3BG 2,5TDI V6 4motion kaufen? Beitrag #18
M

muedejoe

Steht MFD mit drauf ist es imho minimum ein C.

Ja steht drauf, muss mich aber erst noch einlesen in die ganze Navi-Geschichte.
Da es sich um mein erstes MFD handelt, was man für Sachen damit anstellen kann :wink:

VW hat einfach kein Interesse an sowas. Klingt komisch, ist aber so. Somit kannst Du VW getrost vergessen.

Na toll wie soll man dann an sollche Daten kommen oder besser wer :cry:

• Passat 3BG 2,5TDI V6 4motion kaufen? Beitrag #19
Robin

Robin

muedejoe schrieb:
Na toll wie soll man dann an sollche Daten kommen oder besser wer :cry:

Kann jeder eingermaßen bewanderte Chiptuner, "Crack" der die Technik dazu hat :wink: Gehen noch ganz andere Sachen, das führt aber hier, zuweit. :wink:

KLICK

Thema:

Passat 3BG 2,5TDI V6 4motion kaufen?

Passat 3BG 2,5TDI V6 4motion kaufen? - Ähnliche Themen

Verkaufe meinen geliebten VW Passat Variqnt 3BG 1.9TDI: Update: Verkauf bis Mittwoch 29.01.20. Dann geht das Auto zu "Wir kaufen dein Auto" Biete hier meinen gepflegten VW Passat 3BG Variant mit dem...
Passat B7 - 4Motion oder Frontantrieb?: Hallo zusammen, da die Diskussion über "Quattro oder nicht" in meinem bisherigen A4-Forum vollkommen eskaliert ist (man will es kaum glauben)...
Bitte um hilfe beim V6 Tdi!!!!: Hallo und guten Tag an alle.Hoffe das ich hier zum Erfolg ich komme mit meinem Passi bin nämlich am ende meiner Kräfte!Zum meinem Problem mein...
Kauf eines Vari 3BG 1.9 TDI oder V6?: Hallo, mein Schwiegervater plant einen Passi zu kaufen/ersteigern... Daten: Passi 3BG Vari, 1.9 TDi 4 Motion Km: 338.200km HU: 08/10 Daten...
Passat 3BG 2,5l V6 4Motion Warmstartprobleme: Hallo Kollegen, Mein nächstes Problem, beim meinem Passti ist das er wenn er warm ist springt er schwer an, im kalten (in der früh z.B.) springt...
Oben